Woah, das ist etwas zu hoch für mich. Mit dem Cache hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Könnte man vllt ein String-Array mit den Mapnames erstellen ?
Woah, das ist etwas zu hoch für mich. Mit dem Cache hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Könnte man vllt ein String-Array mit den Mapnames erstellen ?
In der Standard "Cache"-Klasse des Ace wird sehr elegant eine Hashmap verwendet zum Cachen von Bilddateien. Du kannst genauso vorgehen:
Der Code ist nicht getestet sondern nur schnell dahingeschrieben.
Ich habe mit dem Ace noch nie gearbeitet, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob es so funktionieren wird. Aber es sollte ausreichen um dich auf den richtigen Weg zu leiten.
Benutze die Hilfedatei des Makers für weitere Informationen über einen Hash.
Woah das Skript funktioniert, zu geil ^^
besten Dank für deine Hilfe
Das wäre auch einfacher gegangen
In der Datei "MapInfos.rvdata2" befindet sich nämlich bereits ein Hash nach dem Muster {mapID => RPG::MapInfo}, der vom DataManager in die Variable $data_mapinfos geladen wird. Was RPG::MapInfo ist, steht in der Hilfe-Datei, wichtig ist für uns hier nur, dass man über $data_mapinfos[mapID].name an den Map-Namen kommt.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Das werd ich gleich ausprobieren, danke für den Tipp
Das ist natürlich eine sehr viel bessere Variante. Es war mir nicht bewusst, dass der Ace soetwas bereits cached. Aber vielleicht konnte mein Code dir trotzdem ein wenig weiterhelfen dich mit Ruby zurecht zu finden.
Es gibt bereits einen fertigen Script für ein erweitertes Debugmenü, es hat sogar noch weitere Funktionen wie z.B. Testkämpfe, oder Item-Auswahl...