-
Waldläufer
"Hat eigentlich sonst noch jemand die Demo gespielt und möchte noch gerne etwas dazu sagen?"
Ja, ich hab’ die Demo auch durchgespielt und sie hat mit gefallen. Ich mag deine Spiele und staune immer wieder über deine legendäre Produktivität– obwohl man ja inzwischen schon daran gewöhnt sein sollte.
Die Bugs, die mir aufgefallen sind, wurden schon genannt und auch das mit dem Menü, also dass Items auf einer hinteren Seite auftauchen, obwohl auf der ersten noch freie Slots sind, hat – glaube ich – schon jemand geschrieben. Das ist an sich nicht so schlimm, nur kommt man erstmal nicht auf die Idee, dort nachzusehen. An einen Rechtschreibfehler kann ich mich noch erinnern: Der Barde erzählt etwas von einem „grässlichen Leben“ – aber nur mit einem „s“.
Zum Thema „Diskussionskultur/Kritik äußern“ möchte ich noch sagen, dass ich es immer besser finde, Kritik auf „möglichst objektive“ Dinge zu beschränken: Bugs, Fehler, Dinge, die nicht funktionieren, Stellen, an denen der Spielfluss aus irgendwelchen Gründen ins Stocken kommt (z.B. weil etwas zu schwierig ist – und ja, deshalb hab’ ich „möglichst objektiv“ geschrieben). Jedenfalls auf Dinge, die bei der Verbesserung des Spiels wirklich helfen.
Unnötig finde ich aber, an Story und Darstellungsweise herumzukritisieren, wenn es sich nicht gerade um riesige Logiklöcher oder hanebüchenen Unsinn handelt - an einzelnen Stellen, die man noch ausbessern kann. Geschmäcklerische Kritik hingegen halte ich für total überflüssig. Wozu ist es gut, detailliert aufzuzählen, was einem persönlich alles nicht gefallen hat? Jedem kann man es eh nicht recht machen und wenn ich – wie hier – merke, dass der Autor sich schon überlegt hat, was er wie darstellen will, dann kann ich das gut so akzeptieren.
Ich finde auch nicht, dass ein Spiel mit Literatur konkurrieren muss/soll/kann. Klar, freut man sich über eine gut erzählte Geschichte und lebendige Charaktere aber man muss die Messlatte auch nicht übertrieben hoch ansetzen. Hier gefallen mir Geschichte und Charaktere jedenfalls gut genug, dass ich wissen möchte, wie es weitergeht und das Gameplay hat mich gut unterhalten. Ich freue mich jedenfalls auf die Vollversion.