Was ist DayZ?
DayZ ist eine kostenlose Modifikation für die Militärsimulation ArmA 2 (erfordert außerdem ArmA 2: Operation Arrowhead, beides bei Steam zu kaufen). Es ist eine Zombie-Suvival-Simulation, die als Online Multiplayer-Spiel angelegt ist. Ihr startet unbewaffnet an der Küste einer etwa 225 Quadratkilometer großen Spielewelt und müsst euch mit Wasser, Nahrung, Medikamenten und Waffen eindecken, um zu überleben. Nützliche Gegenstände findet ihr aber nur in den zombieverseuchten Städten und Dörfern, in denen eine falsche Bewegung oder ein lautes Geräusch dazu führen, dass eine Horde von wildgewordenen Untoten euch in Stücke reißt.
Die meisten Gegenstände gibt es natürlich in den großen Städten, die nicht nur Anziehungspunkte für Zombies, sondern auch für andere Spieler sind. Und wenn die lebenden Toten euch nicht fertigmachen, dann machen es die anderen Spieler, die es auf eure Gegenstände abgesehen haben - oder die einfach nur Angst haben und lieber erst auf euch schießen, bevor ihr die Gelegenheit habt, auf sie zu schießen.
Ich fand das Spiel am Anfang extrem frustrierend. Ich hatte zwar schon ein paar Let's Plays angeguckt, aber wenn man das Spiel das erste Mal spielt, dann fehlt einem einfach das Gefühl dafür, wo man Gegenstände findet und wie nah man im stehenden/geduckten/kriechenden Zustand an den Zombies vorbeischleichen kann, ohne bemerkt zu werden. Außerdem muss man in Städten extrem vorsichtig sein und sich ständig umsehen, damit man andere Spieler bemerkt, bevor sie selbst einen bemerken. Abgesehen von den Toden durch Zombies bin ich am Anfang bestimmt fünf oder sechs Mal von hinten erschossen worden, ohne den anderen Spieler überhaupt gesehen zu haben.
Wer spielt es? Wie spielt ihr es? Survivor oder Bandit? In der Gruppe oder als Einzelkämpfer? Killermaschine oder Feigling? Why did the survivor cross the road? Was können die Entwickler machen, damit die Spieler nicht mehr so paranoid sind und sich ständig gegenseitig erschießen? Was haben diese Typen geraucht? Habt ihr jemals ein Fahrzeug gefunden? Antwortet ... ... ... JETZT!