Die Gutscheine musst du einfach nur benutzen.Auszeichnungen werden von Spielern vergeben. Am Anfang der ID läuft es meistens so, dass Tank und Heal sich gegenseitig auszeichnen und die beiden DPS ebenso. Später in einer ID werden MVPs idR nur noch vergeben, wenn du wirklich überdurchschnittlich performst. Einen richtigen Nutzen hat das nicht, aber du kannst dafür ein paar Erfolge erhalten und wenn du 500 MVP-Auszeichnungen erhalten hast, kannst du dir z. B. von einem NPC in Gridania ein goldenes Magitek-Mount holen.
Wichtig ist hierbei, dass du nur die Spieler auszeichnen kannst, mit denen du *nicht* premade im Dungeon bist.
Das Würfelsystem ist in FF XIV eigentlich genauso wie in WoW: Need, Greed und passen. Vor Level 50 teilen sich die meisten Klassen/Jobs fast das vollständige Gear... bei vielen Ausrüstungsteilen die du in Lvl <50 Dungeons bekommen kannst wird nur nach Disciple of War u. Disciple of Magic unterschieden. Und wenn niemand rollt und alle aus der Instanz gehen (oder halt passen), bekommst du jeglichen Loot zugesprochen, egal ob du ihn mit deinem Job nutzen kannst oder nicht.
Inventar erweitern ist leider nicht, aber in einem der letzten Liveletter wurde mal erwähnt, dass das Arsenal mit Stormblood stark erweitert werden soll. Ob das jetzt heißt dass eine D3/WoW-mäßige Glamour-Bibliothek kommt ist leider nicht ganz klar.
Eine *indirekte* Erweiterung gibt es noch über die Gehilfen, aber imho lohnt es sich nur Sachen auf die auszulagern, die du nur selten benutzt. Ich habe dort z. B. meine ganzen Materia und Glamour für Jobs geparkt, die ich selten spiele.