Was man dir sagen wollte: viele Wege fühen nach Rom xD Je nach dem was du alles wählbar machen willst, wird das ganze technisch mehr oder weniger kompliziert.
Zuerst mal die Namenseingabe: Dafür gibt es einen Befehl. Führt man diesen aus erscheint ein Menü, in dem der Spieler seinen Namen eingeben kann.
Diesen Namen kannst du in MessageBoxen später per \n[1] - Befehl anzeigen lassen, hier für den Helden Nummer 1.
Um jetzt aus dem Helden optisch einen zB Namekianer zu machen, musst du ihm eine Charaktergrafik, eine Laufanimation und ein faceset zuweisen. Auch dafür gibt es Befehle zb Change Sprite Association und Change Faceset.
Die Darstellung und Statuswert sowie Skills im Kampfsystem kannst du über die "Classes" beeinflussen. Dazu konfigurierst du die Rassen in der Klassendatenbank so wie du sie möchtest mit Animationen und Co. und benutzt den Klasenwechselbefehl um deinen Helden mit diesen Einstellungen zu überschreiben.
Das sind die Werkzeuge um einen Charakter fürs Kampfsystem zusammenbauen zu können. Was du dich wahrscheinlich noch eher fragst ist: Wie macht man das Auswahlmenü?
Im einfachsten Falle mit einer "Select Choice"-Auswahl in der Messagebox. Wenn du grafische Menüs mit einem Cursor und Bildern und so etwas möchtest, dann musst du etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen.
Nur mal damit ich weiss wo ich mit der Erklärung anfangen muss: Kannst du etwas programmieren oder bist du absoluter Neuling in solchen Dingen?