Um Antipathie aufzubauen habe ich ja das Chaos personifiziert. Desweiteren ist Maria dafür, plump gesagt, nen Plotdevice, das Chaos böse darzustellen, da sie auch diejenige ist, die das Chaos endgültig vernichten möchte. Mir ist bewusst, dass das Chaos als nachvollziehbar böse darzustellen ziemlich kompliziert ist.Zitat
Und das Chaos mischt sich halt indirekt ein, da es schließlich verantwortlich für alle Monster und für die Magie ist, die die Gruppe bei den Abenteurern ja durch das ganze Spiel hindurch bekämpfen.
Ich weiß nichtmals warum ich da "Eltern" geschrieben hab, eigentlich wars nur der Vater ^^" Macht aber keinen Unterschied:Zitat
Es soll Antrieb für den Charakter sein sich in die Stadt zu begeben um mal irgendwas zu lernen, da er zu schwach war seine Familie zu beschützen vor einem Monster, von dem nur er wusste wie man es vernichten kann, aber zu schlecht war das auch durchzuführen. Dementsprechend, jap, ziemlich generischer Plotantrieb.... aber nicht aus dem generischen Rache-Gedönse.
Lass ich mir durch den Kopf gehen.Zitat
Ich persönlich finde das ein nachvollziehbareres Motiv dazu Monster zu schnetzeln und Leuten zu helfen als manch andere haben. Ich weiß nicht was daran falsch sein soll, ist wahrscheinlich nur subjektiv von dir. Wenns dafür Gründe gibt / mehr Leute dem zustimmen, dann denk ich ein 20igtes Mal über den Char nach. Aber ich seh grad nicht was ich daran großartig ändern kann ohne den halben Char nochmal umzuwerfen :/Zitat
Ein Problem, dass ich mir bewusst bin :/ Ich werde wohl viel Zeit in diese Sachen investieren und fünf mal über die Wortwahl nachdenken. Ich lass die Spieler wissen, welche Auswirkungen das ganze haben wird, aber nicht in direktem "Wenn du hier bis zu 23 Monster umbringst, dann bekommst du noch das good ending", sondern eher indirektem, rätselartigem. Auch werde ich versuchen alle Endings mehr oder weniger zufriedenstellendend zu designen und der Spieler behält immer die Kontrolle über Steve selbst, daher nehm ich ihm damit nicht die Entscheidungen aus der Hand. Daher kann man auch wenn man alles verhunzt auch noch 2 der 3 geplanten endings erreichen. Das 3te erfordert dann, dass man bei dem selbstfindungsgedönse alles richtig gemacht hat (Außer halt bei Steve).... aber ehrlich, wenn man die endings erst beim Ende "aussuchen" kann, wo ist dann der sinn von verschiedenen Endings?Zitat
Der einzige von den 3en mit dieser Aufgabensequenz, die Skill brauchen um das Selbstfindungszeugs zu schaffen, ist Steve. Und wie vorhin schonmal beschrieben, Steve wird unabhängig von dem ganzen Zeugs in Kontrolle des Spielers bleiben. Die anderen alle werden bestimmt durch bestimmte Entscheidungen der Spieler. Halt nicht grundsätzlich Dialogentscheidungen.Zitat
Mein Problem damit einen Charakter ausschließlich auf TP laufen zu lassen. TP ist halt keine gut taktisch einsetzbare Ressource wie MP, da sie vom Anfang des Kampfes an nicht/wenig vorhanden ist und es keine (für mich balancebare) Art zur Wiederherstellung gibt. Es ist immer der selbe Wertebereich (0-100), muss sich aber dem Spielerlevel anpassen. So hat man nachher zwei Skills die 20 TP kosten, aber der eine einfach besser ist, weil man ihn später bekommen hat. Bei MP kann man in Ruhe sagen, dass teurere Skills auch besser sind. Macht man bessere TP Skills einfach teurer, kann man sie im Kampf nicht einsetzen.Zitat
Und der Waffenstärkste bei der Truppe zu sein ist nicht schwerNein, also er ist nicht von anfang an der stärkste im Waffenumgang. Er besitzt anfangs nichtmals seine Antimagie, deshalb hat er nur seinen Waffenkampf, welchen er über das Spiel natürlich primär dann auch benutzt und dementsprechend der stärkste darin wird. Von Anfang an ist er unnötig, wie sein Charakter das auch vorschreibt. Mir ist das im Ebdeffekt auch nochmal aufgefallen bei meinen geschriebenen Text, aber es war spät und ich wollte ins Bett xD
Zauberimmunität wird nen eigener, recht teurer Skill sein. Ich werd das schon balancen irgendwie.
Wie vorher schonmal beschrieben, das wird nur in dieser einen Sequenz zum Charakter so sein, nicht im allgemeinen. Grinde im Spiel so viel wie du willst.Zitat
MP Fähigkeiten werden auch hier bleiben, nur halt ziemlich rar sein. Wie gesagt, MP ist einfach eine Variable, mit der der Spieler rechnen kann und daher in festen Taktiken das bestmögliche ist. Die Schadenszauber werd ich wohl höchstwahrscheinlich rausnehmen. Das wichtigste wird auf TP und Leben bleiben.Zitat
Durch den hohen Lebenseinsatz in ihren Skills brauch ich noch Skills, die sie wieder heilen. Damit man das nicht spammt, werden solche Skills Prozentuale Kosten der momentanen eigenen HP besitzen (Also weniger Kosten, wenn Laura weniger Leben hat).Zitat
War ich auf Drogen? Die TP-Heilung behält sie natürlich xDZitat
Sie bekommt, wenn sie das Selbstfindungsstuff nicht schafft, ne Menge möglichkeiten sich selbst zu heilen und ich bin immernoch am Schwanken was Heiltränke angeht, aber Heilmagie wird in dem Punkt bei ihr sein.
Mit Michael hab ich auch so meine Probleme.... vll ist er nicht spannend, weil seine Eltern noch leben?Zitat
Nah, Michael ist definitiv der Charakter, an dem ich noch am wenigsten gearbeitet habe und das zeigt sich ziemlich stark. An dem hab ich definitiv noch zu arbeiten und sein Skillset nochmal ein wenig aufzupolieren und seinen Hintergrund nochmal ein wenig zu drehen, dasser mehr an ihm hat. Ich denke auch, dass ich ihn größtenteils auf Statusveränderungen und Schaden beschränke was seine Magie angeht.
Whoops, da hab ich das wohl ein wenig zu zweideutig beschrieben ^^Zitat
Hingezogen zum Protagonisten nicht im Sinne von Liebe, sondern sie nimmt ständig Aufgaben in der Gilde an, bei denen er sich auch eingetragen hat etc, sie folgt ihm halt (Und wir wissen ja auch warum).Das hat ncihts mit anhimmeln zu tun.
Mal gucken wie oft die bei Tests in anspruch genommen wird. Ich hätte sie schon gerne da mit bei. Sie soll im späteren Spielverlauf sowieso die kampfschwächste in der Gruppe werden, daher kann man sie auch opfern für nen anderen CharZitat
Es war nicht geplant, dass jeder gut in allem ist, aber jeder der Charaktere sollte von sich aus alleine gut funktionieren, daher möchte ich die klassische DPS-Tank-Mage-Support - Aufteilung vermeiden. Jeder Char bekommt die Möglichkeit recht viel zu erlernen. Was nachher auf jedem am effizientesten ist ist ja ne andere Sache.Zitat
Aber du hast schon nen Punkt, vll schneid ichd a nochn bissi was bei vielen ab, speziell bei Michael und Maria.
Naja, Steve benutzt garkeine herkömmliche Magie.Zitat
Laura benutzt selbst erschaffene Magie, die sich nach Emotionen richtet.
Michael benutzt Magie, die aus dem Chaos abgeleitet und geordnet wurde.
Keiner der Selbstfindungstypen bedient sich direkt dem Chaos.
Desweiteren sollten die Charaktere kein Chaos in sich haben, wenn sie das Chaos bekämpfen wollen... das ist so die Logik dahinter.
Maria ist bestimmt ne VerwaltungsfachangestellteZitat
Nay, das ganze größere Abenteuer wird ja von Maria angetrieben, die eine Nachfahrin/Reincarnation der Richterin ist und daher, wie ihr Vorfahre, der Welt Ordnung bringen möchte.
Wie gesagt, das Chaos ist der Ursprung aller Monster und der für viele Leute suspekten Magie, daher ihn entgültig zu vernichten wäre das Problem an der Wurzel zu beseitigen.Zitat
Jo, is definitiv nen dummer Plotfehler von mir, muss ich nochmal überdenken wie genau der Plan dann nachher aussieht.Zitat
Sich dem Chaos zu bedienen ist der Plan von Laura und Michael, wenn sie das Selbstfindungszeugs versaut haben. Ich mein, Chaos bringt Macht und ist der Ursprung der Magie. Es ist für die beiden das logischste die Macht des Chaos haben zu wollen.Zitat
Am Ende muss ich auch noch ne Menge arbeiten, das weiß ich. Es sind nur die groben Planungen, an dessen Umsetzungen ich noch nicht weiter gearbeitet hab und die deshalb grade so extrem und teils sehr merkwürdig für den gesamtplot sind.Zitat
Wie gesagt, an Michael muss ich noch was drehen, weil er momentan einfach nicht mit den anderen Charakteren mithalten kann, weil sein einziges Charaktermerkmal grade "Magie mit strengem vater" ist.Zitat
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Kritik hier angebracht hast, sie wird mir auf jeden Fall weiterhelfen und das hat mit gezeigt, was ich noch weiter ausbauen muss. Das du subjektiv damit ein Problem hast kann ich leider nicht ändern... ich weiß nur grade nicht, ob das allgemein ein schlechtes Thema zu nem Spiel ist oder ob sich das jetzt wirklich auf wenige beschränkt... :/
Aber wie gesagt, vielen Dank für deine Kritik, ich hab mir die Punkte mal dick in mein Designdokument geschrieben und werd versuchen das ganze noch ein wenig auszubügeln.