Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Techniken zur NPC-Gestaltung

  1. #1

    Techniken zur NPC-Gestaltung

    Guten Tag,

    ich bin grad so ein Dorf am gestalten. Und fällt mir auf, dass es mir nicht immer leicht fällt, den NPCs auch ihre kleine Eigenart und Geschichte zu geben, die sie ja vielleicht verdienen. Andererseits betreiben da glaub ich auch manche Spiele zu viel Aufwand. Ich finde, das sollte kurz prägnant, informativ oder witzig sein, bzw. mehr über den Helden, der mit dem NPC spricht, als über den NPC selbst verraten oder über storyrelevante Dinge.

    Ich orientiere mich bei der Erstellung von NPCs meist an folgenden Fragen: Welche Situation herrscht hier grad vor? Was will meine Party von den Leuten wissen? Was wäre jetz grad mal witzig? Was spielt in der Gesamthandlung eine Rolle und findet hier vielleicht auch Einfluss?

    Wie gesagt, trotzdem fällt mir nicht immer gleich was ein, weil das ja nicht was is, was man immer gleich einfach abhandelt, sondern es soll ja auch ne gewisse Pointe haben.

    Was sind also euro Techniken zur NPC-Gestaltung?

  2. #2
    Das kommt meiner Meinung nach sehr stark darauf an welche Art von Spiel du vor hast zu erstellen.
    In einem Open-World RPG, welches für seine Atmosphäre und Immersion gespielt wird, ist es wichtig den NPC's interessante und lebhaft wirkende Hintergrundgeschichten zu geben.
    Wenn du aber ein RPG im Stile der Final Fantasy Reihen oder ähnlichen erstellst, dann würde ich die Anzahl der NPC's auf das nötigste reduzieren. Keiner redet mit diesen NPC's weil er ihre Geschichte hören will. Wenn man einen NPC sieht ist es möglich, dass er dir vielleicht wichtige Informationen verrät, eine Nebenquest gibt oder Gegenstände schenkt. Alle anderen NPC sind nur störendes Beiwerk, welches den Spieler von den wesentlichen Dingen abhält und ihm seine Zeit stiehlt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •