Da das Spiel ja jetzt vorbei und mittlerweile schon viel zu viel Zeit vergangen ist, gibts von mir auch endlich mal Feedback.
Vor allem was die späteren Stationen angeht, war ich ja ziemlich inaktiv. Zu einem Großteil liegts bei mir allerdings auch am Unvermögen, mit anderen Spielern selbstständig zu interagieren. Ist leider so ein Problem, was ich allgemein bei solchen Forenrollenspielen habe und weswegen ich mir nie sicher bin, ob ich überhaupt mitmachen will, weil da die Motivation auch immer ziemlich schnell sinkt. Entsprechend war ja auch mein Charakter designt, dass ich ab und an auch mal so was posten konnte, bis ich irgendwann nicht mehr so richtig Lust hatte ^^"
Das heißt jetzt allerdings nicht, dass das Spiel schlecht war; eher das Gegenteil.
Zuersteinmal die Präsentation des Ganzen: die Stationsthreads waren wirklich übersichtlich. Zuerst der Infopost und dann nochmal in einem weiteren alle Informationen, die für die Stationen wichtig waren. Ich fand es cool, dass neben der RL-Tageanzahl auch die ingame-Zeit angezeigt wurde, weil es dem ganzen noch ein bisschen mehr Atmosphäre gegeben hat.
Man hat gesehen, dass in den Übersichtskarten eine Menge Arbeit steckte und übersichtlich waren sie auch (bis auf die letzte; sorry Tako, aber ich hab ewig gebraucht, bis ich rausgekriegt hatte, was jetzt wie und wo war)
Die Auflistung der Stations- und optionalen Aufgaben war ebenfalls super und dass spezielle Charaktere spezielle Boni bei gewissen Aufgaben hatten, war eine nette Abwechslung, auch wenn ich eindeutig das Gefühl hatte, dass es oft nicht berücksichtigt wurde, weil letztlich immer ein anderer die entsprechende Aufgabe übernommen hatte (vielleicht könnte man das ein bisschen lukrativer für die Spieler gestalten, es müssen ja nicht zwangsläufig Belohnungen sein).
Die Reaktionen der Spielleitung im Besprechungs- und Stationsthreads waren auch immer sehr gut. Wenn jemand eine Frage hatte, gab es recht schnell eine Antwort und die Posts in den Stationsthreads haben auf jedenfall die Situation passend widergegeben. All die Informationen (Briefe, Berichte, Emails) waren ziemlich gut verfasst und haben dem Spieler die Möglichkeit gegeben, noch weiter in die Welt hineinzutauchen.
Vom Setting her hat mir, wie wohl fast allen anderen auch, die Station mit dem Paradies am besten gefallen, weil ich da auch mal was auf eigene Faust machen konnte. Allgemein gab es im Spiel recht viel Abwechslung, was das Setting betraf, wenn in den späteren Stationen allerdings herumexperimentiert wurde, hab ich nicht sehr viel davon mitbekommen. ^^"
Das System mit den versteckten Werten hat sich mir bis jetzt nicht so wirklich erschlossen. Ich weiß, was der Sinn dahinter war, allerdings war bereits nach den ersten Aufgaben klar, wer welche Punkte wie verteilt hat. Es war nett gedacht, aber letztlich fand ich es überflüssig.
Das Maximum an Punkten, die man auf einen Charakter verteilen kann, würde ich aber so lassen. Es ist gut möglich, dass wir diesmal einfach nur Glück hatten und dass eigentlich viel mehr Charaktere hätten sterben müssen, aber das Spiel lebt ja von der Gefahr und wenn die Werte wieder hochgeschraubt werden, ist das Ausnutzen der Punkte wieder gegeben, wie es schon in Staffel 1 war. Heruntersetzen würde ich sie dementsprechend auch nicht (ich weiß, es steht nicht zur Diskussion). Ich muss aber auch sagen, dass ich da absolut keine Ahnung vom Balancing habe ^^"
Von den Sonderrollen hat man ja nicht sonderlich viel gemerkt, wobei ich auch sagen muss, dass ich selber eine Sonderrolle hatte und ich aufgrund der inoffiziellen Rollenverteilung (und schierem Vergessen ^^") keinen Gebrauch davon gemacht hatte. Mit inoffizieller Rollenverteilung meine ich das Verteilen der Aufgaben im OT-Thread und der Tatsache, dass im Grunde immer die selben Personen bestimmte Aufgaben gemacht haben und aufgrund der Boniverteilung (von denen mein Chara bis zum Schluss nichts hatte :P) "gutes Kanonenfutter" waren (sprich: sie haben die Aufgaben gemacht und aufgrund der Werte überlebt). Ich wäre dafür, dass man im Spiel dazu ermutigt wird, auch seine Fähigkeiten einzusetzen (wobei ich nicht sagen kann, inwiefern das gelöst werden sollte).
Apropos Aufgabenverteilung: ich schätze die Arbeit, die Blackrose sich mit dem Führen der Liste gemacht hat, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass sich alle zwar im Absprechungsthread halt "absprechen", aber dadurch ein bisschen die Glaubwürdigkeit ingame gelitten hat. Um mal ein Beispiel aus Staffel eins zu nennen: Mivey aka Fawyer hatte da mal eine Aufgabe gemacht und ohne sich mit den anderen abzusprechen, einfach mal die Boni an sich selbst gegeben.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder so reagieren soll, aber wenn irgendwo eine Aufgabe gemacht werden kann, die einfaches Loot verspricht, wirkt es komisch, wenn ohne Diskussionen der richtige hinrennt, ohne dass ihn jemand aufhält, weil vielleicht erdas Lootdie Aufgabe einsacken will. Es war halt nicht nur von der Aufgabenverteilung, sondern auch in der Postumsetzung recht berechenbar.
Disclaimer: das heißt nicht, dass die Posts qualitativ schlecht waren, eher im Gegenteil: sie waren super geschrieben und beherbergten jede Menge Spannung. Man hat deutlich gemerkt, dass eine Menge Arbeit dahintersteckte. Es wirkte halt ein bisschen einseitig (so als wären alle besteste Freunde).
Was das betrifft, gibt es da auch noch einen weiteren Punkt (der, glaube ich, auch schon ein paar mal angesprochen wurde). Im Spiel hat das Drama gefehlt. Die Spielerschaft hat die Aufgaben gut gelöst, es gab kaum Verluste. Vielleicht waren wir auch ein bisschen zu gut, denn dadurch, dass wir die Aufgaben so berechnend abgearbeit haben, war irgendwann jegliche Spannung raus. Ich erinnere mich noch, wie ich die ersten Stationen mit einigen anderen im TS saß und auf die Abschlussposts gewartet hatte. Umso weiter wir allerdings gekommen waren, desto weniger hat es mich interessiert, weil ich irgendwie schon im Voraus wusste, dass es nicht so schlimm werden würde (ich geb allerdings zu, gehofft zu haben, dass ein Charakter stirbt ^^").
Die paar Tode, die wir hatten, waren letztlich auch nichts besonderes, weil es zumeist inaktive waren, mit denen man sowieso nicht allzu viel ingame assoziiren konnte.
Aer wie schon gesagt: das hat nichts mit der Schwierigkeit zu tun (die wirklich anspruchsvoll war), sondern damit, dass wir als Spieler die Aufgaben so effizient gelöst hatten.
Zusätzlich zum fehlenden Drama liefen die Stationen gegen Ende hin immer länger und länger. Es wurde kaum gepostet (was natürlich auch z.T. meine Schuld war), woraufhin noch ein paar Tage mehr gegeben wurden, in denen auch niemand gepostet hat. Da war dann endgültig die Spannung raus. Wie auch schon von den anderen gesagt, lebt ZOOOOOmmxBIES! von einer feindlichen Welt, in der in jedem Moment irgendetwas schlimmes passieren kann und wo Zeit ein essenzieller Faktor ist. Um es mal ganz hart zu sagen: wenn jemand inaktiv ist (ob nun freiwillig, oder nicht) und er vielleicht erst in zwei Tagen etwas schreiben kann, sollte man die Zeit trotzdem nicht ausdehnen, in der Hoffnung, diese Person könnte noch etwas posten, weil 1. wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr viel ändern und 2. der Rest dann das interesse verliert und im schlimmsten Fall selber inaktiv wird.
Noch was zu ein paar anderen Punkten:
Da es alles optional ist, seh ich eigentlich keinen Grund, die rauszunehmen.Zitat
Transparenz ist nicht immer etwas gutes. Es verleitet die Spieler nur wieder mehr alle Schritte im RP zu berechnen. Irgendwas unerwartetes muss das Spiel ja haben, um spannend zu bleiben (und damit meine ich abseits der Würfel)Zitat
Wäre das nicht ein halber Spielleiter? Würde das etwas ändern? Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass es mehr Probleme als Nutzen mit sich bringt. Natürlich würde sich das erst in der Praxis zeigen, aber bis es soweit kommt, dauert es ja noch ein Weilchen.Zitat
Was die nächste Runde betrifft: ich weiß nicht, ob ich mitmache, oder nicht. Mal sehen, wie es in zwei Jahren aussieht, ist ja immerhin eine lange Zeit.
(Als ich mir das im Kopf überlegt hatte, sah es irgendwie nach mehr aus ^^")