Ja, man kann schon sagen, dass Cage als Writer kaum wirklich neue Wege geht. Heavy Rain fand ich storytechnisch sehr..na ja, generisch (außer den imo guten Twist um den Täter), aber auf der Habenseite hat es eben die Atmosphäre und einige Schlüsselszenen.
Davon abgesehen wurde heute das Embargo geliftet und der Metacritic ist bei ca. 74. Reviews sind von 4/10 bis 9/10 dabei, also so, wie ich mir das auch schon gedacht habe. Dazu trägt scheinbar auch bei, dass mit Last of Us vorher ein ziemliches Writing-Brett erschienen ist, an dem sich Beyond wohl messen muss. (Auch an Walking Dead).
Hier mal ein interessanter Post auf dem GAF zur Ausrichtung der Story:
Es hat also keinen 'richtigen' kohärenten Plot (eher minimal); stattdessen widmet sich das Spiel wohl vor allem Jodie als Charakter und ihrer Entwicklung. Wie man das Spiel erlebt steht und fällt also wohl, wie man mit ihr sympathisiert und sich mit ihrer Lage identifizieren kann (die Einsamkeit).
Bin immer noch sehr gespannt. Ich werd's vermutlich eh mögen. Leider fühlt man sich wohl teils sehr als Zuschauer - noch mehr als bei Heavy Rain. Hab's nach der Demo ja schon etwas geahnt, aber sei es drum.