Welche Vorfälle gab es denn schon, bei denen Spiele wirklich von der Wahl wieder ausgeschlossen wurden?

Die ganze Thematik von sexueller Gewalt ist natürlich sehr heikel und sensibel und Stürmische Tage II scheint sich dabei wirklich nicht mit Ruhm zu bekleckern, da es das ganze nicht "sinnvoll" (sofern das überhaupt geht) einbringt.
Meiner Meinung nach sollte man als Macher sowas überhaupt nur anrühren, wenn man es in einer angemessenen und passenden Form zu thematisieren weiß (und das kann nicht jeder). Blendet man es (auch von der Relevanz für den eigentlichen Plot) zu sehr aus, trivialisiert man es schlimmstenfalls. Zeigt man zuviel (oder baut es sogar als fragwürdiges Gameplay-Element ein (absolutes No-Go)), läuft man darauf hinaus, dass das ganze Thema nur als Schockeffekt des Effektes wegen wahrgenommen wird.
Eine sehr schwierige Gradwanderung, wenn ihr mich fragt...
Man sollte als Macher dann schon sehr bemüht sein, festzuhalten, was für ein Unrecht da geschieht und dass das ganze Thema die Betroffenen nicht von heute auf morgen loslassen wird. Wenn man das nicht angemessen zu illustrieren weiß, sollte man wirklich WIRKLICH Abstand von der Sache nehmen.

Nun bin ich mir bei Stürmische Tage II aber nicht sicher, ob (scheinbar) eine(!) (alternative?) Szene direkt ein Grund für's Entfernen sein muss?
Es ist schon ziemlich unrühmlich, gar keine Frage, aber das ist nochmal ne ganz andere Dimension als die ganzen Trashgames, die von gewissen Konsorten stets mit positiv belegten Vergewaltigungen "glänzten" und diese teilweise sogar extra im Gameplay belohnten.
Hier wäre es mMn also wichtig, ähnliche Fälle und die Handhabung da heranzuziehen und/oder, dass die Entscheidungsträger sich einfach intensiv selbst ein Bild davon machen.

Soweit meine Gedanken hierzu.

MfG Sorata