Z/X Ignition (Episode 1)
Z/X steht also für "zillions of enemy X"... Ganz ehrlich? ;P
Und die Story ist auch irgendwie...
Also die 3 Hampels welche (scheinbar als einzige) die Stadt beschützen, werden von einem kleinen Mädchen das auf einem Dinosaurier reitet abgelenkt damit man (ganz heimlich natürlich) eine ganze Seeflotte mit zig Schiffen, Infanteriedivisionen und Panzern in die Stadt schleichen kann? O_o
Ich meine aus der Prämisse mit den 5(?) Toren die in der Welt auftauchen und um die sich die Welt dann bekriegt könnte man schon was machen, aber ich glaube nicht dass man das hier erwarten kann. Außerdem am Anfang wurde die ganze Welt und alle Armeen innerhalb von 7 Tagen besiegt, 3 Jahre später scheint alles beim Alten zu sein und von Zerstörung sieht man nirgends etwas und auf einmal haben Soldaten und Polizisten die Möglichkeit die Monster zu kontrollieren...
Keine Ahnung meine Erwartungen sind bei 0. Die Kämpfe und Explosionen haben jetzt auch nicht sonderlich viel her gemacht. Der Flashback ist auch irgendwie seltsam gesetzt und der Cliffhanger in dem der Flashback endet ist nicht sonderlich spannend, weil man schon am Anfang der Folge gesehen hat dass nichts passiert. Ich geb mir vielleicht noch 1-2 Folgen aber es ist ein starker Drop-Kandidat.

Mikakunin de Shinkoukei (Episode 1)
Die kleine Schwester ist schwer zum kotzen und wird vor allem total in den Mittelpunkt gestellt. Sie hat auch 5-mal so viel Text wie ihr Bruder der einfach gar keinen Charakter hat. Das wir die kleine Schwester jetzt auch noch in der Klasse ertragen müssen ist glaube ich zu viel für mich. Die ältere Schwester ist für mich leider auch recht anstrengend. Einzig Kobeni als Hauptcharakter ist bisher Ok. Ich find es gut dass es aus ihrer Perspektive erzählt, aber überzeugt bin ich noch nicht.

Pupa (Episode 1)
Ich kann mir keine ernste Handlung in dem 5 Minuten Format vorstellen. Entsprechend schlecht finde ich die Serie auch. Aber der Artstyle ist ganz hübsch. Ironischer weise überlege ich aber weil ich nur 5 Minuten Zeit pro Folge verschwende trotzdem die weiteren Folgen zu schauen... weird

Hoozuki no Reitetsu (Episode 1)
Das ganze Design hat schon was für sich (und erinnert mich positiv an Okami) wobei ich das Charakterdesign nicht besonders ansprechend finde. Leider finde ich die Settingprämisse auch nicht sonderlich spannend. Problematisch finde ich auch dass die Folgen anscheinend zweigeteilt werden in kurze unabhängige Handlungsstränge. Glaube nicht dass mich noch mehr kleine Geschichten wirklich begeistern können. Ich meine die erste Hälfte mit Momotaro fand ich von der Idee her eigentlich ganz cool, weil es halt gerade die Zukunft der bekannten Figur aufgreift, auch wenn ich ganz ehrlich die Geschichte des Pfirsichjungen nicht gut genug kenne um die ganzen Witze zu verstehen. Problem ist nur bei der nächsten Volkssage werde ich dann wohl gar nichts verstehen weil sie nicht kenne. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass die Australien-Reise jetzt in der nächsten Folge aufgegriffen wird. Irgendwie hat die Serie schon was wenn man bedenkt dass die ganze 2. Hälfte der ersten Folge einfach ein Kantinengespräch war, aber ich glaube auf Dauer wird mich die Serie nicht halten können. Auch weil der Humor nicht dauernd zündet. Achja die Goldfisch-Pflanzen waren super. ^^

Mahou Sensou / Magical Warface (Episode 1)
Mir gefällt das Charakterdesign und das generelle Setting hoffe aber das es nicht in Schul-Comedy abdriftet wenn sie in der nächsten Folge nach Hogwarts kommen. Die Ruined World hinter dem Spiegel und potenzielle Gehirnwäsche lassen mich aber erst mal auf einen ernsteren Ansatz hoffe. Mal schauen wie es weitergeht.