Leuteeeeeäääääääööööööööööö!!!
Ich hab's gebacken gekriegt xD
Kapitel 4 ist endlich fertig, getestet und spielbar. Hier geht's zum Download. Die Schriftarten im Ordner Fonts müssen installiert werden. Wer nicht von vorn anfangen will, kann sich hier einen Savegame herunterladen.
Ich hab die neue Demo mal durchgespielt und finde das Spiel ist immer noch sehr sympathisch. Kannte ja schon die erste Demo. Grafik und Musik sind toll, da hab ich nichts zu meckern. Die Geschichte ist auch interessant, vor allem weil man sich als Spieler natürlich fragt, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Protagonisten gibt. Ich hab erst gedacht, dass es in der Familie einen heftigeren Konflikt gibt, aber anscheinend haben sich Kinder und Vater ja nur auseinander gelebt. Stört mich jetzt aber auch nicht.
Mit Maus zu spielen klappt überraschend gut, anscheinend vertragen sich Maus und Tastatur aber nicht im Fenstermodus. Im Speichermenü wollte der Cursor jedenfalls nicht reagieren, wenn ich die Tastatur benutzt hab.
Das Gameplay hat mir insgesamt gesehen auch gefallen, es gibt aber manchmal Stellen, an denen man hängen bleibt. Ich bin nicht gleich darauf gekommen, dass sich die Maps verändern können. Als man z. B. die Zutaten für den Sud suchen muss, wäre ich ohne Lösung nie darauf gekommen, nochmal zum Anfang zu gehen. Ich fände es besser, wenn die interaktiven Objekte immer da wären (wobei ich nicht weiß, ob ich die Stelle einfach übersehen hab).
Dann gibt es ja noch die Gameplay-Stellen in der Realität. So richtig notwendig finde ich die nicht. Das Gameplay ist dort weder fordernd noch gibt es optionale Handlungsszenen. Eigentlich könnten die Szenen alle automatisch ablaufen.
Ja, das Mausskript hat irgendwie ein Problem damit, wenn der Zeiger während dem Fenstermodus außerhalb des Fensters ist *seufz*
Hab das mittlerweile sogar in die Readme reingeschrieben x)
Nein, du dürftest nichts übersehen haben. Das mit den sich ändernden Maps ist irgendwie... ich wollte es zuerst eigentlich nicht machen.
Aber es erschien mir so unlogisch, dass der Charakter von vornherein weiß, was er für spätere Aufgaben brauchen wird. x)
Das ewige und elende Gehader zwischen Realismus und Gameplay xD
Dass es in der Realität Gameplay gibt, liegt eigentlich nur daran, dass "nur" Sequenzen immer etwas langweilig sind.... (finde ich zumindest... aber ich mag lange Sequenzen allgemein nicht xD)
Ich hab tatsächlich ein paar Neuigkeiten. Bzw. hab ich hier und da ein wenig Feedback umgesetzt.
Zwei, drei Dialoge wurden etwas erweitert, um sie logischer zu machen.
Außerdem habe ich die Steuerung beinahe komplett umgearbeitet.
- Inventar wir jetzt mit Rechtsklick oder I geöffnet
- Tagebuch wird mit J geöffnet
- Das Highlighting kann optional zur Shift-Taste nun auch per Druck auf die mittlere Maustaste angezeigt werden
- und das Menü geht nur noch per Esc. oder Einfg auf (Also so wie immer, nur nicht mehr per Rechtsklick)
Wozu?
Naja, ich wollte mich noch etwas weiter vom typischen Makerspiel entfernen.
Daher liegt die Tastensteuerung nun so, wie man es aus "normalen" Spielen kennt.
Zudem ist damit die halbherzige Maussteuerung verbessert. Benutzt man diese, braucht man jetzt keine einzige Keyboard-Taste mehr. (Außer Esc. für`s Menu)
Da ich mal davon ausgehe, dass heutzutage jeder eine Maus mit Mausrad hat, aber nicht davon ausgehen kann/will, dass jeder Mäuse mit 4 oder mehr Tasten hat,
musste ich mir für das Tagebuch noch etwas einfallen lassen. Ab jetzt kann man direkt im Itemmenü auf's Tagebuch umschalten und umgekehrt.
Hat den einzigen Nachteil, dass man zum Verlassen des Menüs jetzt halt 2 Mal Abbrechen drücken muss.... aber geht ja schnell xD