beim gedanken an XI trifft mich auch jedes mal die nostalgie, obwohl ich's erst sehr spät angefangen hab zu spielen und auch nicht wirklich weit gekommen bin. insgesamt ist das spiel aber ne absolute qual, was wohl immens von der glaubwürdigkeit der spielwelt und dem gefühl nach fünfzigtausendstunden irgendwas geschafft zu haben, zehrt.
die subzahlen sind seit dem release von ARR übrigens massiv eingebrochen. von 200k+ aktiven spielern auf derzeit 132k, und immer noch im freien fall. wenn da vielleicht noch 200 spieler auf nem server rumgurken, die nicht afk sind, kann man sich ausmalen, was bei einem derart solounfreundlichen spiel noch übrigbleibt. die sollten alle restbestände endlich auf einen server klatschen.


in XIV level ich derzeit etwas lustlos andere jobs und hoffe, dass sie den contentpatch bald aus der tür kriegen. bahamuts verschlungene schatten ist ne zumutung. wenn sie das jemals in duty finder reinsetzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals ne gruppe schafft ohne das sie die zugrundeliegenden bossmechaniken ändern. alles irgendwelcher gimmickmist für künstliche schwierigkeit mit einer geforderten timingpräzision, dass einem die haare zu berge stehen.
ich hoffe trotzdem, dass SE nicht den gleichen fehler macht wie bei XI und immer nur am endgame anbaut. 2.1 sieht dahingehend ja ganz gut aus, aber mal schauen, wie sich die sache weiterentwickelt.