So, ich bin gestern fertig geworden und das Spiel lässt mich, ähnlich wie Akito, zwiegespalten und ein wenig ratlos zurück. Ich werd jetzt auch einfach mal meine Eindrücke runterschreiben und entschuldige mich schon mal dafür, dass ich wahrscheinlich Dinge schreiben werde, die bereits doppelt und dreifach genannt wurden. ^^'
Die Prämisse und Grundstory vom Spiel, also die unstrukturierte, auf Jodie fokussierte Erzählweise und das Geheimnis um Aiden fand ich ziemlich cool und Jodie/Ellen Page emfpand ich als eine sehr sympathische und nachvollziehbare Protagonistin. Aber - und das hat das Spiel wirklich schon während des Spielens für mich kaputt gemacht - die Story und Charaktere triefen vor Klischees. Da wurde wirklich alles mitgenommen und die episodische Erzählweise bietet sich auch echt nicht für so ein Potpourri an ausgelutschten und teils peinlichen Klischees an. Viele der Erinnerungen gingen leider (für mich) nicht über eine Schablone hinaus. Jodie, Dawkins und Cole sind im Grunde auch nur wandelnde Klischees, aber dadurch, dass die drei die meiste Screentime hatten, konnte man ihnen auch die notwendigen Nuancen geben, dass es nicht zuuuu auffällig war (auch wenn Cole für mich ein echter Grenzfall ist). Aber alle anderen ... puh.
Akito hat schon alles Wichtige zu Ryan gesagt, ich fand ihn als Love Interest auch einen totalen Witz. Der Typ ist ja fast durchgängig einfach nur ein totales Arsch, da fällt es einem echt schwer, die Lücken zwischen den Episoden zu füllen, um sich das noch irgendwie schön zu reden.
tl;dr: Geschichte und Charaktere haben echt gut Ansätze, aber die uninspirierte Anreihung von Klischees in allen Formen und Farben, hat IMO echt jegliches Potenzial eine wirklich gute und spannende Geschichte zu erzählen gekillt.
Die Steuerung hat stellenweise auch den totalen Hass in mir ausgelöst. Von dem was ich so am Rande mitbekommen hab, soll HR ja noch einen Tacken anstrengender sein und mir ist bewusst, dass ich nicht sonderlich gut oder geschickt bin was QTEs angeht. Insofern fällt es mir schwer da irgendwie objektiv zu sagen, ob die Steuerung scheiße ist oder ich einfach nur total unfähig. Wird sich wahrscheinlich irgendwo in der Mitte treffen. Und auch wenn es sehr nett anzusehen ist, dass Jodie sehr realistisch und ständig anders läuft, gameplaytechnisch war das teilweise ein Krampf. Manchmal hätte ich mir einfach nur einen Rennen-Knopf gewünscht. *seufz*
Und ganz ehrlich quanticdream? Ihr brüstet euch damit, dass es sooo viele Endings gibt UND DANN KANN MAN DEN VERKACKTEN EPILOG UND DIE CREDITS NICHT ÜBERSPRINGEN? Das ... das ist doch doof! .___.''