Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist das inzwischen gar nicht mehr so unüblich für das Genre der MMORPGs.
(...) WoW bietet inzwischen auch wirklich *sehr* gut gemachte Cutscenes während der Level-Kampagne. Handwerklich gesehen find ich sie sogar bedeutend besser gemacht als in Final Fantasy XIV
Das kann gut sein, ich bin in dem Bereich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Freut mich, wenn sich da inzwischen was getan hat, aber das war nicht immer so (gerade auch was WoW angeht, soweit ich weiß). Diesbezüglich war FFXI ein Vorreiter - eine Stoßrichtung, die mit XIV fortgesetzt und noch erweitert wurde. Deshalb würde ich zumindest doch irgendwie dabei bleiben, dass der Storyfokus (der sich vor allem aber nicht nur in Cutscenes spiegelt) in dem Genre noch keine absolute Selbstverständlichkeit darstellt, denn das ist einfach nicht das, worauf diese Spiele ursprünglich mal ausgerichtet waren. Das ging mehr in eine klassisch-westliche Richtung (Rollenspiel dem Wortsinn nach, Pen&Paper-Anleihen usw.). Erst Final Fantasy hat mehr vom eigenen Konsolen-Erbe eingebracht.

Die verlinkte Szene sieht technisch sehr gut aus (Charakteranimation), aber ich mag einfach den WoW-Stil nicht besonders. Geschmackssache.
Zitat Zitat
Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich echt kein Freund von vertonten Cutscenes bin. Die provozieren bei MMOs auf lange Sicht nur Probleme, weil ein Synchronsprecher irgendwann keinen Bock mehr und ein besseres Angebot hat.
Solche Fälle stellen natürlich ein Problem dar. Noch viel auffälliger finde ich, dass sie dadurch oft keine prominenten/professionellen Sprecher nehmen können, weil die Leute optimalerweise so viel länger dabei bleiben sollen. Die deutschen Stimmen in FFXIV sind ja extrem durchwachsen - ein paar ganz gut, mehrere furchtbar amateurhaft. Jedoch muss ich sagen, dass ich eine möglichst umfassende Vertonung inzwischen schon irgendwie als wünschenswert erachte, weil sie für die Immersion dazu gehört und den Qualitätseindruck hebt. Muss ja nicht jeden Kleinkram betreffen, aber in allen halbwegs wichtigen Szenen würde mir ernsthaft was fehlen, wenn man sich nur wieder durch die Textboxen liest.
Zitat Zitat
Allerdings bietet FF XIV halt zahlreiche Hommagen an die älteren Titel
Das ist ohnehin ein Riesen-Pluspunkt der Online-FFs ^^ All die liebgewonnenen Kreaturen, Tropes und Einflüsse in einer interaktiven, sich ständig entwickelnden Welt wiederzufinden und mit unzähligen anderen teilen zu können, das hat schon was für Fans und/oder Kenner der Serie. Der gewaltige Umfang von MMORPGs ist geradezu prädestiniert dazu, möglichst viele solcher "Traditionen" in der einen oder anderen Form wieder auftauchen zu lassen.
Zitat Zitat
Was mich hier interessieren würde: wie gut kennst du eigentlich die Geschichte von Final Fantasy XIV? Es gibt nämlich nach wie vor tonnenweise Raum für Spekulationen, aber alle wollen irgendwie nur darüber diskutieren wie overtuned Alexander Savage 3 ist und wie sehr Square-Enix die Spielerschaft verraten hat, dass die Anima-Questreihe nur aus Grind besteht.
Ich glaube nicht, dass ich da ein besonders guter Gesprächspartner wäre, wobei ich das vielleicht für eine kurze Weile mal gewesen sein könnte. Habe nur das Hauptspiel durchgemacht und anschließend noch ein paar der folgenden Storymissionen, bis es erstmal nicht mehr weiterging. Hatte zuletzt Zugang zum Kristallturm bekommen und mich noch informiert, was da so vorkam, aber die vielen weiteren Updates und jetzt erst recht Heavensward hab ich nicht mehr mitgekriegt. Musste mich privat um anderes kümmern, und habe nun schon seit bestimmt weit über einem Jahr nicht mehr gespielt (Heh, reizen würds mich ja schon noch etwas, aber diese MMOs sind leider unerbittliche Zeitfresser :-/).
Als ich schrieb, dass ich mich mehr an der Story und dem Setting erfreue, bezog sich das wohl auch nicht hauptsächlich auf die großen Mysterien und Zusammenhänge, sondern mehr auf Kleinigkeiten, in denen man versinken kann und die einem mehr über die Spielwelt verraten. Ansonsten weiß ich aber ganz genau, was du meinst. Viel zu wenige Leute scheinen die gewaltige Lore und die Handlung und wichtigen NPCs von XIV zu schätzen zu wissen und gehen da lieber auf eine Weise dran, die komplett aufs Gameplay ausgerichtet ist und eher dem entspricht, was Whiz-zarD und Gogeta andeuteten. Dabei würde ich behaupten, dass Eorzea selbst eine der größten Stärken von XIV darstellt.