Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Eindrücke und die Kritik, freut mich.
Eigentlich wollte ich mich ja erst wieder melden, wenn es von Kapitel 2 was zu sagen gibt, aber da ich schreibertechnisch momentan auf einigen Hochzeiten tanze, das RL und die Arbeit auch beachtet werden wollen und ich auch nicht immer schreibe, dauert das, natürlich, noch etwas. Bin noch nicht richtig in Fahrt mit der Geschichte, aber kommt wohl, wenns inhaltlich erstmal losgegangen ist. An Storyboard und Planung ist auf jeden Fall eine MENGE da, und ich bin motiviert, das rauszubringen.
Zu euren Beiträgen...
Werd ich wohl gleich fixen.Zitat
Hm, muss ich mir mal ansehen. Die Wörter haben verschiedene Funktionen. Entferne ich eines, funktioniert der Satz nicht mehr. Vielleicht schreib ich das um.Zitat
Ich habe hier versucht, irgendwas Eigenes als Metapher zu nehmen, aber gut, Sterne am Himmel sind nicht das Kreativste, geb ich dir recht. Da fällt mir sicher was Besseres ein...Zitat
Es sollte klar sein, dass hier eine Metapher das Ziel ist.Zitat
Meint im Grunde nichts anderes als dass sich eine Minute im Wartezimmer anfühlt wie eine Stunde, beim zocken aber wie eine Sekunde usw. eben in krass.
Überwuchert fände ich absolut unpassend, weil das so klingt, als wären die Verzierungen ungewollt, störend und viel zu viel, aber der Tempel ist ja trotz aller Masse elegant und gleichmäßig verziert.Ich schaue aber nochmal drüber.Zitat
Ja, das sind so Füllwörter, damit der Satz nicht total mistig klingt.Zitat
Die Farbe.Zitat
I'm okay with that. Tierisch klingt mir dann doch zu stumpf.Zitat
Danke für deine Mühen.Zitat
Es gibt zwei Perspektiven:Zitat
Den Erzähler und Chronestulem. Also eine objektive Perspektive und die Ich-Perspektive. Diesen Überfluss an Worten, Sätzen, Formulierungen habe ich mir irgendwie mal angeeignet und werde es jetzt nicht mehr los. Ist mir zwar immer noch lieber, als schlecht zu schreiben, aber muss da noch etwas kürzer treten. Wird aber denke ich auch abnehmen. Im Prolog ging es ja quasi nur um die ruhige Vorstellung eines Charakters, es passierte kaum was.
Wenn jemand was sagt, bekommt das eine eigene Zeile, jeweils mit einer Leerzeile drüber und drunter.Zitat
Ausnahme ist, wenn das Gesagte direkt auf oder vor einer Aktion des Sagenden folgt - Dann gibt es keine Leerzeile zwischen Text und Wörtlicher Rede.
Ansonsten kannst du dich aber also auf viele Leerzeilen einstellen, wenn viele Charaktere viel reden. Finde ich einfach übersichtlicher, wo es so schon mitunder schwer ist und auch in dieser Geschichte sein wird, immer klarzumachen, wer gerade redet.
Ich bin mal noch vorsichtig mit meinem Spott über deine vermeintliche Unkenntnis von griechischen Buchstaben, weil das Übersetzungsprogramm da vielleicht auch nur Mist gebaut hat.Zitat
![]()
Es heißt übersetzt Mary the Kid. Und tut mir leid, griechisch wird dir in Zusammenhang mit den Mary noch öfter begegnen.
Du musst sie als Originalwesen akzeptieren. Das ist eine Rasse. Ein einfaches Prinzip, finde ich.Zitat
Danke auch dir für das Feedback.
So, ich schleife und arbeite die Tage noch stückweise an den letzten Details des zugrunde liegenden Storyboards für das expositions-orientiert zweite Kapitel. Sobald ich das fertig habe (Ich rechne mit Mitte der Woche spätestens) leg ich los und dann dürfte es vielleicht nichtmal lange dauern.
melde mich dann.
Mfg.