-
Veteran
Ich hatte ja schon einige Kelvenspiele gespielt... zumindest als ich vor Jahren als Kind mit dem RPG Maker angefangen hab. Seine Spiele blieben mir immer gut in Erinnerung. Bis auf heute...
Als Vorwort möchte ich noch hinzufügen, dass ich wirklich kein Fan von Mittelalterkrimskrams bin (Ausnahmen sind hier z.B. Unterwegs in Düsterburg oder Assassins Creed) und
ich solche Spiele eigentlich immer weitgehenst vermeide. Aber gerade im Atelier sind es gefühlte 98% der Spielevorstellung, die sich genau um das Thema drehen.
Tja, ich habe das Spiel bis zum Ende durchgespielt... hier meine Meinung.
Erst mal finde ich es gut, dass das Spiel ohne RTP2k3 lauffähig ist. Man muss sein Spektrum an Spielern auch außerhalb der Szene erweitern und
finde, dass jedes Spiel ohne RTP funktionieren sollte.
Gut, das Spiel war noch nicht einmal richtig gestartet und schon kam die erste Enttäuschung: die Titelscreenmusik!
Nein, ich habe nichts gegen derart Musik. Sie trifft zwar überhaupt nicht meinen Stil, aber schon die MP3 bei der Auswahl am Anfang
hat ein unschönes Rauschen im Hintergrund. Mag sein, dass es nicht jeder hört, da es noch relativ dezent ist, jedoch achte ich besonders auf sowas.
Okay, den einen Fehler mag man verzeihen... ich starte also das Spiel mit Intro. Aber? Ganz recht. Eine weitere MP3 ertönt, die meine Ohren mit abartigem Rauschen vergewaltigt.
Und diesmal ist es ganz besonders unerträglich. Ich bekam zwar alles vom Intro mit, konnte es jedoch nicht richtig genießen aufgrund dieser Dröhnung der MP3.
Ich würde dieses Musikstück vom Intro auf jedenfall nochmal überarbeiten. Bzw. eine Version nehmen, die sich klar anhört oder einfach ein anderes Lied nehmen.
Nun gut, das Intro war fertig angeschaut und nun konnte ich mit den Bewohnern im Dorf reden. Ich muss sagen, dass viele der Dialoge unterhaltsam waren. Das muss ich dir lassen.
Ich schau mich ein wenig um und was sehe ich? Gähnende Langweile. Die M&B-Chipsets mögen zwar nicht schlecht sein und für solche Klassiker passen.
Aber das mapping sieht einfach sowas von langweilig und unmotiviert aus, dass sogar so manche RTP-maps besser aussehen.
Ich öffne also mal das Menü und prüfe es auf Herz- und Nieren: sehr schön, es läuft stabil! Zwar ist mir das Menü insgesamt zu langsam, aber es funktioniert und ist übersichtlich gestaltet.
Auch positiv: man kann mehrere Nebenquests auf einmal aufnehmen.
Tja, die positiven Aspekte gehen mir aber jetzt schon fast alle aus...
In der Höhle angekommen startet der erste Kampf. Die Kampfmusik hört sich bei jedem Kampf gleich an.
Ich kämpfe also gegen 3 Motten und die Kampfmusik schreit förmlich nach: the final battle has begun! Obwohl ich doch nur gegen 3 pupsige Motten kämpfe...
Die Musikstücke hätten in den Kämpfen einfach abwechslungsreicher sein müssen. Wie gesagt: es hört sich immer so an, als wäre das mein ultimativer, letzter bossbattle.
Aber das balancing in den Kämpfen passt.
Größtes Dorn im Auge: diese dumme Stealth-Passage mit den Ogern. Wieso? Ich frage dich... wieso? Wieso musste sowas sein? Schwach. Wirklich unspaßig.
Nach ca. 20 Trial&Error hab ich es aber dennoch geschafft mich bei den Ogerwachen vorbeizuschleichen. Ich würde diesen part auf jedenfall rausnehmen,
weil der einfach ankotzt.
Danach ging das Spiel ja nicht mehr lange... das einzige, was dann noch kurz aufglänzen konnte waren die Bilderrätsel.
Aber ich war dann doch froh, als ich durch war.
Hier nochmal eine Pro- und Contraliste als Überblick:
Pro:
+Auswahl zwischen Intro anschauen/überspringen
+Stabiles, übersichtliches Menü
+Teils witzige Dialoge
+Ausgewogenes Kampfsystem
+Schönes Bilderrätsel
+Erfahrungspunkte und neue Zaubersprüche auch außerhalb von Kämpfen erreichbar
Contra:
-08/15 Spiel
-Teils schwaches/langweiliges mapping
-Einige MP3s rauschen unangenehm
-Einige Schönheitsfehler
-Keine dynamische Kampfmusik
-Teils unpassende Soundeffekte
-Charaktere wirken im Kampf zu statisch
-Schwachsinnige Stealth-Passage
-Schwerwiegender Bug beim Riesenoger
-Rückblende wirkt aufgesetzt
Fazit: Das einzig besondere, was an diesem Spiel heraussticht ist wohl die Story zwischen den zwei Mädels und die unterhaltsamen Dialoge.
Ansonsten wird "Schatten über Dämmertal" wohl ein weiteres Mittelalter-08/15-Spiel werden, das man schnell wieder vergessen wird.
Wenn ich dem Spiel eine Schulnote geben würde, dann wäre das wohl eine solide 4.
Geändert von Mr.Prinz (03.11.2013 um 21:53 Uhr)