In der Theorie vom Puppentest, ja. In der Praxis, nicht wirklich.
Aber eines nach dem anderen: ja, mit dem BLM kann man die Bosse natürlich auch legen, aber man muss mit dem halt einfach bedeutend härter "arbeiten" um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Gehen wir das ganze mal Stück für Stück durch:
Zuerst einmal bufft der RDM alle physical-DPS in der Gruppe durch Embolden/Ermutigen. Derzeit sehen praktisch alle Raidgruppen so aus, dass es zwei Tanks, zwei Heiler, zwei Melees, einen BRD/MCH (meistens BRD atm) und einen Caster (RDM derzeit, ohne Frage) gibt. D. h. ich buffe noch zusätzlich fünf weitere Spieler neben mir selbst um den gleichen Betrag für den ich mich auch selbst buffe. Das ist schonmal viel Raid-DPS die zusätzlich reinkommt, nur durch diese eine Fähigkeit.
Zum zweiten kann der RDM viele Mechaniken praktisch umgehen in den Kämpfen. Susano ist das eine Beispiel. Ein anderes ist Omega 4 (das im Savage dem RDM sicher noch mehr in die Karten spielen wird). Ich denke hier insbesondere an die Blizzard-Mechanik, die man aus Schneekleid wiederverwendet hat: während Exdeath ein gepimptes Blizzard 3 castet, musst du dich kurz vor Abschluss permanent bewegen, ansonsten wirst du eingefroren. Im NM sind das noch drei Sekunden, in Savage rechne ich mit mindestens 7 Sekunden. Hier setzt wieder Dualcast perfekt an...
Aber auch die anderen Turns besitzen genügend Mechaniken die den BLM abfucken. Ja, natürlich kann man evt. als BLM um diese herumspielen, wenn sich die komplette Gruppe auf dich einstellt, aber dann profitierst halt wie gesagt nur du allein davon, um minimal über einem RDM zu stehen, während der Rest nicht von deiner Anwesenheit profitiert (anders als beim RDM).
Zum dritten kann der RDM instant Leute rezzen, ohne dass er dafür ein Swiftcast aufwenden muss und falls es einer der Heiler gewesen sein sollte, der umgekippt ist und zusätzlich auch noch ein richtig fieser Tankbuster gerade reinkommt (der Worst Case), kann der RDM off-healen und presst dank Dualcast innerhalb eines GCDs sehr hohen Heal raus. Das macht ihn gerade für Progress extrem stark, egal ob du auf World First aus bist oder nicht.
Zum vierten profitieren vor allem Melees von Gruppenbuffs. Brotherhood des MNK bufft ausschließlich Melees, Embolden des RDM bufft ausschließlich Melees (und sich selbst halt) und Dragon Sight des DRG kann zwar theoretisch auch mich als BLM buffen, aber ich will nicht in Melee-Range stehen. Ganz sicher nicht. Wenn du Maxlevel bist und Omega 3 abgeschlossen hast, wirst du wissen warum. Deswegen wird Dragon Sight auch immer auf einem anderen Melee landen, wahrscheinlich einem SAM.
Der SAM nimmt in der Regel die Rolle des Powerhouse ein, der vom Rest der Gruppe hochgebufft wird. Zu HW-Zeiten konnte man hier auch einen BLM einsetzen, weil die Änderungen am BRD und MCH in 3.3 erst mit 3.5 richtig durchgeschlagen sind. In Patch 3.3 wurden die beiden Jobs nämlich richtig derb gebufft, so dass ein gut gespielter Ranged-DPS beinahe gleichwertig war mit einem Caster... und wieso solltest du dann noch so einen mitnehmen, wenn sie den Rest nicht buffen? Deswegen hatte sich die Meta auch auf DRK/WAR/AST/SCH/DRG/NIN/BRD/MCH verschoben. Seit 3.5 ist es wirklich unfassbar schwer einen Raidslot zu finden als BLM oder SMN. Vor allem als BLM.
Jetzt als RDM geht es, weil du halt die ganze hohe Basis-DPS, die Mobility, die Utility und Embolden mitbringst. Wenn du Embolden mit den ganzen anderen Buffs kombinierst, kommen die Melees wie der MNK und NIN auch relativ problemlos an die DPS eines BLM heran,... also nochmal die Frage: warum einen SMN oder BLM mit in den Raid bringen?
Es ist wie gesagt nicht so dass ich diese Entwicklung des Raidbetriebs in FFXIV gut fände, aber das ist nunmal die Realität.