-
El Pollo Diablo
Der FI-Schalter löst aus, wenn der Differenzstrom zwischen Null-Leiter und der Erdung zu groß ist. Im Allgemeinen löst er bei einer Differenz von 30 mA aus.
Dann löst der Schalter aus. Folglich hat irgendein Gerät ein Körperschluss oder ein Kabel ein Kurzschluss. Am Besten alle Stecker aus der Wand ziehen, und dann Sicherung und FI-Schalter wieder einsetzen.
Sollte dann doch noch der FI-Schalter rausfliegen, dann stimmt irgendwas mit einer Leitung in der Wand nicht, oder eine Deckenleuchte ist defekt, und ein Techniker sollte sich das anschauen. In diesem Fall könnte man vielleicht mal alle Glühlampen aus den Deckenleuchten herausdrehen. Vielleicht ist da eine kaputtgegangen.
Wenn der FI-Schalter nun drinnenbleiben sollte, und keine Deckenleuchte/Glühlampe der schuldige war, würde ich mir mal die Geräte anschauen, die in diesem Stromkreis hängen. Wenn man nichts verdächtiges finden konnte (z.B. verschmorte Kabel), dann nach und nach die Geräte wieder ans Stromnetz anschließen, bis man den Übeltäter gefunden hat. Dies macht man aber am besten, wenn zuvor der FI-Schalter ausgeschaltet wurde. Also FI-Schalter raus, Gerät einstecken, FI-Schalter rein und schauen, ob er drinnenbleibt. Wir wollen ja nicht, dass der kleine Karl einen Stromschlag bekommt, und nein, ein Stromschlag ist nicht toll. Ich lag deswegen vor zwei Wochen mehrere Stunden im Krankenhaus.
Es gibt zwar Messgeräte, mit denen man so was testen kann, aber die wird er zufälligerweise wohl nicht zu Hause rumstehen haben ^^
Der FI-Schalter ist zwar für den Personenschutz gedacht, aber der löst oftmals langsamer aus, als eine normale Sicherung, und die Zeit kann schon für ein Stromschlag reichen.
Geändert von Whiz-zarD (13.10.2013 um 01:21 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln