Saki 05:
Ja, auch wenn ich irgendwie schade finde, dass sie Makos Spiel in einer halben Episode abgezogen haben. Da muss ich einfach mal wieder das Pacing der Serie bemaengeln. Es ist schade genug, dass wir nur 1-cour kriegen, aber dann haette ich's einfach besser gefunden, wenn sie auf einige von den Hintergrundgeschichten verzichtet und sich mehr auf das eigentliche Mahjong konzentriert haetten. Die Charaktere moegen im Manga ja alle 'ne wichtige Rolle spielen, aber in zwoelf Folgen sehen wir die doch eh kein zweites mal, nachdem sie abserviert wurden, also warum die ganze Exposition?
Positiv muss ich allerdings anmerken, dass Makos Runde wirklich zur Abwechslung mal realistisches Mahjong war. Kein Yakuman-Pileup, sondern kleine, stetige Siege. Damit kann ich mich dann auch identifizieren.
Space Dandy 05: Die Folge musste ich nach gestern noch mal in Glorious HD bewundern. Sie ist so gut. Ich tue mich schwer zu sagen, dass sie besser ist als die Zombiefolge von letzter Woche, einfach, weil sie so komplett anders ist, aber dieses Genre-Roulette, was die Serie abzieht, gefaellt mir einfach gut. Ich wuerde mir wirklich 'ne ganze Serie nur von Folgen wie dieser angucken, Road Movie in Space. Die Dynamik zwischen Dandy und dem Maedel war so richtig gut gemacht. Ernsthaft, aber ohne wirkliches Drama. Einfach super. Ich hoffe, es kommen noch mehr Folgen in einem aehnlichen Stil, und Brachialhumor wechselt sich damit ab.
Und, oh Gott, der Soundtrack. Der fucking Soundtrack. Ich brauche den so hart.
Wizard Barristers 04: So langsam wird mir Cecil sympathisch. Ich faende es glaube ich irgendwie cooler, wenn auf die eigentlichen Gerichtsverhandlungen ein wenig mehr Zeit verwendet wuerde, so wirkt's irgendwie immer, als ob der Anwalt sein Plaedoyer haelt und der Richter zehn Sekunden spaeter schon sein Urteil faellt, aber gut. Die Angeklagten-der-Woche waren gut in Szene gesetzt, so richtig gute Hasscharaktere, und der Big Bad (?) betritt hoffentlich auch bald mal die Buehne, damit die Story endlich losgehen kann.
Kleiner Wtf-Moment, als Cecil ihre Mutter besucht hat. Ich dachte, die waere schon tot. Wurde das irgendwie mal erwaehnt, dass die noch lebt, und ich hab nur nicht aufgepasst?
Seki-kun 05: Mal 'n anderes Konzept, und ziemlich witzig gemacht. Zur Abwechslung mal Seki-kun in der Opferrolle zu sehen war erfrischend, sonst muss man ja immer Mitleid mit der armen Rumi haben, aber so hat der auch mal sein Fett weg gekriegt.