Naja. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, sind das ja nicht alles solche Sachen (vielleicht hab ich mich auch verschaut, von diesen Kürbisköpfen gab es schonmal andere Varianten zum Beispiel), sondern es scheint auch was dabei zu sein, das man (bis jetzt) nur über den Shop bekommen kann - wie etwa diese neuen Begleiter oder Mounts. Aber so lange es sich nur um solche oberflächlichen Sachen handelt, die eh keiner wirklich braucht, finde ich das nicht weiter großartig tragisch. Aber selbst bei dem Festival-Kram halte ich es nicht für sonderlich respektlos, wenn sie so etwas verkaufen, da die Zeit, die in dem Fall von den Spielern zuvor darin investiert wurde, um es zu bekommen, nicht wie du sagst "eine Menge" war, sondern fast immer nur eine Mini-Quest-Reihe, die man mal eben in ner Stunde oder so abhaken kann. Wenn man zu der Zeit nur online war. Da hätte es mich potentiell vielleicht auch geärgert, wenn ich was zeitlich sehr begrenztes verpasst hätte, was ich mag, aber das so schnell nicht wiederkommt, und als Notlösung dann den Shop zu bedienen, ist doch in Ordnung.
Würden sie etwas anbieten, was andere erst mühsam oder gar durch Storyfortschritt nach zig Stunden erspielt haben, wäre das natürlich etwas völlig anderes und käme kaufbaren Cheats gleich. Wenn es was ist, das einem auch noch spieltechnische Vorteile bietet (gute Ausrüstung und Waffen, die die Werte steigern, oder gar Level/Erfahrungspunkte etc.), das wäre wirklich völlig daneben und pay-to-win. Aber es wurde ja extra betont, dass man sich dessen bewusst ist und es so etwas nicht geben wird. Was sie anbieten, empfinde ich eher als Gimmicks, rein kosmetische Sachen oder sehr billige Statussymbole (kein "Oh, du hast das erspielt? Respekt!" sondern ein "Oh, du hast das gekauft? Wenn's dir das wert war...") für die absoluten Freaks, bei denen 99,5% der Spielerschaft aber auch gut ohne auskommen können oder sogar sollten. Ist in der Hinsicht also den DLC-Kostümen aus den Einzelspieler-RPGs nicht ganz unähnlich. Ich würde es sogar selbst in Betracht ziehen, mir einen solchen kleinen Begleiter zu kaufen, wenn es einer wäre, den ich wirklich haben möchte und wenn der Preis stimmt. Aber weder das eine, noch das andere ist der Fall und wird sich bei der Menge der frei im Spiel verfügbaren Minions auch so schnell nicht ändern ^^
Ich find sie auch alle sehr gut und vor allem abwechslungsreich. Keine zig generischen Höhlen und Verliese (so fühlte es sich für mich zum Teil in XI an), sondern alle mit einem besonderen "Thema", das (auch visuell) sehr treffend umgesetzt wurde und auch jeweils einwandfrei in die Spielwelt und Story integriert ist. Was ich andererseits nur irgendwie schade finde ist, dass alle Dungeons Instanzen sind. Hier wäre eine Mischung mit zwei Typen vielleicht interessanter gewesen. Denn es hat schon was mit der Freiheit von zufälligen Spielerbegegnungen oder Rettungen in letzter Sekunde, wenn die wie in XI für jeden und sofort frei zugänglich sind. Alleine immer so lange auf eine Gruppe über den Duty Finder warten zu müssen, nervt in XIV schon ziemlich. Noch blöder finde ich, dass es zwar schon massig Instanzen gibt, aber die eigentlich zugängliche Spielwelt winzig klein geblieben ist. Deshalb wird es auch Zeit, dass sich das mit dem Add-on ändert und auch Eorzea selbst vergrößert wird.Zitat