Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 189

Thema: Erayu v_1.0.4 - Random news

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kurze Zwischenfrage auch wenn's OT ist aber was muss ich drücken um ein XP-Spiel im Vollbildmodus zu spielen?

    Zitat Zitat von Lucy Fox
    @Stoep: Gab es denn schon mal P&C-Makerspiele? Irgendwie konnte ich keines finden. (Was mich erst recht darin bestärkt hat, es auszuprobieren \o/ )
    [KoA-Angel] (oder wie auch immer man die schreibt q_q) hat vor Jahren, glaube ich, mal eines mit dem 2k und Inelukis Tastenpatch umgesetzt und vor kurzem gab es "Sorceress Quest" von netwarrior. Und das sind bestimmt nicht die einzigen. Aber wie gesagt bin ich da wohl auch der falsche Ansprechpartner ^_-

    Gruß
    Stoep

    EDIT: Lustig übrigens, dass du IndependentArt mit seinem Rang (Kämpfer) angeschrieben hast :-P

    EDIT 2: @IronChef unter mir: Firma dankt ^__^

    Geändert von Stoep (22.10.2013 um 10:58 Uhr)

  2. #2
    1. Atmosphäre (gut / schlecht)

    Die Atmosphäre des Realteils hat mir zunächst mal sehr gut gefallen. Es herrscht eine unglaublich dichte melancholische Grundstimmung, was vor allem daran liegt, dass grafische Gestaltung und unterlegte Musik sich so gut ergänzen. Manchem könnte das ganze Herbstlaub und so schon fast wieder kitschig vorkommen, aber mir persönlich gefällts. Die Kleinstadtumgebung ist gut getroffen und kritisieren könnt ich da höchstens nebensächliche Kleinigkeiten wie den seltsamen Lichtschein viergeteilter Fenster, den ich komplett weglassen würde (das weiche Licht reicht vollkommen aus für die Innenräume) oder den Umstand nicht hinter Wände und Dächer gehen zu können (der gerade hier ein wenig komisch wirkt weil eine Straße von Schaufenstern gesäumt ist die sich scheinbar niemand ankucken kann). Was mir jedoch am besten in diesem Teil gefallen hat war, dass man durch die kurzen Alltagssituationen viel über die Charaktere erfährt ohne, wies so oft gemacht wird, mit dem Holzhammer drauf gestoßen zu werden. Dadurch wirken die Personen wie Personen und nicht so stark instrumentalisiert.

    Beim Abschnitt mit dem weißhaarigen Jungen bin ich mir noch nicht ganz sicher was die Atmosphäre angeht. Das liegt weniger an der Gestaltung an sich, als mehr daran, dass ich bis zum Ende der Demo noch nicht genau weiß in welche Richtung das Spiel noch geht. Ich könnte mir einige Verläufe vorstellen wo der Zuckerwattelook durchaus angebracht wäre (und es gab ja auch schon Anspielungen auf den Märchenhaftigkeit der Welt und deren Wahrnehmung durch die Menschen), aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen. Ich vermute aber mal das ein musikalischer Kontrast zur realen Welt hier gut tun würde (oder statt Musik einfach nur Waldgeräusche).

    Die Facesets finde ich übrigens sehr gelungen, auch wenn ich IndependentArt dabei zustimmen muss, dass der örtliche Frisör ruhig ein wenig kreativer sein könnte. Eine Sache die mir noch seltsam vorkam, war der Umstand, dass in der Spielwelt nur Kinder vorkamen (selbst der Alki scheint grad mal 10-12 zu sein), aber eventuell ist der Umstand auch Teil des Konzepts (?).

    Zum Schluss sei vlt. noch gesagt, dass mir die Eigenheit und relative Unverwechselbarkeit des Spielstils positiv in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte das Gefühl etwas neues zu spielen, das nicht so sehr auf die genauso beliebten wie oft benutzten RPG-Schablonen zurückgreift.


    2. Erzählweise (gut / schlecht <- wie könnt ich's besser machen?)

    Mir sagt die Erzählweise sehr zu. Der Informationsfluss ist gut dosiert und vieles lernt man auf recht subtile Weise über die Charaktere und die Welt. Man erfährt nicht zu viel, aber genug um bei der Stange zu bleiben. Was mir dabei besonders gut gefallen hat ist der Umstand, dass es sich nie wirklich „erzählend“ angefühlt hat. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen untersuchen/ausprobieren/rätseln und kurz gehaltenen Dialogen, wodurch ich immer im Spiel war und nie dieser „oh Geschichtsstunde, dann lehn ich mich mal ne halbe Stunde zurück und lass mich vollquasseln – Effekt“ aufgetreten ist.

    Ich schätze um diese Art von Story rüberzubringen wurde mit dem PnC-Gameplay die richtige Wahl getroffen. Das Spielen fühlt sich nicht erzwungen an, sondern Gameplay und Story ergänzen sich. Übrigens gibt’s tatsächlich bereits ein paar Versuche von PnC im Makerbereich. Ich glaub hier im Forum findet man z.B. Sorceress Quest.

    Die Wirklichkeitsthematik ist vielleicht schon etwas abgenutzt (wenn auch bei weitem nicht so sehr wie andere Thematiken), wird hier aber mMn recht interessant in Szene gesetzt. Zudem schwingen bislang einfach zu viele interessante Fragen und Dinge beim Geschehen mit als das sie mich hätte irgendwo langweilen können.


    3. Rätsel (Zu leicht / zu schwer) (Logisch / unlogisch)

    Den Schwierigkeitsgrad der Rätsel möchte ich gar nicht groß kommentieren. Am liebsten hät ich eh meist die Möglichkeit ein Spiel im Masochistenmodus starten zu können und an jeder zweiten Stelle in die Verzweiflung getrieben zu werden. Wenn also noch ein gehöriger Schwierigkeitsanstieg geplant ist, immer her damit. So ließen sich das eine Rätsel und das kleine Puzzle jedenfalls schnell und ohne Probleme lösen.

    Ich würde jedoch besonders auf die Logik der kommenden Rätsel achten. Der Umstand, dass man den Stiel eines Lutschers mit einem Eisennagel entfernt und dieser dann am ach so harten Zucker zerbricht wirkt in einem Spiel mit einer etwas ernsteren Grundstimmung wie deinem anders als z.B. in einem Monkey Island, wodurch die Nachvollziehbarkeit hier deutlich höher sein muss um nicht zu stark mit dem Spielgefühl zu brechen. Soweit fand ich das Design der Aufgaben aber recht gelungen und nicht zu weit hergeholt.

    Eine weitere Sache die am Anfang völlig in Ordnung ist, aber beim Rätseldesign auf Dauer beachtet werden sollte, ist nicht in ein Schema von „alle Gegenstände vor Ort zusammentragen und dann alles zum Schlüssel zusammenkombinieren verfallen sollte, aber ich vermute mal du hast da schon einige Ideen wenn du dich an so ei Spiel machst.


    4. Fazit
    Wie man schon merkt möchte ich mich in meiner Einschätzung hier möglichst kurz fassen . Von daher denke ich mal es reicht wenn ich sage, dass Erayu für mich momentan die am sehnlichsten erwartete Vollversion ist.



    @Stoep: alt + enter

  3. #3
    Mir hat die Demo gefallen. Die Stimmung kommt in beiden Welten gut rüber. Der Spielabschnitt in der Realität ist zwar recht kurz, aber trotzdem spürt man genug von der angespannten familiären Situation und das herbstliche Setting unterstreicht diese Atmosphäre noch. Die Geschichte finde ich bisher interessant, was dann auch gleich bedeutet, dass ich mit der Erzählweise zufrieden bin, sonst würde ich die Geschichte ja nicht interessant finden. Es gibt was das angeht mMn sowieso kein falsch und richtig, Widersprüche sind mir jedenfalls keine aufgallen. Du wurdest ein wenig von der Unendlichen Geschichte inspiriert, oder? Bei den Rätseln stimme ich IronChef zu, zu ungewöhnliche Kombinationslösungen kommen mir als Spieler bei so einem ernsten Setting gar nicht in den Sinn. Am liebsten hätte ich ein komplettes Point&Click-Interface, sprich man klickt auf ein Objekt, die Auswahl erscheint und man wählt den Option aus. Wirklich notwendig ist das aber nicht, man kann das Spiel auch so gut genug spielen.

  4. #4
    @Stoep:
    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen °^°

    @IronChef:
    °_°
    Ich liebe so umfassendes Feedback. Herzlichen Dank dafür :3
    (Zu allem werd ich jetzt nichts schreiben, sonst wird der Post unendlich lange. xD )
    Aber ein - zwei Punkte, die dich und andere vielleicht interessieren:

    Ich hab schon einiges gespielt und musste dabei immer feststellen, dass ich diese Erzähltexte meist nach kurzer Zeit einfach durchklicke. xD Daher versuch ich sowas immer zu vermeiden.
    Die Welt im Spiel wird auch weiterhin einen ähnlichen Look haben, aber das, was die Leute im Zeltlager erzählen, wird mehr zum Tragen kommen.

    Ähem... ja äh xD Meine Zeichenkünste sind längst nicht die besten und Menschen älter/erwachsen wirken zu lassen fällt mir immer noch ziemlich schwer ^-^
    Allerdings tendiere ich sowieso dazu, Facesets häufiger anzufertigen. Die momentanen sind also sicher nicht final. ;-)

    Die Kombinationsrätsel sind in diesem ersten Teil extra etwas simpler gehalten, sodass auch Genrefremde ein wenig in die Spielmechanik reinfinden können.
    Die Schwierigkeit soll also immer wieder ein wenig steigern. Und ich versuche, möglichst logisch zu bleiben.
    (Ich muss zugeben, dass ich gar nicht so recht drüber nachgedacht hab, dass lustige Kombinationen in dem Setting weniger in den Sinn kommen ^^'
    Also vielen Dank für's draufstoßen.) Künftig werd ich drauf achten °^°

    Es freut mich, dass es dir so gefällt. Ich sitz schon am nächsten Stück o/

    @Kelven:
    Ja, die Unendliche Geschichte ist ein großer Inspirationsfaktor ;-) Es ist auch absolut gewollt, dass man das merkt.
    Abkupfern werd ich davon allerdings nichts, keine Sorge ;-)

    Ich hatte schon eine Maussteuerung drinnen, hab mich dann aber bewusst dagegen entschieden, da ich einerseits zwar ins P&C Genre driften, aber das Gefühl, ein Makerspiel zu spielen, nicht komplett vernichten wollte.
    Ich wollte irgendwie keins von beidem, aber ein wenig von jedem haben

  5. #5
    So, die Demo hab ich durch und sie hat mir jedenfalls gut genug gefallen dass ich mir gleich dein anderes Spiel runterlade. ;-)

    In der realen Welt ist bisher noch nicht viel passiert, aber die ersten Szenen vermitteln schon einen ganz guten Grundeindruck von den Charakteren, ohne viele Worte. Die Spielewelt bildet einen guten Gegensatz zur realen Welt, hier wirkt es tatsächlich wie in einem Computerspiel. Was mir besonder gefallen hat sind Joshs Kommentare, sie erinnern daran dass er dieses Spiel spielt und klingen wirklich wie die Gedanken eines Spielers.

    Beim ersten Rätsel habe ich mehr rumprobiert, weil ich zwar den Grundgedanken (Schnur + Stock + Lolli) erraten hatte, aber die Zwischenschritte nicht. Ansonsten hatte ich irgendwie Schwierigkeiten mit dem linken Puzzlestein, die Steine rechts oben und rechts Mitte sahen für mich einfach so aus als müssten sie andersrum besser passen. Hab das dann auch durch rumprobieren gelöst.

    Alles in allem fand ich das Spiel unterhaltsam und werde die Vollversion auf jeden Fall spielen.

    Ach ja: Galerie bitte nur mit einem l :-)

  6. #6
    (^._.^)ノ
    Freut mich, dass es dir gefallen hat.

    Tja, sowas passiert, wenn man häufiger das englische Wort als das deutsche liest -_(\
    Hab's korrigiert

    EDIT:

    Winziges Miniupdate, für diejenigen, die die Demo nicht nicht gespielt haben:

    Ich hab eine neue Version hochgeladen, in der die fehlende Grafik drinnen ist.
    Lohnt sich also nicht, es neu runterzuladen, falls ihr schon durch seid ^^

    Geändert von Lucy Fox (23.10.2013 um 20:10 Uhr)

  7. #7
    Ich weiß nicht ob es an mir liegt: ich kann in der Spielewelt keine Dialoge lesen, die Textboxen sind leer... ein Fehler meinerseits?
    Ansonsten macht das Spiel einen tollen Eindruck und ist sehr atmosphärisch.

  8. #8
    Hast du die Schriftarten aus dem Fonts-Ordner installiert?

  9. #9
    ouw ne werd ich nachholen!

  10. #10
    Mir gefallen die ausgearbeitet Charaktere und die Geschichte.
    Die kleinen Details, wie wenn Josh auf dem nach Hause weg das Spiel in der Hand hält oder die Fußball spielenden Kinder, gefallen mir gut.
    Jedoch ist mir Josh Beziehung zu seinem Vater nicht ganz klar, auch nicht warum er zunächst das Spiel vor ihm verstecken wollte, da er anscheinen keinerlei Interesse an seinem Sohn zeigt.
    –Aber das wird bestimmt in der nächsten Demo/VV zum Schwerpunkt gemacht.

    Die Point&Click Steuerung hast du gut gelöst, auch ohne Maussteuerung oder viel Technik.
    Die Rätsel waren an einigen Stellen nicht logisch, ließen sich aber durch etwas rumprobieren lösen.

    Die Demo ist ziemlich kurz, macht aber schon mal einen guten ersten Eindruck.
    Der Erzählstil und das Zitat von Michael Ende erinnert an „Die unendliche Geschichte“ (und dass es auch soll, wie du es in den vorherigen Postings sagtest).

    Verbesserungsvorschläge:
    • Die Option "Ansehen" ist im Menü unten. Man muss das Ringmenü 2x drehen um es auszuwählen.
      Vielleicht könntest du es so machen, dass man es sofort auswählen kann, wenn man die Pfeiltaste nach unten drückt?
    • Über Blumen sollte man laufen können. Es stört teilweise, wenn sie den Weg blockieren.
    • In der Menüauswahl (Speichern/Laden/Beenden) sollte der ausgewählt Bereich hell aufleuchten.


  11. #11
    Zitat Zitat
    Vielleicht könntest du es so machen, dass man es sofort auswählen kann, wenn man die Pfeiltaste nach unten drückt?
    Stimmt, das wäre nicht schlecht. Solange es nur die vier Optionen gibt, könntest du ganz auf das Ringmenü verzichten und die Optionen direkt über eine der Cursortasten aufrufen lassen.

  12. #12
    Hab mir deine Punkte notiert ;-)

    Das Ringmenü werd ich auf jeden Fall beibehalten. (Hab da lange dran rumgetüftelt °_° ) (Außerdem kommt's allgemein ganz gut an )
    Ob das mit dem nach unten drücken sinnvoll ist (ich müsste dann sämtliche Events die das benutzen bearbeiten T_T ) weiß ich nicht. Immerhin dauert es niemals lange, bis man eine der Optionen aufgerufen hat.
    Falls das allerdings für viele ein ernsthafter Spielspaßverderber sein sollte, mach ich's natürlich

    Lol, du bist schon der dritte, der mir die Stelle an der Klippe zeigt. xD
    Das Kristallflämmchen gehört zu den Collectables. (Erkennst du immer daran, dass du eine andere Item-erhalten Anzeige hast) (Ist für`s Spiel also nicht relevant. Schaltet nur Sachen in der Gallerie frei )

  13. #13
    Das mit dem Ringmenü hatte ich ja auch schon im Studio angesprochen. Es ist dir zwar gelungen und sieht gut aus, für ein normales Menü super, ABER
    für etwas das man ständig benutzt wär es einfacher einfach in die jeweilige Richtung zu drücken.Hier auf einer Funktion zu beharren ist der falsche Weg meiner Meinung nach^^.
    Aufwand beim Umändern ist hierbei keine Entschuldigung, denn die Ringmenü Anzeige für jedes Item im gesammten Spiel lässt sich doch über ein einziges Common Event machen.
    In den Items(NPC) called man dann nur noch das Common Event das dann die Anzeige des Ringmenüs übernimmt. Den Anzeigecode fürs Ringmenü immer und immer wieder in jedes Event zu kopieren wäre sinnlose Arbeit.Solltest dir da mal die Verwendung von Common Events anschauen.

    Geändert von Bex (26.10.2013 um 01:44 Uhr)

  14. #14
    Wenn ich nach draußen gucke, ist mir durchaus bewusst, dieses Herbstspiel für den Spieleherbst mindestens einen Monat zu spät begonnen zu haben, aber dann spiele ich es eben mit Blick auf bereits kahle Bäume vor dem Haus. Die Musik allein sorgt eh schon für die laubmalerische Stimmung.

    Animationen sind bei einem Spieler wie mir immer gut angelegte Bastelzeit. Wenn der Held nicht nur eine staksige Röhre immergleicher Pose ist, sondern sich immer wieder mal auch sichtbar zur jeweiligen Spielumgebung verhält, gewinnt der Knuffkerl gleich Persönlichkeit und das Spiel wirkt lebendiger. Und dann machst du das auch noch handwerklich so schön. (Beispiel: Held dreht sich auf Drehstuhl zum Rechner hin) Mich hat das Spiel schon nach den ersten Blicken für sich eingenommen.
    Die Handlung kann ich nach dem Einstiegs noch gar nicht erschöpfend beurteilen, bin aber jetzt schon wegen der versteckten und expliziten Anlehnungen an Michael Ende entsprechend erwartungsheiter. Statt einer Kritik wollte ich ohnehin nur eine Aufmunterung schreiben: Bleib am Ball, stelle "Erayu" fertig, bewahre im Kommenden den märchenhaften Zauber. Und bewirb dein Spiel ruhig etwas offensiver. Ich bin nur über eine obskure Linkhangelverkettung darüber gestolpert, dabei existiert der Thread hier mitten in umserem Atelier. So, ich spiele weiter.

    Nur ein Detail:
    Die aufgrund ihres geglätteten Zeichenstils alterslos erscheinenden Charsets lassen es zuweilen ungewöhnlich wirken, wenn ein Sprite-Jugendlicher zum anderen plötzlich "Dad" sagt. Vielleicht mehr Glatzen, graue Haare und Bärte verteilen?

  15. #15
    °^°
    Uh, vielen lieben Dank für die netten Worte und die Aufmunterung. Gerade von dir kommt so ein Lob doppelt inspirierend : D
    Von Werbung hab ich irgendwie nur wenig Ahnung. Mir will nicht wirklich einfallen, wie ich es offensiver bewerben könnte ;__; (Wenn du Tipps hast, nur her damit : D )
    Ich versuch auf jeden Fall, die Stimmung beizubehalten. °^°

    *hust* Ja... xD
    Ich hab immer noch "leichte" Schweirigkeiten damit, Charaktere älter wirken zu lassen -__-

  16. #16
    Eine alte Bekannte beim Projekt des Monats - langsam wird der Platz in deiner Signatur eng, oder? Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz:


  17. #17
    Yay! (´∀`)☆
    Herzlichen Dank an alle Stimmen.
    Und habt natürlich weiterhin Spaß beim Spielen. (⌒.⌒)

  18. #18
    Hab endlich die Zeit gefunden das Game durchzuspielen und ja was soll ich sagen:
    Großes Lob an dich und dieses kleine Meisterwerk, ich war wirklich gut unterhalten gewesen !

    Die Story und insbesondere die Vernetzung von Josh mit der Spielwelt und echt schön umgesetzt.
    Ebenso fand ich die Gestaltung der Maps sowie die Atmosphäre und Musik immer passend.

    Nebensächlich aber was mir doch aufgefallen ist:
    In eurem Walktrough ist leider keine Liste mit den Fundorten der Items für die Artwork Galleria.

    Ansonsten ... bin ich gespannt was als nächstes von dir kommt !

  19. #19
    Danke für das Lob. Freut mich riesig, dass es dir gefallen hat. (⌒.⌒)

    Ah, tatsächlich... das wollte ich mal noch einfügen D:
    Gut, dass du mich dran erinnerst

  20. #20
    Update 1.0.3
    Bis das große Update fertig ist, gibt es erst einmal ein ganz kleines.
    Es konnte vorkommen, dass bei der Mühle ein Gamebreaker auftrat.
    Das passiert ziemlich zufällig, weswegen ich das erstmal repariert haben wollte :3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •