Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RPG Maker 2003 Charakter Auswahl

  1. #1

    RPG Maker 2003 Charakter Auswahl

    Erstmal entschuldige ich mich schon mal,sollte ich im falschen Bereich posten.
    Und zwar habe ich eine Frage zu dem RPG Maker 2003.
    Und zwar wollte ich ein Spiel erstellen,indem wenn man es startet man zwischen verschiedenen Charaktern wählen kann und man auch den Namen bestimmen kann.
    Also z.b ich wollte das man z.b als Rasse Namekianer auswählen kann und dann den Namen auswählen kann,und dann später auch von den NPC´s auch mit dem Namen angesprochen wird.Geht das irgendwie?
    Währe nett wenn mir jemand das sagen könnte

    LG Shadowtwister

  2. #2
    Zitat Zitat von Shadowtwister Beitrag anzeigen
    Geht das irgendwie?
    Ja.

    Gibt zig Möglichkeiten, nen Auswahlbildschirm zu machen. Du kannst da mit Pictures arbeiten, oder mit Events.

    Grundsätzlich solltest du dazu verschiedene Helden anlegen. Wenn man einen Helden auswählt, dann packst du ihn in die Party und benutzt den Enter Hero Name Befehl (zumindest den solltest du inzwischen gefunden haben). Dann teleportierst du den Spieler auf die Map, wo er mit dem Charakter dann halt anfängt.

  3. #3
    ...Und wenn der Name in einer Textbox stehen soll, schreibst du \n[1] rein, dann wird in diesem Fall automatisch der Name vom Helden eingefügt, der in der Hero-Liste in der Datenbank an erster Stelle steht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ja.

    Gibt zig Möglichkeiten, nen Auswahlbildschirm zu machen. Du kannst da mit Pictures arbeiten, oder mit Events.

    Grundsätzlich solltest du dazu verschiedene Helden anlegen. Wenn man einen Helden auswählt, dann packst du ihn in die Party und benutzt den Enter Hero Name Befehl (zumindest den solltest du inzwischen gefunden haben). Dann teleportierst du den Spieler auf die Map, wo er mit dem Charakter dann halt anfängt.
    Aber wie mach ich das denn,das man dann den Charakter auswählen kann und dann der Spieler ihn einem Namen geben kann?
    Ich habe nicht ganz verstanden wie man das genau macht.

    Geändert von Shadowtwister (17.10.2013 um 19:14 Uhr)

  5. #5
    Was man dir sagen wollte: viele Wege fühen nach Rom xD Je nach dem was du alles wählbar machen willst, wird das ganze technisch mehr oder weniger kompliziert.

    Zuerst mal die Namenseingabe: Dafür gibt es einen Befehl. Führt man diesen aus erscheint ein Menü, in dem der Spieler seinen Namen eingeben kann.
    Diesen Namen kannst du in MessageBoxen später per \n[1] - Befehl anzeigen lassen, hier für den Helden Nummer 1.

    Um jetzt aus dem Helden optisch einen zB Namekianer zu machen, musst du ihm eine Charaktergrafik, eine Laufanimation und ein faceset zuweisen. Auch dafür gibt es Befehle zb Change Sprite Association und Change Faceset.

    Die Darstellung und Statuswert sowie Skills im Kampfsystem kannst du über die "Classes" beeinflussen. Dazu konfigurierst du die Rassen in der Klassendatenbank so wie du sie möchtest mit Animationen und Co. und benutzt den Klasenwechselbefehl um deinen Helden mit diesen Einstellungen zu überschreiben.

    Das sind die Werkzeuge um einen Charakter fürs Kampfsystem zusammenbauen zu können. Was du dich wahrscheinlich noch eher fragst ist: Wie macht man das Auswahlmenü?
    Im einfachsten Falle mit einer "Select Choice"-Auswahl in der Messagebox. Wenn du grafische Menüs mit einem Cursor und Bildern und so etwas möchtest, dann musst du etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen.

    Nur mal damit ich weiss wo ich mit der Erklärung anfangen muss: Kannst du etwas programmieren oder bist du absoluter Neuling in solchen Dingen?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •