Okay. Kleine Pause von der Pause, da sich so viel schon angesammelt hat.
Politik. Hab ich doch geschrieben. Kann man sich ganz lustig konstruieren - was vielleicht erst kompliziert klingt, aber ganz einfach ist. Nehmen wir mal eine öffentliche Schule und einen Schulleiter. Von wem werden die eingesetzt? Nehme an das kommt irgendwo vom Ministerium. Da sind Politiker irgendwelcher Parteien(und selbst wenn dies nicht direkt machen haben die sicher was zu sagen und einen Einfluss). Lehrer macht jetzt was Böses(=etwas, das die Eltern nicht mögen). Eltern finden es nicht so toll. Schulleiter sorgt dafür, dass der Lehrer wegkommt oder sich anders verhält. Macht der Schulleiter nix, entfernt das Ministerium den Schulleiter(deshalb macht er was). Macht das Ministerium nix wählt der Wähler andere Parteien damit dort andere Mitarbeiter hinkommen und andere Minister und alles anders gehandhabt wird(deshalb macht das Ministerium dann auch was). Geht so ähnlich in allen öffentlichen Bereichen. Bei privaten Sachen ist es dann ums ganz einfach mit einem Wort auszudrücken der Markt. Irgendwo Adidas lassen Kinder arbeiten: Kunden kaufen lieber andere Marken. So ähnlich funktioniert es. Wo hat man sowas nicht: Bei privaten und nicht auf Gewinn gerichteten Unternehmungen. Sowas ähnliches halt wie das Forum hier.
@ESRB: An die dachte ich auch. Viel besser als unser System. Content Descriptors sind hier gut. "Sexual Violence - Depictions of rape or other violent sexual acts" wäre hier wohl dann passend.
Ich habe schon auf einer der vorigen Seiten in meinen anfänglichen Posts hier in diesem Thread das kommerzielle Spiel "Manhunt" erwähnt, welches der Beschlagnahme unterliegt und kann verstehen, dass sowas - auch rechtlich - problematisch ist. Darum geht es mir auch weniger. Da habe ich weniger ein Problem damit. Dieses andere "noch krassere" Spiel, wie auch immer das jetzt hieß, Forgotten Blablabla - da habe ich eher weniger ein Problem, das wurde halt nur am Rande diskutiert, weil es hier auch aufkam.
Vielmehr geht es doch um Stürmische Tage II: Und auch wenn das da nicht superprofessionell und anspruchsvoll dargestellt ist, so ist meiner Meinung nach dort schon ein Unterschied gegeben(weshalb es ja auch hier vorgestellt werden darf) und nicht irgendwie es vergleichbar mit vielleicht spielen, wo man dafür belohnt wird, dass man massig Frauen vergewaltigt(das wäre dann schon wieder eine andere Sache). Aber so wies ist ist es ja scheinbar okay hier vorzustellen. Dan soll es auch an der Abstimmung teilnehmen.
Ich habe nochmal nachgeguckt. Es war Nonsense, der mindestens 2x erwähnte dass deine Spiele da schlimmer wären - hier in diesem Thread in 2 verschiedenen Posts.
Aber so irgendwelche hochwertigen und gut recherchierten Charakterdramen(oder wie auch immer man das dann bezeichnet wenn da supertoll die Psyche und die Vorgänge und blabla dargestellt wird) wie einige das scheinbar hier bei den Spielen gern hätten sind das dann auch nicht - ist schließlich "lockere Unterhaltung" da will man nicht belasten. Und je "besser" man es darstellt, desto "schwerer" wird die Kost zu verdauen.
Gucke hin und wieder alle paar Jahre wenn mal auf ZDF, ARD oder sonstwo was läuft gern in sowas rein. Da gibts schon recht anspruchsvolle Sachen wo man sieht wie innerlich kaputt die Charaktere sind. Das nimmt schon extrem viel mehr mit, finde ich(weshab ich sowas natürlich auch gern gucke). Es gab auch mal irgendeinen Film, der aus Sicht eines Vergewaltigers zeigte, der nicht erwischt wurde. Und dann immer hin -und herwechselte zwischen ihm und dem Vater des Opfers und der Polizei, weil es wohl zig Jahre danach andere Erkennungsmethoden gab und der Vater total kaputt war und an nix anderes denken konnte als den Täter zu finden. Das war recht gut gezeigt. Ist halt härtere Kost wenn man sieht wie das die ganze Familie belastet.