Wobei man sagen muss, dass das Game, wenn man es nun nicht aufs Endgame anlegt, schon ziemlich viel Content bietet, den man "größtenteils" solo bewältigen kann.
"Größtenteils", weil es während der Story immer wieder Dungeons gibt, welche man bewältigen muss, bevors weitergeht. Und diese spielt man mit 4-8 Spielern. Die Frage ist halt, denke ich, eher, ob einem das MMO Gameplay Spaß macht. Es ist halt schon langatmiger und darauf ausgelegt, dass man deutlich mehr Zeit reinsteckt als in offline Titel, was nicht jedem zusagen muss. Und man sollte sich definitiv vorher über die Klassen informieren.
Wenn man z.B. nen Marauder wählt, weil man schön mit ner dicken Axt im Nahkampf Schaden machen will, dann wundert man sich nicht schlecht, wenns dann in den Dungeons heißt: "tanken". Habe da schon ein paar nette Erfahrungen gemacht mit Leuten, die das wohl nicht so ganz verstanden haben *g*
Ob man dann schlußendlich in das Endgame geht - ich denke, das muss man entscheiden, wenn man Level 50 ist und einem das Partyplay viel Spaß gemacht hat und man höchstwahrscheinlich ne nette Gilde gefunden hat. Selbst wenn man Level 50 (das derzeitige Maxlevel) erreicht hat, kann man durchaus auch noch ne Menge tun. Ne schöne Sache ist, dass praktisch alles in diesem Game mit Story versehen wurde. Wie qualitativ diese ist, das ist wiederum ne andere Frage. Gerade viele der Nebenstory am Ende fleischen die Welt aber durchaus aus.
Zusätzlich gibt es von letztem Dienstag an ja noch den Gold Saucer, wo man sich solo sicher auch viel Zeit rumschlagen kann. Mit dem großen Vorteil, dass man Triple Triad nicht *nur* gegen NPCs spielen kann, sondern auch gegen andere Spieler. Der ist auch schon ab Level 15 zugänglich.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal nen Testaccount zu machen und zu sehen, ob Dir das allgemeine Gameplay zusagt. Damit kannst du 14 Tage spielen (bis maximal Level 20 - d.h. Gold Saucer wäre auch schon drin^^). Sicherlich ist das Game am Ende noch mal ein ganz anderes, aber dafür muss man ja erstmal bis dahin kommen![]()

Kontrollzentrum