Beim überfliegen des Codes fällt mir kein Fehler auf. Die Position des Helden sowie seiner Blickrichtung zu Event 1 scheint korrekt abgefragt zu werden. Insofern würde ich mal darauf tippen, dass der Fehler auf der zweiten Seite des ansprechbaren Events liegt. Was passiert denn, wenn du folgendes machst:

-Stell die zweite Seite des ansprechbaren Events einfach auf "Push Key" und lass dort nur den Text anzeigen. Sprich, den Teil mit der Enterabfrage mal rausschmeißen
-Dann bei deinem Schwertschlag-Event eine Abfrage einbauen, die prüft, ob der Switch "Ansprechbar" an ist oder nicht. Ist er an soll der Schwerthieb nicht ausgeführt werden.

Sollte meiner Meinung nach klappen, wenn ich jetzt nicht grad spontan nen groben Denkfehler gemacht habe. Bzw. wenn dein AKS ungefähr so funktioniert wie ich mir das gerade aus dem Nichts heraus einfach so denke xD

Gruß
Stoep