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Thema: [RM2K3, Demo] Schatten über Dämmertal

Baum-Darstellung

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  1. #11
    So, durch. Zuerst mag ich mal auf einige andere Leute eingehen.

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    Auch sonst merkt man nicht, dass die beiden Heldinnen lesbisch sind. Sie wirken eher wie zwei Frauen, die anfangen sich anzufreunden. Da die Demo ja bereits ein 1/4 der VV abdeckt, hätt ich schon erwartet, dass da zumindest gewisse Andeutungen vorkommen.
    Ist Quatsch imo. Vielleicht sind sie ja gar keine Lesben sondern verlieben sich halt nur ineinander? (Was ich sagen möchte, vielleicht stehen sie nicht chronisch auf Frauen) Außerdem sind auch Lesben, entgegen pubertärer Hoffnungen, nicht dauerspitz wie Wüstenmäuse in der Paarungszeit. Was da ist, ist imo genug.

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    Ein klein wenig gestört hat auch ständig wieder aus der Höhle rennen zu müssen um Dietriche, Pulver nachzuholen (hät ich mir natürlich auch denken können das man sich damit eindecken sollte), sich zu heilen oder andere Dinge nachzukaufen, da auch jedesmal diese komischen Fliegen geklatscht werden müssen.
    Ja, das ist lästig. Sehr. Ich würde dir mal dringend raten, neben die Zellen ins Diebeslager einen Händler zu stellen, bei dem man kaufen, verkaufen und schlafen kann.

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    Ich frag mich ob man das „Buchstaben in Zahlen übersetzen Rätsel“ ohne Hinweis lösen kann, denn da hab ich doch recht lange drüber gegrübelt.
    Hatte dieses Rätsel nie.

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    Das Spiel ist ja auch ein Abenteuer und keine Liebesgeschichte, ich hab also dafür gesorgt, dass das Thema nicht zu dominant wird.
    Hä?
    Keine wirkliche Story sondern die Erwähnung von GL und jetzt geht es plötzlich nicht darum?

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    Also ganz ehrlich gesagt bin ich schon vom Intro underwhelmed. Anstatt sich die Zeit zu nehmen, die Hintergrundgeschichte der Protagonisten soweit aufzurollen, um eine glaubwürdige Motivation zu produzieren, funktioniert hier alles im Quasischnelldurchlauf. Die Interaktion zwischen Maya und der Prinzessin wäre ja vielleicht lustig und würde einem das Herz erwärmen, wenn sie länger als drei Sätze dauern würde. Von "Yay, sexuelle Belästigung for the lulz" mal abgesehen. Dass die Prinzessin aus dem Schloss flieht, um die Diebin zu suchen, wäre interessant, wenn man es spielen könnte. Ihre Konfrontation mit irgendwelchen Halunken im finstersten Teil der Stadt wäre aufregend, wenn sie einem nicht kurz bevor sie zuende ist abrupt ins Gesicht geklatscht werden würde. Und wo zur Hölle kommt Maya dann auf einmal her? Ganz zu schweigen davon, dass "Lol ich hab Langeweile lass uns Räuber abmurksen" als Motivation für eine Prinzessin anscheinend reicht. Eine Diebin schaut einfach so aus Langeweile in einer schwer bewachten Burg vorbei, obwohl sie ganz woanders hinwollte? Really? Warum ist es Maya unangenehm, zuzugeben, dass ihr ein Anhänger fehlt, weil er geklaut wurde? Es hat ihr ja nicht gerade eine andere Maid nach dem Schäferstündchen hämisch lachend ihren Lieblingsschlüpfer geklaut.
    Ja.

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    , aber du klingst für meinen Geschmack etwas zu voreingenommen, als würdest du nicht nur deswegen kritisieren, weil dir das Spiel nicht so gefallen hat, sondern aus persönlicheren Gründen. Was hat dich beim Schreiben denn so beschäftigt?
    Kann es sein, dass du mich bei Urban Nightmare exakt das Gleiche gefragt hast?

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    Ein langes Intro läuft schnell Gefahr, den Spieler zu langweilen und vom Spielen abzuhalten.
    Äh nein. Zumindest ist das hier keine Ausrede.

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    Du hast aber ein Spiel mit einem lesbischem Heldenpaar angekündigt und da die beiden Frauen noch kein Paar sind, geht man einfach davon aus, dass sich zw. den beiden etwas entwickeln soll -> Liebesgeschichte, wenn auch als "Nebenstory". Und auch das Intro führt dazu, dass man irgendwelche Andeutungen in dieser Richtung erwartet.
    Klar, Lesbenspiel, da müssen sie ja auch nach fünf Minuten in der Höhle nackt übereinander herfallen. Weil Lesben nunmal so sind.
    Chronisch geil und dauerfeucht. Genau.





    Okay, dann finde ich mal noch einige eigene Worte. Alexis hat ja zum Intro das Meiste gesagt; es ist wahnsinnig schlecht, gehetzt und unfreiwillig komisch. Nein, schlecht nicht; die Prinzessin ist amüsant. Aber es ist viel zu inszeniert und gerusht.
    Okay, da ist also diese Diebin, die sie ausnehmen will aber dann doch nur küsst. Und die Prinzessin will ihr hinterher. Warum? Warum?! Es gibt keinen Grund dafür.

    Fehlender Übergang wurde erwähnt, aber nochmal: WTF warum kommt jetzt wieder die Diebin angerannt? Deus Ex Machina per Excellance, mehr Inszenierung geht garnicht, das ist schon fast das "Held rennt durch dunkle Gasse und ihm weht eine Zeitung mit genau der Information die er braucht ins Gesicht"-Szenario. Und ja, Fräulein Not-so-Princess kommt mit zum Diebeschlachten. Weil Plot.

    Soviel zum Intro. Ich bin kein Fan.

    Das Mapping der Stadt ist hübsch. Das Mapping des Restes ist generisch und allenfalls "okay".

    Gehen wir direkt nochmal auf unsere beiden Charaktere und die "Story" (olol) ein:

    Theresa ist seicht-amüsant. Die Not-so-Princess ist letztendlich auch nur ein Stereotyp der Meisterklasse, aber dieser Charakter funktioniert und weiß als Einziges noch zu unterhalten. So Sachen wie den Homojoke fand ich z.b. überhaupt nicht schlimm, man kann sich auch über alles aufregen.

    Maya dagegen ist kein Charakter.
    Sie ist ein blasser, toter Stereotyp, bzw. nichtmal das.
    Sie ist einfach garnichts, einfach da. Sie soll den (langweiligen, 45677742357853 dagewesenen) Stereotyp burschikose, gut aufgelegte Diebin darstellen, aber nicht einmal das kommt rüber. Sei es wegen den wenigen Dialogen, ihrer Blässe - Keine Ahnung, jedenfalls überzeugt sie nicht.

    Das Mimimi wegen dem Wächter finde ich unsinnig. Ist für mich voll in Ordnung, wenn so ein Ding nicht beleuchtet wird. Kämpft halt mit und gut.
    Wen interessiert schon, woraus das Ding besteht und wie seine Ausscheidung funktioniert?

    Eine Story gibt es nicht, zumindest bisher. Also gehe ich als Spieler natürlich davon aus, dass der Fokus auf den beiden Hauptcharakteren und ihrer Beziehung zueinander liegt - aber das leugnest du. Versteh mich nicht falsch, was bisher zwischen den beiden passierte, finde ich nachvollziehbar und gut dargestellt. (Bis evntl. auf den Kuss am Anfang, aber ich roll damit) Sie freunden sich langsam an, hier und da ein Spruch, gefällt.
    Wichtig ist dann halt, wie das in der VV weitergeht.

    Du scheinst mir so, als wüsstest du noch nicht so recht, wo du hinwillst. Soll die Yurisache nun nur ein Aufhänger sein um Spieler anzulocken (Weswegen du es meiner Meinung nach auch in den Startpost geschrieben hast, was ja auch gut funktioniert sieht man sich einige Posts hier an) oder willst du das halbwegs ernsthaft thematisieren? In letzterem Fall würde ich die Charakter-Interaktion in der VV dann in den Fokus legen. Wie gesagt, was hier bisher stattfand, reicht auf der Anspielungs und Zuneigungs-Ebene für mich aus, aber allgemein waren die Dialoge, ich wiederhole mich, schwach und zu wenig vorhanden.
    Charaktere oder Story - Was ist der Kern des Spiels?

    Kommen wir mal zum in meinen Ohren größten Pluspunkt bisher - Die Musik.
    Das Stück der Stadt gefällt mir gut, passt, kann ich mir lange anhören. Die restliche Musik ist ebenfalls in Ordnung, habe hier nichts auszusetzen. Was mich besonders beeindruckt hat, ist das Kampftheme - das ist richtig, richtig episch, erinnert mich an Two Steps from Hell. Cool. Leider ist es schon beinahe etwas zu episch - und so wird das Lob zur Kritik bzw. Anregung.

    Es ist zu episch. Zu episch für das Spiel aber vorallem zu episch für die Kämpfe. Die ersten paar male ist es richtig geil, aber das wird schnell redundant. Nicht nervig, aber redundant. Ein so episches Lied für Motten und anderes Gesocks einzusetzen und ständig wieder zu spielen ist eine Verschwendung dafür und vorallem weiß ich nicht, wasdu da noch an Boss-Themes bringen wölltest, um das zu übertreffen. Bisher gab es ja Garkeine Bossthemes, was umso blöder ist.

    Also, Tipp: Wechsle das Foddertheme ganz dringend und mach das derzeitige Theme zur Boss-BGM. Denn nach einigen Kämpfen ist man nicht mehr so geflasht davon, und das ist ehrlich eine Verschwendung.

    Zum Kampfsystem: Es ist halt da. Ich finde es ganz spaßig. Auch wenn ich glaube, dass da noch viel geht; der Dynamik würde es mehr als gut tun, wenn du die Charaktere beim Angriff auch, wie in Licht und Finsternis, zu ihren Gegnern und wieder zurückbewegen lassen würdest. Sollte nicht so aufwendig sein. Desweiteren sind die Angriffe und Aktionen alle ziemlich ruckelig/langsam/beheblich. Auch hier würde ein flüssigeres Geschehen den Spaß heben, gerade bei so epischen BGMs.

    Ich kann von spielerischer Seite damit leben. Nichts Besonderes, aber auch nicht übermäßig störend. Das Talent-System finde ich beinahe sinnlos, zumindest was kampfinternes angeht. Nix anderes als Magie und wirklich nützlich schonmal garnicht. Die Magie hat wenig gebracht, ab und zu mal etwas mehr Schaden. Das Waffensystem war weitestgehend sinnlos, einmal das Schwert aufgerüstet und gut.

    Gameplay... zuerst sieht es ja so aus, als bekäme man eine Menge Quests und hat eine kleine Open World. Dann aber wird man doch linear in die Höhle gepresst, was rückblickend wohl am Demostatus liegt. Wenn das in der VV anders ist, wäre das gut, denn bisher scheint mir "Schatten über Dämmertal" vorallem ein Questslasher zu sein. Kaum Story, keine besonderen Charaktere, nur Kämpfe und viele Quests. Die Aufgaben waren bisher gut lösbar, ebens wie die Rätsel. Mal abgesehen davon, dass die innere Logik und Beweggründe hinter den Quests wieder teilweise grenzwertig waren - So von wegen ja hol mal meine Freundin aber ach nein jetzt geh ich strunzdumme Nichtintelligenz selbst in die Höhle was Schwachsinn ist weil ich euch oder meine Freundin auf dem einzigen Weg hätte treffen müssen oder generischer Kräutersammel-Quest oder nicht-dramatischer mein Mann ist tot (GETÖTET VON PILZEN!) geht ihn mal begraben. Aber gut, es ist ein typisches Setting, ich leb damit.

    Den Waffen-Rückblick fand ich btw. auch wieder viel zu kurz und konstruiert. Hauptsache, es ist ein Grund da, warum die Prinzessin kämpfen kann, und wenn man keinen Bock hat, macht mans halt so.

    Die Möglichkeit, Kämpfe umzugestalten/einfacher zu machen war gut. Auch wenn ich z.b. beim Oger gerne vorher gewusst hätte, was ich da mache.

    Wenn man das Menü öffnet, wäre eine Anzeige des Geldes nett. Im Händlermenü wäre eine Spalte, in der man schon vorhandende Gegenstände im Inventar sieht, nett. (Z.b.Ich gehe über Trank und sehe: 2x im Inventar usw.)

    Talente sind wie gesagt eher Gut gemeint, da gefällt mir das SKS-System besser, also dass es aufs Gameplay wirkt, im Kampf macht das eher weniger Sinn. Hab auch erst nach einer Weile begriffen, dass die Kampftalente nicht automatisch wirken sondern Techs sind. Braucht kein Mensch.





    Zusammenfassung:
    - Auf Girls Love-Ebene sind die Dialoge für den Umfang der Demo okay, allgemein aber viel zu kurz, leblos, unausreichend.

    - Die Charaktere sind blass und leblos

    - Das Gameplay ist bisher Dungeonslasher, durchaus amüsant, aber noch zu unentschlossen

    - Das KS kann so bleiben, es ginge aber noch viel.

    - Das Mapping kann so bleiben, es ginge aber noch viel.

    - Die Musik gefällt mir gut, weiter so.

    - Story hä?


    Das klingt jetzt wieder nach Hasskritik ohne Ende, tatsächlich würde ich der Demo aber 6/10 Punkte geben. 7/10, wenn es nur um den Unterhaltungswert ginge. Ich musste zweimal wegen Game Over, einmal mehr wegen Fehler einiges nachspielen, habs aber gemacht, weil ich Fun dran hatte. Als Story bzw. Charakterspiel hätte die Demo bisher 1-2/10 Punkte, als Quest/Dungeonslasher 7-8. Ist mir bisher einfach noch zu unentschlossen.

    Dass die Demo 1/4 ist, enttäuscht mich, weil man dann schon merkt, dass das hier eher wieder so ein Lala-mittelmäßiges Kurzspiel voller Ansätze wird, aber wenn es mit Story, Charakteren und Gameplay so weitergeht, könnte SüB natürlich eh nie in die Schatten deiner großen Fantasys treten (Die du, wie ich mittlerweile glaube, nie mehr reproduzieren wirst) von daher ist das vielleicht auch ganz gut so.

    Also, ich finds bisher ganz okay und werde eine VV spielen.

    Mfg!

    Geändert von Holo (13.10.2013 um 19:43 Uhr)

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