-
Deus
@Alexis Hiemis
Das größte Problem dabei ist, dass das Spiel eigentlich eine fröhliche Atmosphäre hat (und auch nach der Szene behält). Ich glaube nicht, dass eine ernste Beschäftigung mit diesem Setting funktioniert. Mal ganz unabhängig von der moralischen Frage, ist es mMn ein inhaltlicher Fehler, von daher ist es schon sinnvoll, wenn Cloud die Szene nochmal überdenkt.
@Corti
Irgendwann kommt man dann wieder zur Tom&Jerry-Frage. Natürlich wird Gewalt seit jeher eingesetzt, um die Menschen zu erfreuen und neutral betrachtet ist jede Form von Gewalt fragwürdig, allerdings ist vieles neutral betrachtet gleich und in Wirklichkeit ist es das doch nicht. Es ist ein Teil der menschlichen Natur mit unterschiedlichem Maßstab zu messen, das tut jeder und das sollte man auch nicht zu voreilig infrage stellen, weil es wohl auch irgendwie notwendig und nützlich ist. Viele halten sexuelle Gewalt als reinen Service (das will ich Cloud wie gesagt nicht unterstellen, aber es gibt genug Beispiele dafür, wo sie so wirkt, hallo Japan) für etwas Schlimmeres als Gewalt an sich (ich selbst tue das auch). Warum das so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht weil man Sexualität stärker mit Service verbindet als Gewalt oder weil man die traumatisierende Wirkung für schlimmer hält. In vielen Geschichten ist es wie gesagt so, dass die Figuren Gewalt locker wegstecken.
Stichworte