Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
mal ne Frage, eignet sich FF14 für einen casual MMO Spieler der eigentlich Einzelspieler Spiele bevorzugt? Würde es mir gerne für die PS4 holen. Ist die PS4 Version auf dem selben stand wie die PC Version?
Ja. Das was Ashrak sagt stimmt zwar, aber wird dich, wenn ich das richtig einschätze, kaum oder erst sehr spät betreffen. Ich bin selbst kein Hardcore-MMO-Spieler und bevorzuge Singleplayer-RPGs und hatte eine Menge Freude an FFXIV bisher (allerdings schon lange nicht mehr reingeschaut aus Zeitmangel, hoffe demnächst noch weitere schöne Zockerabende damit zu haben). Auf Endgame-Content legt man als solcher normalerweise eigentlich nicht so übermäßig viel Wert und es gibt auch sonst genug zu entdecken und zu machen. Die gesamte Main-Story kriegt man zum Beispiel wunderbar alleine hin - natürlich muss man in den Dungeons mit ner Party zusammenarbeiten, aber da findet man auch über Duty Finder schnell ein paar Leute, mit denen das zumindest locker schaffbar ist. Bei den Bosskämpfen vielleicht nach ein paar Versuchen.

Was das angeht, ist das Spiel schon sehr Einsteiger- und Casual-freundlich und ist damit so ziemlich das komplette Gegenteil von FFXI, wo man alleine lange so gut wie gar nichts erreichen konnte.