Space Brothers 99/99: Heimlich, still und leise geht die Serie nach zwei Jahren ohne irgendeine Ankündigung zu Ende. Natürlich ist es ein offenes Ende, aber ein versöhnliches, das darauf hoffen lässt, dass es in nicht allzu ferner Zukunft weitergeht.
Space Brothers ist eine der besten warm-and-fuzzy-Animeserien, die ich kenne, besonders unter denen, die so lange laufen. Das Pacing ist sehr langsam, dafür aber die Charaktere sehr gut entwickelt. Neben dem starken Hauptcast sind auch viele Nebencharaktere gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Die exzentrischen Darstellungen vieler Personen gibt der Serie einen besonderen Charme und der Humor in Space Brothers, oft initiiert durch Mutta selbst, hat genau meinen Nerv getroffen. Zugegebenermaßen war die Serie nicht immer gleich stark, es gab ein paar Folgen, die nicht allzu interessant waren. Aber die meiste Zeit über habe ich Space Brothers extrem gerne geguckt und es gab auch drei richtig mitreißende oder mitnehmende für mich. Das erste war die Container-Prüfung, das zweite etwa in der Mitte. Hibitos Unfall auf dem Mond. Das waren auch mit Abstand die spannendsten Folgen der Serie, da habe ich richtig mitgefiebert. Das dritte Ereignis war Sharons Krankheit, die mich schon sehr geschockt hatte, besonders wenn sieht, wie schnell sie sich verschlimmert...
Bei einer so lang laufenden Serie muss man sich natürlich immer auf ein paar Kompromisse gefasst haben. Hier waren es am Anfang immer ein paar Sekunden Recap sowie ein recht gemächliches Pacing in manchen Szenen, wo das eigentlich nicht hätte sein müssen sowie ein paar andere kleine Sachen. Darüber kann ich aber sehr gut hinwegsehen, denn Space Brothers war sonst einfach richtig schön und es gab so viele Folgen, die ich mit einem schönen Gefühl im Bauch beenden konnte. Das schaffen nicht allzu viele Serien – die heartwarming moments in Space Brothers waren wirklich gut. Dazu hat auch der tolle Soundtrack beigetragen. Ich habe mich übrigens richtig gefreut als in der letzten Folge nochmal Feel So Moon gespielt wurde – das war ein Highlight. ^^
Für mich ist Space Brothers auf jeden Fall eine der besten Serien der letzten zwei Jahre, und definitiv eine der wenigen qualitativ ziemlich guten lange laufenden Serien ohne große Einbrüche oder krasse Veränderungen. Generell ist es ja eher eine Seltenheit, dass eine Nicht-Shounen- oder Kinderserie überhaupt zwei Jahre am Stück läuft. Schade, dass es jetzt vorbei ist – ich freue mich schon auf den Tag, an dem es weitergehen wird. Und der wird sicherlich kommen, denn bei Anime-TV-Charts war Space Brothers mit ca. 5% Einschaltquote regelmäßig unter den Top 10.
Zum Ende selbst: Damit schließt sich der Kreis ein bisschen. Hibitos Zeit in Russland hatte also doch mehr Hintergrund, und ich nehme mal stark an, dass Olga nun auch wieder eine Rolle spielen wird.
--
D-Frag Episode 4
... wat?Zitat
Ok, ich habe etwas Zeit gebraucht um in die Serie reinzukommen. Aber jetzt genieße ich jede Folge. Sehr amüsante Serie, wirklich ^^
Ich frage nochmal vorsichtshalber nach, bevor ich etwas verpasse. Wie haben sich folgende Serien entwickelt?
- D-Frag!
- Hamatora
- Nourin
- Sekai Seifuku
- Wake Up, Girls!
--
- D-Frag!
Fantatisch. Wunderbarer Humor. Es ist im Prinzip eine völlig absurde Kampfshounenserie in dem völlig mundanes Geschehen ernst und überdramatisch abgehandelt wird.
- Hamatora
Das wurde von einem whackigen Darker Than Black zu einem whackigen Psycho-Pass. Im positiven Sinne.
- Sekai Seifuku
Das wurde von einem whackigen Irgendwas zu einem kinda darken Irgendwas. Ich bin mir über diese Serie noch nicht ganz sicher.
- Wake Up, Girls!
Ich habs gedroppt. War ok, aber irgendwie haben mir die Mädchen zu viel gelitten.
edit:
Noragami ep.12 [END] Yes, wie erwartet ist Ghost Hiyori mitgekommen. Aber irgendwie ist diese letzte Folge sehr wenig passiert. Action ist nett und alles, aber einfach nur zwei die sich hin und her werfen, sind noch so spannend, zumal das Ende und quasi alles was passiert ist abzusehen war.
Ein nette Serie mit coolem Stil, interessantem Setting und klasse Humor - aber es ist soweit nicht viel passiert. Das war alles nicht mehr als ein übergroßer Prolog und ich würde mich sehr auf eine zweite Staffel freuen.
Wizard Barristers ep.11 Buget based by Trigger, oder was. Alter, die Animation war diese Folge deutlich sparsamer als sonst.
Aber abseits davon: Holy Crap.
Ich hatte vermutet, dass Moyo devianter Teil von Macal ist oder einer anderen Gruppe, aber dass sie Lucifer ist und schon vor Jahren beschworen wurde :o
Ich finde es auch immer wieder interessant, wenn der Plan der Antagonisten auch ohne Intervention fehlschlägt.
Und wie die beiden die Stadt demontieren.
Oh my, ich freue mich schon auf die letzte Episode.
Ach und steel. Sag Moyo danke.
Geändert von Karl (23.03.2014 um 18:04 Uhr)
Saki 11:
FUCK YEAH Saki is back. Ich musste so lachen als sie das Monokel zum platzen gebracht hat xD Was passiert dann im Finale gegen ihre schwester? Erdbeben + Tsunamis, Tornados und Vulkanausbrüche? xD Aber jetzt versteh ich was die Leute in Achiga-hen gemeint haben als sie gesagt haben das Kiyosumis Fünfter Spieler total ausgetickt ist. Wunderbar wie sie alles plattmacht und die anderen Mädels zu beinahe Herzinfarkten treibt wenn sie nur einen stein weglegt. Freue mich auf nächste woche! Mal schauen wie sehr Saki noch eskaliert :P
Peemouto 12(?):
Karl hats falschrum gezeigt und ich hab weils dämlich war Nuclear Throne gespielt aber irre mich oder wirds von dem behinderten Mist noch mehr Staffeln geben? Second Floor? EHRLICH? WER WILL DAS DAVON NOCHT MEHR KOMMT?... wehe der scheiß verkauft sich gut genug um eine zweite staffel zu rechtfertigen. Und wenn dann sollen sie jemanden an die Story setzten der wenigsten Halbwegs kompetent ist (wobei das ja eh schon zu spät sein dürfte).
Space Dandy war diese Woche leider sehr schwachLeidlich unterhaltsam, aber weder animationsmäßig oder storytechnisch herausragend. Aber wenigstens gabs ne funky Lapdance-Nummer bei BooBies
Peemouto (endlich zuende)
Die Tatsache dass sich die Scheiße tatsächlich verkauft zeigt eindeutig, dass es zuviele Leute gibt die megaretardiert in der Birne sind. Langweilige, unsexy Fanservice-Scheiße mit "Nicht ganz aber schon"-Inztestuntertönen, miesem Writing, miesen Animationen, mieser Musik, miesen Charakteren - einfach mies, mies, mies. Nicht einmal gut-schlecht, sondern einfach schlecht-schlecht. Fuck this shit. Erste und einzige Imouto-Serie die ich jemals gucken werde - ich werde das Appeal nie verstehen und will es auch nicht.
Noragami (Ende)
So beendet man eine Serie: mit einem dicken fetten dicken breiten fünfzehn(!)-minütigen Schwert- und Magiekampf!Plottechnisch passiert nicht so viel, Bishamon wird mal wieder kriminell in den Hintergrund geschoben - aber sonst war das ein rundes Ende zu einer grundsolide inszenierten Serie mit ganz wenigen Hängern, einem badass Opening, sympathischen Hauptcharakteren und super Art Design
Danke Bones!
Wizard Barristers (fast Ende)
Moyo based
Ansonsten ein kurzes Memo an Arms: Ey, Jungs - wenn ihr bestimmte Szenen nicht animieren könnt/nicht zeigen dürft, dann geht zumindest die Attack on Titan-Route und zeigt wenigstens Standbilder DIE ZU DEN GOTTVERDAMMTEN SOUNDEFFEKTEN PASSEN DIE IM HINTERGRUND GESPIELT WERDEN. Einfach die Szene zu freezen und darauf zu hoffen dass das Publikum nicht kollektiv die Hände über den Köpfen zusammenschlägt ist einfach behinnnnnnnnnndert >_< Hoffentlich wirds für das Bluray-Release gefixt... Ansonsten gab es zwei Lichtblicke: der coole Mecha-Kampf und Moyoyon die einfach beschde ist in der FolgeUnd bin ich der einzige oder hat noch jemand bei der Luzifer-Beschwörung latente Bible Black-Flashbacks bekommen?
In D-Frag! werde ich, wenn ich irgendwann zwischen den anderen Sachen Zeit finde, vielleicht noch reinschauen. Ich fand die erste Folge eigentlich auch nicht so schlecht, und eine so abgedrehte Comedy fehlt mir diese Season eh. Sekai Seifuku kommt evtl. auch noch in Frage.
Wie kommt eigentlich der Vergleich mit Darker Than Black bei Hamatora? Ich bin großer Fan von Darker Than Black, aber Hamatora hätte ich nach der ersten Folge absolut nicht damit in Verbindung gebracht. ^^ Eher mit K.
Kara no Kyoukai: Mirai Fukuin Extra Chorus: Sammlung von drei Sidestorys, hat mir gefallen. Ehrlich gesagt auch besser als irgendein pseudophilosophosches Gequatsche wie in Epilogue. ^^ Den Film schaue ich dann die Tage.
--
Nobunagun 12
Holy shit. Dieses Ende. Srsly, what the fuck? Badassery goes up to 11.
Und Fuck, diese Viecher sind ernst zu nehmendere Gegner als in manchen anderen Serien. Holy.
Saki: The Nationals 11
Hell yeah, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet. Woah war das gut. <3
Zvezda 11
Was Karl sagt. Diese Serie wird verdammt düster, aber oh mein Gott ist es gut. Ich hab ja sehr lange darauf gewartet, dass diese Serie so wird. Aber so wirklich geglaubt hab ich es nicht mehr. Doch seit letzter Woche, oh ja, es ist so gut.
Space Dandy 11
Die Folge war wieder herrlich witzig.
BBP is best trio. Gott, so herrlich dämlich. xD
Noragami 12/12: Ich fand die Serie insgesamt auch klasse. Das Ende kam nicht unerwartet. Der Kampf war ganz cool, aber abgesehen davon ist wirklich nicht so viel passoert. Insgesamt lässt sich sagen: Schöner Artstyle, sympathischer Cast (auch wenn Yukine seine Phasen hatte, aber das gehörte ja dazu) und alles fühlt sich so schön klassisch aus. Die Serie kommt wunderbar ohne Harem und Fanservice aus (kann mich ehrlich gesagt nicht mal an den letzten Anime mit einer Male-Male-Female-Party erinnern), hat netten Humor, nette Kämpfe und ab und zu auch ein bisschen netten Plot. Nichts Weltbewegendes, aber genau das, war ich mir nach der ersten Folge erhofft hatte.
Die OVA hole ich dann demnächst mal nach.
--
Schon geile Episoden, gestern. Nobunaga the Fool und Nobunagun hole ich später noch nach. Aber Wizard Barristers und Space Dandy haben mir gut gefallen.
Auf jeden Fall eine der besseren Episoden von Space Dandy(bestimmt bei den Top 3 meiner Lieblingsepisoden dabei). Dazu war es einfach zu genial gemacht, mit diesem Chamäleon. Da wird erst mal ein Tier gefangen. Später stellt sich raus, dass das andere Tier ein Chamäleoalien ist. Das steht dann noch direkt neben denen und die merken es nicht. Und alle werden verrückt. Und dazwischen die Szenen im Alien Registration Center. Genial.
Wizard Barristers war auch gut. Guter Fight und es geht Richtung Auflösung der Geschichte. Am Ende dann wieder eine Gerichtsverhandlung(war ja bei Galileo Donna auch am Ende). Nur diesmal soll Cecil den bösen Shimon Makusu verteidigen - mal gespannt was da noch so alles dabei rauskommt.
Edit:
Ein richtig guter Sonntag. Nobunaga the Fool und Nobunagun lieferten auch recht unterhaltsame Episoden.
Bei Nobunagun hat mir die Sache mit Hunter - der sich dann doch noch richtig nützlich macht - gut gefallen. Außerdem die kleine Szene im Zug mit den Schülern. Dazu gute Action und bisher nicht gesehene coole Verwandlungen von Geronimo und Jack.
Nobunaga the Fool: Gute Schlacht und Strategien. Am Ende dann leider viele tote Zivilisten - was Jeanne(Ranmaru) und Ichihime erst mal schwer trifft. Mal gespannt, wie es weitergeht mit Caesar. Die Sache mit dem Tee wird sicher interessant.
Geändert von Luthandorius2 (24.03.2014 um 11:40 Uhr)
Mit K? Ich gebe zu, Darker Than Black ist nicht das richtige, aber K passt auch nicht ganz. Ich hatte DTK wegen der Position der Übernatürlichen in der Gesellschaft genannt, aber da gehört auf jeden Fall noch etwas mehr dazu. Es ist ja völlig zufällig, wer an übernatürliche Kräfte kommt, im Gegensatz zu K, wo die Kräfte von den Königen verteilt werden.
Space Dandy ep.11 Folge war ok. Hat nicht das ganze Potential genutzt und hat Dandys IQ noch mal paar paar Stellen runtergeschraubt. Ich hoffe immer noch, dass die zweite Staffel dann mal einen Sinn für die ganzen Einzelepisoden kreiert.
PeeMouto ep.12 [ENDE] Äh ja, das war Scheiße.
Nobunagun ep.08-09 Dank Sölf wieder angefangen.
Alter, Vidocq ist so ein kalter Arsch, aber ich mag ihn als Charakter, weil er dabei nicht sadistisch ist, sondern tatsächlich nur an den Ergebnisse interessiert ist.
Sio gefällt mir auch schon viel besser. Ihre Überlegungen im Kampf sind schon cool, ebenso wie ihre Fingerpistole (Gewehr?)
Gundam Build Fighters ep.24 Dubstep Gundam Battle, Whoo!
Und holy crap, die Plasvky Partgikel drehen durch. hoffentlich jetzt Zeit für echte Gundam Kämpfe!