-
[Eure Daenigkeit]
Das ist an sich nicht so schwer - sie hätten dann auf See und in den anderen Stationen weitere Hinweise finden können, dies allerdings immer wieder mit schweren und gefährlichen Aufgaben verbunden.
Durch die Entschlüsselungsaufgabe haben sie im Grunde die "komfortabelste" Methode gewählt. 
Letzten Endes findet man als Spielleiter immer Möglichkeiten und wenn die Gruppe sich gar nicht motivieren lässt oder ich mich gar nicht ausdrücken kann, dann wäre das einfach eine reine Überlebensstaffel geworden und ich hätte im Folgejahr eine dritte Staffel mit den Geschehnissen entworfen und Staffel 4 im Jahr 2033 stattfinden lassen.
Aber bei der Gruppe und den Spielern muss man sich keine Sorgen machen, mitgespielt haben sie immer - stellenweise "fast" schon zu gut.
(Im Sinne von: Aufgaben extrem effektiv gelöst, keine Toten usw.)
Ansonsten bin ich immer gerne recht schweigsam in Bezug auf die Mechaniken und gerade auf die nicht gelösten oder gefundenen Aufgaben oder Plotelemente, einfach, weil ich diese dann in anderen Staffeln wieder aufnehmen und stattfinden lassen kann und weil es einfach zur "Magie" des Rollenspiels passt, wenn die Spieler genau so viel wissen wie ihre Charaktere.
Was die oft gefragte Station 4 betrifft...
Hätten die Spieler die Aufgabe nicht so formidabel gelöst, wäre mit dem Ausbruch der Zombies die Station eingefroren worden und jeder einzelne Spieler hätte eine Stationsaufgabe machen müssen.
Je nach letzter beschriebener Tätigkeit im RP wäre die Aufgabe auf einen entsprechenden Wert gegangen. Erschwernisse wären nicht geplant gewesen, die Flucht jeder einzelnen Person auf das Boot aber wäre schwer genug geworden, nehme ich mal an. 
In der Flucht hätte ich einem der Charaktere ein Videoband zugespielt in dem die Ereignisse aufgeklärt worden wären, einfach auch nur damit die Spieler sehen, dass es sich nicht um Willkür oder irgendeine Art von Racheaktion handelt.
Ich muss da einfach mal hoffen dass mir die Spieler da so wit vertrauen. 
Epilog: Ist nun offen, jeder kann den Werdegang seiner Figur bis 10 Jahre in die Zukunft beschreiben.
Die anderen 10 Jahre sollten dann lieber in Staffel 3 als Rollenspiel erörtert werden. 
Wer mag, der kann auch gerne seinen Char für Staffel 3 schon einmal einführen, nimmt dann aber halt relativ viel Überraschung raus.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!