Hier meine ungefilterten Eindrücke:

Zitat Zitat
Ein Märchen, welches in immer wieder neugesponnener Form die Äonen der menschlichen Zivilisation überdauert hat und das auch heute noch jedes Weib und jeder Knabe zu berichten weiß. Doch mit jedem Erzähler, der die Sage verbreitete, veränderte sie sich ein wenig,
Hier schreibst du zweimal hintereinander das gleiche, nur mit anderen Worten. Das ist unnötig, wirkt unsicher.
Zitat Zitat
und schließlich existierten alsbald
Und wieder: "schließlich" und "alsbald" meinen das gleiche. Diemal kann ich das Übel immerhin benennen: Pleonasmus.
Zitat Zitat
nicht weniger zahlreich als die Sterne am nächtlichen Firmament
Solche Allerwelts-Sprachbilder haben mich schon bei Elf gestört. Jeder versteht sie und sie passen zur Stimmung der Geschichte, aber sie sind langweilig und unpersönlich.
Zitat Zitat
nicht anders als Jahrhunderte angefühlt hatten
Nicht "anfühlten"? Normalerweise wird man sich einer Zeitspanne ja erst nach ihrem Ablauf bewusst.
Zitat Zitat
mehr als reich mit dunklen, in Blautönen gehaltenen Mustern verziert
Hier zeigt sich für mich eine Schwäche deines Stils: Du brauchst viele Wörter für einfache Aussagen. Gefällige Wörter, aber eben viele. "mehr als reich" und "verziert" würde ich eindampfen und stattdessen ein stärkeres Verb nehmen ("überwuchert" gefiele mir, da es zum Gefühl seiner Ungeduld passen würde).
Zitat Zitat
die massiven Türen
Das Tor ist "imposant". Dass die Türen "massiv" sind, weiß ich auch ohne es zu lesen.
Zitat Zitat
sanft aufschwingen
Erneut: Hättest du ein stärkeres Verb gewählt - "aufschweben" z.B. -, könntest du auf das Adjektiv verzichten.
Zitat Zitat
similar
Das ist kein Wort. Die Bedeutung kenne ich nur, weil ich Englisch kann. Überhaupt verstehe ich den Satz nicht. Der Umhang ist ähnlich zu seiner Tätowierung? Wie meinst du das?
Zitat Zitat
für sein scheinbares Alter ungewöhnlich
Ich weiß schon, dass er jung ist. Du musst mir also nicht erzählen, dass graue Haare da ungewöhnlich sind.
Zitat Zitat
der aus zahlreichen Gewächsen strahlenden Grüns und den unberührtesten Formen der Natur ansich
Natur "ansich"? Wieder bin ich ratlos. Sind die Gewächse kein Teil der Natur oder wie muss ich die Aussage verstehen?
Zitat Zitat
animalische Bewohner
Animalisch hat heute kaum noch die Bedeutung, die du ihm hier abverlangst. Animalisch sind Menschen, die ihre unterdrückte Animalität freisetzen. Tiere sind tierisch.

Ich mach erstmal Pause. Für mich gilt weiterhin: Schreiben kannst du, aber am Stil hapert's.