-
Ehrengarde
Ich muss mich echt hüten, hier auf die Spoilertags zu klicken, da ich „gefühlt“ bei der Hälfte bzw. etwas darüberhinaus bin (Aktuell abgeschlossen: Die erste Nacht). Was ich kurz festhalten kann:
- unchronologische Erzählweise stört in keinster Weise und ist zu keinem Zeitpunkt „verwirrend“, wie es auf einer einschlägigen Website steht. Besonders weil alleine der Prolog anreißt, warum Jodies Geschichte so erzählt wird...
- Die Grafik ist stellenweise bombastisch
- Die Kapitel „Die Party“ und „Obdachlos“ gehören aktuell zu meinen persönlich Highlights, speziell letzteres war gigantisch und lies mich bis zum Ende nicht mehr los (es gab dann auch endlich den erlösenden Hinweis für den „Prolog“

- Jodie wird grundsympathisch von Ellen Page verkörpert
- Das Spiel bietet mir teilweise viel zu wenig Interaktion. Mir wären mehr „manipulierbare“ Dialoge und etwas „griffigere, echtere“ Eingabe wie seinerzeit bei Heavy Rain lieber. Da hatte ich noch das Gefühl, für jede Bewegung einen Knopf drücken zu müssen. Hier ist vieles automatisiert und gibt mir teilweise nicht mal in den Dialogen wirklich die Zügel in die Hand.
Bis jetzt hab ich (fast) genau das bekommen, was ich erwartet und erhofft habe. Einen legitimen spannenden Heavy Rain Nachfolger mit anderer Grundthematik, besserer Grafik und leider einigen kleinen Abstrichen bei der Interaktionsvielfalt.
Achja, und der Soundtrack ist toll!
Insgesamt dürfte es Beyond trotzdem etwas schwer haben gegen „The Last of Us“ und Co., 2013 war bisher recht genial, was neue Spiele anging. Einige Titel wurden von mir noch gar nicht gespielt (Bioshock Infinite) und die kommenden PS4 Titel dürften dann erst im zweiten Quartal 2014 von mir angegangen werden, wenn denn das laufenden letzte Klausursemster abgeschlossen sein wird und man der Abschlussarbeit Joypadtechnisch entgegen fiebern kann!
Ich würd bisher 8-9 Punkte geben!