-
Ritter
Grüß dich Kelven,
habe deine Demo einmal angespielt und möchte folgendes loswerden.
Zuerst ein paar kleine (Schönheits-)Fehler:
Im Bauerndorf außerhalb der Stadt. Die Hütte unten rechts, da kannst du von links und von rechts unter das Dach gehen. Zwar nur ein Tile, aber immerhin.
Nachdem du von den Dieben gefangen genommen wurdest und gegen die 3er Gruppe im Zellraum kämpfst. Der Battle-Background ist eine Steinhöhle, obwohl die Zellräume ja schon ausgebaut sind.
Die anderen Fehler bzw. unschönen Sachen , wie z.B. das Einkaufs- und Verkaufsystem wurden ja schon angesprochen, so wie ich das mitbekommen habe.
-------
Zur Story:
Deine Geschichte und deine Charaktere sind etwas neues. Bisher kennt man ja in den meisten Fällen nur einen männlichen Protagonisten mit dem herkömmlichen Welt retten, mit einer schönen Prinzessin zusammen kommen und glücklich bis an das Lebensende zusammen bleiben.
Da weichst du ja etwas ab mit deinen zwei weiblichen Protagonistinnen. Das sich da eine Liebesgeschichte zwischen den beiden anbahnen soll, kann ein Spieler nur schwerlich aus der Demo herleiten. Zwar ist da der Kuss, aber da fragt sich manch einer bestimmt nur "Aha?" und spielt weiter.
Auf jeden Fall: Gefällt mir gut, bin auf eine Fortsetzung gespannt.
Was mir nicht so gut gefallen hat an Theresa ist das, dass sie manchmal solche Ausraster hat wie nach der Flucht aus dem Schloss bei den Dieben, wo die sie als "Inzestmissgeburten etc..." beschimpft hat. Auch wenn sie eine Prinzessin ist und etwas anders tickt, aber sooo anders?
Dies ist aber mein persönliches empfinden und wie du dir deine Charaktere vorstellst, ist noch immer dir überlassen. Bloß finde ich es halt etwas seltsam. Manchmal redet sie geschwollen daher, dann wieder so komisch. Tja 
Und wie ist Theresa zum Wächter gekommen? Wird das noch geklärt oder als selbstverständlich angenommen?
In einer Rückblende sieht man ja, dass Ritter zum Schutz der Prinzessin ausgebildet werden. Aber brauch sie den, wenn sie einen Wächter hat? 
Zu den Features:
Kampfsystem: Aus meiner Sicht ist das Kampfsystem etwas langsam (die Aktionen, nicht das Spiel), könnte ruhig einen kleinen Tick schneller sein. Aber so ist es auch schon gut und hat zu deinem großen "Oh nein, nicht schon wieder ein Kampf"-Erlebnissen geführt.
An Zaubern habe ich jedoch eigentlich bei stärkeren Gruppen (Orks und Endgegner) die Buffs benutzt, ansonsten nur den Heilzauber von Theresa. Mehr nicht. Am Anfang sind bei mir noch Elementar-Zauber angewandt worden, aber da habe ich irgendwie gefühlt wahrgenommen, dass die alle schlechter waren als der normale Angriff und habe sie danach nie wieder genommen. Da könnte vielleicht noch mehr rausgeholt werden oder ist das wieder nur mein eigenes Bild und es ist eigentlich komplett anderes? 
Eigens Menü: Schön gestaltet, schlicht gehalten, kein unnötiger Schnickschnack. Das einzige, was störend war, dass es so viele Seiten bei den Untermenüs gibt, die nicht verwendet wurden. Klar ist so ein Menü im Maker schwer umzusetzen, aber das hat mich eigentlich auch davon abgehalten, das Menü viel zu benutzen. Auch wenn ich sehe, dass es bei den Waffen 11 Seiten gibt, obwohl man immer nur ein paar wenige hat und den Rest verkauft.
Talentsystem: Da habe ich nicht viel auszusetzen. Das, was ich für das Menü gesagt habe, gilt hier auch. Einfach und übersichtlich gehalten, gut zu verstehen.
Zum Gameplay:
Es hat Spaß gemacht, die Demo zu spielen. Auch die kleinen Gimmicks wie Pulverfass, Dietrich oder Bilderrätsel waren schön anzusehen.
Auf die Upgrade-Möglichkeit des Wächters hinzuweisen, war auch nett.
Manche Dinge finde ich aber nicht ganz optimal umgesetzt. Wenn du das -Monster??- befreist, dass dann die Räuber angreifst. Ich wusste gar nicht, dass es eins gibt. Wie bei jedem Spiel ist meine Reaktion wenn ich einen Hebel oder einen Knopf sehe: Betätigen!
Auch dass die beiden so einen riesigen Felsbrocken wegschieben konnten, war etwas komisch
.
Zum Mapping:
M&B halt, 1000x gesehen, aber es sind halt Chipsets, die ihren Reiz nicht verlieren. Auch hast du keine großartigen Effekte verwendet, die vom Mapping ablenken sollten. Daher finde ich das gut, was du da fabriziert hast.
Allen in allem ein rundum gelungene Demo. An Punkten würde ich dem Spiel 8/10 geben.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln