So, mal in die Demo reingeschaut. Das Spiel hat auf meinem (zugegebenermaßen nicht nagelneuen) MacBook stellenweise doch ziemlich gelaggt, vor allem im Dorf und stellenweise auch in der Höhle. Und – ja, ich bin nitpicky – man hätte wenigstens die ersten ~5 Dialogboxen mal gegenlesen lassen können. Da waren schon einige Interpunktionsfehler drin, die den Lesefluss gestört haben. Noch dazu kam, dass ich einen "Picture not found"-Fehler bei den Kindern in der Höhle hatte, wo ich dann auch aufgehört habe (und die Gastrolle unsagbar unpassend fand).
Dennoch war mein Gesamteindruck von der Demo gut. Mir hat die Grafik wirklich gefallen, vor allem die stimmigen FaceSets. Ich bin gespannt, wie der überarbeitete Grafikstil aussehen wird, denn so sah es schon sehr nett aus. Die Musik gefiel mir auch gut, auch wenn ich sie streckenweise zu dominant fand. Am Interessantesten fand ich das Gameplay. Ich kann mir vorstellen, dass man mit diesem "Challenge"-Stil einiges machen kann.
Aaaaaber mich hat die Demo leider nicht vollkommen überzeugt, was nicht nur an den angesprochenen Kritikpunkten liegt (die könnten ja alle fix repariert werden). Bis zu meinem Bug war mir nämlich nicht so ganz klar, wie das Spielprinzip kein Held zu sein sich auswirken würde, denn bisher macht man eigentlich schon recht heldenhafte Sachen. Der Humor konnte bisher auch nicht wirklich glänzen – nicht, weil er schlecht war, sondern weil er noch nicht so richtig in Fahrt kommen konnte. So wirklich die Skepsis daran, ob die Vollversion gut werden könnte, hat es mir nicht genommen.
Also... bin ich mir sehr unschlüssig, ob ich es backen sollte. Mal sehen, vielleicht warte ich doch eher erste Eindrücke der Vollversion ab und kauf es mir dann. Dennoch war die Demo auf jeden Fall schwer in Ordnung und man kann sein Geld sicherlich wesentlich schlechter anlegen..

.