-
Provinzheld
Also ich hab die Demo gestern mal angespielt und war nicht begeistert. Ich sollte dazu sagen dass ich nicht wirklich weit gekommen bin, aber der erste Eindruck ist doch eher mies.
- Der Introtext. Eine Tonne "selbstironisches" Gelaber darüber wie scheiße das Spiel doch ist und Insiderwitze über das sich dauernd ändernde Skript. Das ist nicht lustig oder interessant oder irgendwas und es ging mir schon nach der dritten Textbox tierisch auf die Nerven.
- Ich bin nicht in der Lage das Spiel im Vollbildmodus zu spielen. Alt+Enter macht nichts und es gibt keine Option dafür. Entweder übersehe ich etwas oder es funktioniert nicht.
- In die erste Szene wurde viel zu viel Hintergrund-Information ungeschickt reingequetscht. In der Art von "Was sagst du, Panda, der ein Mitglied der Paladine war, es jetzt aber nicht mehr ist, dazu?". Den ganzen Kram könnte man doch sicher irgendwo anders besser unterbringen.
- In einem muss ich dem Introtext rechtgeben: Das Fourth Wall Breaking ist grauenhaft. Der Stil wechselt rasant zwischen "RPG-Leute die sich wie normale Leute verhalten" und "LOL WIR SIND IN EINEM COMPUTERSPIEL!!!" hin und her und ich bin mir nicht sicher welcher Tonfall eigentlich beabsichtigt war.
- Ich vermute mal dass dieses Problem mit der pixelbasierten Bewegung zusammenhängt: Wenn ich einige Charaktere anspreche, kann ich mich danach nicht mehr bewegen bis sie von ihrem alten Platz weg sind, auch wenn die Stellen vorher begehbar waren, und dann auch nur an diese Stelle. Danach ist wieder alles betretbar.
- Im Turm kann ich die umliegenden Stockwerke sehen. Das sieht einfach nur dämlich aus. Ich dachte zuerst es gäbe mehrere Räume.
- Ich muss drei Tasten drücken um zu springen. Die meisten Spiele schaffen es mit einer und ich muss nicht beten dass meine Tasten auch in der richtigen Reihenfolge erkannt wurden und mein Charakter tatsächlich über das Loch springt, anstatt in der Luft stehenzubleiben und runterzufallen.
An dieser Stelle bin ich auf eine zu kleine Plattform gesprungen und konnte meinen Charakter beim besten Willen nicht dazu überreden zurückzuspringen ohne Anlauf zu nehmen. Da bisher noch keine Speichermöglichkeit vorhanden war, habe ich an dieser Stelle abgebrochen.