Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
Final Fantasy 11 >>> Final Fantasy 14
Nee, dem kann ich so nicht zustimmen, auch wenn mir ein paar Aspekte von XI (Story, Musik) bis jetzt etwas besser gefallen haben und ich das Spiel damals liebte (war mein erstes MMO). Vor allem das ganze Gameplay ist in ARR viel moderner und komfortabler, nach heutigen Standards ist XI da in mehrfacher Hinsicht hoffnungslos veraltet, unnötig umständlich, einsteigerfeindlich, unflexibel und verkommt zu schnell und zu oft zu einem Grindfest. Auch was die Spielwelt angeht find ich Eorzea um einiges abwechslungsreicher und detaillierter als Vana Diel, aber das ist natürlich Geschmackssache, zumal XIV an Größe und Umfang noch bei Weitem nicht an XI heranreicht.

Tut aber in dem von dir zitierten Zusammenhang alles eher wenig zur Sache, denn Tatsache ist: Final Fantasy XI ist ein über elf Jahre altes Spiel (aus einer Zeit bevor WoW & Co neue Standards für das Genre setzten), sieht leider auch auf den ersten Blick so aus (viele Gegenden sehr wüst und leer) und spielt sich wie gesagt auch so. Da ist die Verwunderung schon berechtigt, dass Square Enix nach so langer Zeit nichtmal auf die Idee kommt, mit den Abo-Gebühren wenigstens ein bisschen herunterzugehen, während das neueste Spiel der Serie günstiger ist.

Ich denke wenn sie den PlayOnline-Murks abschaffen, den Preis senken (7€ monatlich oder so) und das Spiel vielleicht nochmal für PS Vita umsetzen würden, wäre es selbst für viele Fans interessant, die damit bis jetzt nicht in Berührung gekommen sind bzw. sich immer verweigert haben, einfach um nachträglich noch etwas nachzuholen, das sie damals verpasst haben. Da ließen sich sogar noch neue Spieler hinzugewinnen. Aber nicht, wenn SE dauerhaft stur an den verkrusteten Strukturen festhält. Dann werden es immer weniger bis es sich irgendwann nicht mehr lohnt und sie die Server abschalten :-/