Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sicherungen und Probleme

  1. #1

    Sicherungen und Probleme

    Liebstes Technikforum,

    Karl hat ein Problem. Nicht nur, dass er eigentlich Sachse ist, nein, er hat auch noch keinen Strom. Was nicht unbedingt mit dem Sächsisch-Sein zusammenhängt. Egal. Er hat mich per Handy gebeten, sein Problem hier zu posten, damit ihm vielleicht jemand helfen kann:

    "Hat jemand Ahnung von Strom im Haushalt? Bei mir hats den FI Schalter rausgehauen. Geht nur wieder rein, wenn man den Flur Schalter draußen lässt. Nun ist leider mein Zimmer offenbar Teil des Flurs und nicht Teil des Kinderzimmers und hier gehen weder Licht noch Steckdose. Ich habe schon sämtliche Lampen ausgeschaltet und Stecker rausgezogen, aber der FI Schalter flickt trotzdem raus wenn man den Flurschalter wieder reinnimmt.
    "

  2. #2
    Der FI-Schalter löst aus, wenn der Differenzstrom zwischen Null-Leiter und der Erdung zu groß ist. Im Allgemeinen löst er bei einer Differenz von 30 mA aus.
    Dann löst der Schalter aus. Folglich hat irgendein Gerät ein Körperschluss oder ein Kabel ein Kurzschluss. Am Besten alle Stecker aus der Wand ziehen, und dann Sicherung und FI-Schalter wieder einsetzen.
    Sollte dann doch noch der FI-Schalter rausfliegen, dann stimmt irgendwas mit einer Leitung in der Wand nicht, oder eine Deckenleuchte ist defekt, und ein Techniker sollte sich das anschauen. In diesem Fall könnte man vielleicht mal alle Glühlampen aus den Deckenleuchten herausdrehen. Vielleicht ist da eine kaputtgegangen.

    Wenn der FI-Schalter nun drinnenbleiben sollte, und keine Deckenleuchte/Glühlampe der schuldige war, würde ich mir mal die Geräte anschauen, die in diesem Stromkreis hängen. Wenn man nichts verdächtiges finden konnte (z.B. verschmorte Kabel), dann nach und nach die Geräte wieder ans Stromnetz anschließen, bis man den Übeltäter gefunden hat. Dies macht man aber am besten, wenn zuvor der FI-Schalter ausgeschaltet wurde. Also FI-Schalter raus, Gerät einstecken, FI-Schalter rein und schauen, ob er drinnenbleibt. Wir wollen ja nicht, dass der kleine Karl einen Stromschlag bekommt, und nein, ein Stromschlag ist nicht toll. Ich lag deswegen vor zwei Wochen mehrere Stunden im Krankenhaus. Es gibt zwar Messgeräte, mit denen man so was testen kann, aber die wird er zufälligerweise wohl nicht zu Hause rumstehen haben ^^

    Der FI-Schalter ist zwar für den Personenschutz gedacht, aber der löst oftmals langsamer aus, als eine normale Sicherung, und die Zeit kann schon für ein Stromschlag reichen.

    Geändert von Whiz-zarD (13.10.2013 um 01:21 Uhr)

  3. #3
    Danke fürs Posten, Caro und danke für die Antwort, Whiz. Es lag letztlich an einer neuen Steckdose, die bei uns auf dem Balkon eingebaut werden soll und deren Kabel an meiner Zimmersteckdose beginnt. Da das Ding noch nicht fertig ist, lag draußen halt ein einsames Kabel herum, dass dann gestern Nacht in einer Pfütze ersoffen ist.
    Kabel rausgenommen und in einen Plastikbehälter gepackt und es ging wieder.

  4. #4
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Es lag letztlich an einer neuen Steckdose, die bei uns auf dem Balkon eingebaut werden soll und deren Kabel an meiner Zimmersteckdose beginnt. Da das Ding noch nicht fertig ist, lag draußen halt ein einsames Kabel herum, dass dann gestern Nacht in einer Pfütze ersoffen ist.
    Kabel rausgenommen und in einen Plastikbehälter gepackt und es ging wieder.
    Ach, das kenn ich doch irgendwo her XD
    Nur, dass bei mir immer die Sicherung rausflog, weil hier noch nicht alles über den FI-Schalter läuft.
    Früher musste ja nur das Badezimmer über den FI-Schalter gesichert sein. Heute müssen ja alle Stromkreise gesichert werden, was ich auch für sinnvoll halte ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •