Schön find ichs jetzt zwar auch nicht, aber sehe das andererseits auch nicht allzu dramatisch, zumindest bis jetzt, da es sich nur um ein paar Gimmick-Spielereien wie die kleinen Begleiter oder Halloween-Kostüme (auch außerhalb der entsprechenden Jahreszeiten für die, die es verpasst haben) handelt, oder sogar nur um diese Items, mit denen man die eigene Figur nochmal neu erstellen und das Geschlecht wechseln kann (das finde ich sogar ganz gut - denn brauchen tue ich sowas nicht, da ich mir vorher die Gedanken gemacht habe um wirklich zufrieden mit meinem Charakter zu sein... aber es ist ein beruhigender Gedanke, dass das theoretisch möglich ist - wobei ich ein Phantasia sowieso schon fürs lange Abo umsonst bekommen habe).
Schließlich wurde klar und deutlich gesagt, dass es kein Pay to win geben wird, also nichts, was irgendwie die Werte steigert oder ähnliches. Darüber hinaus ist es ja auch nicht viel anders als die diversen in-game Boni, die man mit der Collector's Edition (zu der man sogar kostenpflichtig updaten konnte) oder dem realen Merchandise wie den Soundtracks oder aktuell dem Artbook dazu erhalten hat, denn da gab es auch immer neue Begleiter fürs Spiel usw. Von daher - wers braucht... aber inhaltlich ändert das nix und so lange es so fair bleibt braucht es die meisten gar nicht kümmern.
Und wenn die tatsächlich durch die Spiel-Gebühren genug Geld bekämen, um auf ewig neue Inhalte zu produzieren, ohne dass die Kunden nochmal draufzahlen, was ist dann mit den Add-ons wie dem kommenden Heavensward ^^ ? Das wird doch bestimmt auch nochmal um die 20€ kosten. Sowas ist doch normal, war auch schon in XI so und bei WoW & Co afaik meistens auch nicht anders. Die monatlichen Kosten sind erstmal nur für das Spiel in seiner eigentlichen Grundform und dessen Updates. Da kann ich Square Enix schon irgendwie verstehen, dass sie mit einer Handvoll Mini-DLC noch ein bisschen hinzu verdienen wollen bei den wenigen Leuten, die Wert auf so einen Kleinkram legen. Wenn du allerdings wirklich aus Prinzip ein so richtig großes Problem damit hast, was ich durchaus verstehn kann, dann solltest du vielleicht in Betracht ziehen, was cejian andeutet, und einfach quitten.
Da fand ich übrigens sowas wie den DLC zu FFXIII-2 viel schlimmer, da dort ein wesentliches Spielefeature, nämlich die optionalen Bosskämpfe im Colosseum, im Grundspiel noch gar nicht vorhanden waren aber es hätten sein sollen, zumal es Vergleichbares früher auch schon wie selbstverständlich gegeben hat. Die haben da einen ganzen Ort eingebaut, der ohne zusätzliche Bezahlungen völlig leer bleibt! Da hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt und mir das Spiel das auch noch offensichtlich auf die Nase bindet. Ein paar kleine Figürchen, die nichts weiter machen, als hinter einem her zu rennen, und von denen es ohnehin schon mehrere Dutzend Stück frei verfügbar im Spiel gibt (ganz zu schweigen von den Kostümen, die erst recht in Massen vorhanden sind), sind verglichen damit imho kein großer Aufreger mehr. Nicht mehr in der heutigen Zeit ^^

Kontrollzentrum