Nathan merkte schnell, dass wohl die meisten noch komplett geschockt waren, von der Schwere der Entscheidung vor ihnen. Sie mussten hier ein Mittel gegen diese Seuche und für die Rettung der Menschheit finden. Die Rettung, auf die sie alle Jahre lang gewartet hatten, die Hoffnung schon längst verloren in einem niemals endenen Strom von Zombies. Diese Untoten, die wohl bereits die Mehrheit der Bewohner dieses Planeten waren, den sie selbst eins vom Tierreich erkämpft haben, in einem hunderttausende Jahre andaurnden Prozess der Evolution.
Nathan blickte Richtung Nicki. Was war wohl der Plan dieser Wissentschaftler gewesen, als sie zum ersten Mal an dieser Krankheit forschten? Der Verdacht lag nahe, dass sie den Tod besiegen wollten, unsterbliche, übermenschlich starke Bestien erschaffen. Das war ihnen wohl auch gelungen. Nur hatten wohl die Kämpfer der Wissenschaft ihre eigene Macht unterschätzt. Hybris war es also, die diesen Fall der Menschheit verursachte, doch waren es diesmal keine Götter, die den Menschen von seinem Turm Babel hinunterwarfen. Es war der Mensch selbst, der sich in schizophrener Gottesgestalt, zu Boden stürzte. Und dennoch ... würde es wohl wieder die Wissenschaft sein, die sie wieder retten würde.

Vieles ging Nathan in diesem Moment durch den Kopf. Konnte er es den anderen also Übel nehmen, dass sie ihn ignorierten? Die Entscheidungen, die sie heute treffen, werden lange Schatten werfen, weit bis in die Zukunft. Wer könnte so eine Verantwortung leichtfertig annehmen. Nein, unter Zeitdruck standen sie nicht. Und selbst wenn, welche Bedeutung hätte dies schon, wenn jeder Fehler ihre gesamte Spezies für immer verdammen könnte?

Nathan entfernte sich von Ivan, und ließ ihn in Ruhe. Er lief ziellos durch die Anlage.
Nathans Blick fiel auf den grünen Tank in der Mitte des Raumes. Das fahle Grün gab dem Raum eine unnatürliche Beschaffenheit. Etwas krankes, und ungesundes. Nur noch verstärkt, durch die groteske Gestalt innerhalb. Es wirkte entfernt menschlich, doch war dies eher zu erahnen, als wirlich zu sehen. Was auch immer an diesem armem Geschöpf passiert ist, natürlich war sicherlich das letzte Wort mit dem man es beschreiben würde.

Nathan trat näher. Aus Neugier, aber auch aus Schrecken. Es zog seinen Blick, er konnte es nicht abwenden, auch wenn ihm was schlecht dabei wurde. Er musste mehr erkennen. Mehrer Schläuche führten vom Testobjekt, das war es wohl für diese Wissenschaftler, weg. Es wurde wohl mit Nährstoffen versorgt. Lebte es noch? Nathan konnte keine Bewegung ausmachen, aber er wollte auch nichts riskieren. Vorsicht war hier geboten. Er wusste schließlich, dass genau hier, diese Zombie-Apokalypse begann. Nichts hier durfte man unterschätzen. Folglich ...

Nathan klopfte mit seiner geballten Faust kräftig (aber ohne sich wehzutun) mehrmals gegen den Tank.