Materia kannst du dir z. B. im Auktionshaus kaufen... alles was nicht gerade Stufe V ist, ist spottbillig. Allerdings lohnt sich das auf so niedrigem Level einfach noch nicht, weil du das eh binnen weniger Stunden wieder ersetzt. Um selber Materia einzusetzen benötigst du zusätzlich noch karbonisierte Materia GX (neben entsprechender Stufe des Handwerkers), ersetze das X durch die Stufe der Materia die du einsetzen willst. Der Materia-Einsetzer verlangt keine karbonisierte Materia, aber dafür ein gewisses Entgelt, das im Endgamebereich eher unter die Kategorie "damit kann ich mir eine Packung Kaugummis kaufen" fällt.
Die Dunkelmateria dagegen die du hast benötigt man um Ausrüstung selbstständig zu reparieren. Das ist wirklich äußerst praktisch, weil das sogar während eines Kampfes funktioniert.

Bezüglich Geld durch Bufffood: ich verwende derzeit Apfel Flaugnarde HQ u. Mont Sohm Al HQ, ersteres kostet pro Stück 39k und zweiteres immerhin noch 9k. Wenn du davon pro Tag auch nur 20 Stück abschlägst, kommt schon was zusammen...