Durch die Hauptstory kommt man damit vielleicht weiter (hängt aber auch vom eigenen Level und dem Schwierigkeitsgrad ab und es wäre auf jeden Fall nicht die eleganteste Lösung), aber die optionalen Bosse sind durch stupides button mashing absolut nicht kleinzukriegen.
Marluxia beispielsweise ist einer der coolsten Kämpfe in der Final Mix Version, weil du hier mehr oder weniger gezwungen wirst alle (oder zumindest die meisten) seine Angriffe abzuwehren und nur dann anzugreifen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wenn du einfach nur auf ihn eindreschen möchtest, wird er dich mit ausnahmslos all seinen Angriffen treffen und du wirst in weniger als einer Minute erledigt sein.
Der Lingering Sentiment ist sogar noch extremer was das angeht, bei diesem Gegner muss man zunächst wirklich sein Angriffsmuster verstehen, bevor man sich überhaupt Chancen ausrechnen kann. Manchmal muss man 4, 5 seiner Angriffe am Stück abwehren oder ausweichen, bevor man die Möglichkeit hat ein paar Kombos zu landen, nur um dann gleich wieder in die Defensive gehen zu müssen. Er ist extrem fordernd, aber auch mit Abstand der (zumindest für mich) geilste Kampf in Kingdom Hearts, eben weil er nicht nur stumpfes buttom mashing erfordert.