Ich kenne das Problem, ich habe auch schon mehrfach mal einen "total lahmen" schwarzen oder goldenen Chocobo bekommen und konnte mir nicht erklären, warum. Es ist normal, wenn man oft Chocobos züchtet und sie beobachtet, gibt es immer welche, die nicht normal entwickelt sind. Es gibt Renner und es gibt Lahmenten, das ist so. Wenn mir so etwas passiert ist, habe ich meist einen neuen gezüchtet, dabei aber nicht alle selben Chocobos von vorher genommen, sondern auch mal frisches Blut eingebracht. Lahmenten habe ich meist nach ein paar Rennen in die Wildnis geschickt, sie verbrauchen nur unnötig Stallplatz. Allerdings war es mir nie so wichtig, einen goldenen mit Topspeed zu bekommen und auch bei mir war schon mal ein grüner oder blauer der schnellste Chocobo.

Zur Zucht:
Am Anfang braucht man nicht zwei rennende, sondern zwei laufende Chocobos. Die besten der Art findet man um Mideel. Es gibt auch welche bei Rocket Town oder östlich vom Gold Saucer, letztere sind meist etwas langsamer, aber sie sind gut. Diese sollte man bis Klasse A trainieren und kreuzen, um gute blaue oder grüne Chocobos zu bekommen, die man wieder bis Klasse A, besser aber schon bis Klasse S trainiert. Wenn man diese dann kreuzt, sollte ein schwarzer Chocobo dabei rauskommen, den man mit einem "Super" Chocobo aus dem Eisgebiet kreuzt, beide vorher auf Klasse S trainieren.
Das wichtigste am Züchten ist, dass man speichert, bevor man kreuzt und danach sofort etwas füttert und im Gold Saucer das Tier beim Rennen testet und beobachtet, bevor man es endgültig annimmt und wieder speichert. Du ahnst nicht, wie oft ich neu geladen habe ....