Uff... Dank Ärger mit Hermes und anderer Sachen liegt das Spiel jetzt seit gestern Abend bei mir zuhause, ich komme aber frühestens morgen abend/nacht zum Spielen. Und am Montag geht die Uni wieder los. Gnah.

Ich muss aber sagen, dass der erste Eindruck bisher nicht so berauschend ist. Dass man sich sämtlichen Content auf die PS3 ziehen muss ist mies gelöst, vor allem, wenn ich einen Installer für den Installer von 4 (!) MP3-Dateien brauche. Und bezüglich der 4 Dateien: Dass ich keinen kompletten Soundtrack erwarten durfte wusste ich zwar aus Erfahrung, aber nur 4 Tracks?
Diese 4 Tracks bleiben auch etwas hinter meinen Erwartungen zurück und ich hoffe, dass das nicht beim ganzen Soundtrack so sein wird. Hans Zimmer hat imho inzwischen das Problem, das Kajiura seit einiger Zeit gerne nachgesagt wird: Es klingt alles weitestgehend gleich, bzw. nach ihm - aber mindestens zwei der vier Stücke hätten etwa genauso gut aus Inception sein können. Etwas mau, wenn ich "Soundtrack" lese, stelle ich mir etwas mehr vor.
Dass die Bonusepisode in Form von 3 300MB-großen Dateien vorliegt, wo mir leider auch niemand sagt, was ich genau davon brauche, ist auch etwas suboptimal, vor allem, da meine Festplatte langsam voll ist. Ich habe mal die ENG-Datei geladen in der Hoffnung, dass das einfach die englische Szene ist. Und die sich dann selbst installiert, jedenfalls tauchte sie nach dem Download nirgends mehr auf.

Wie gesagt, das Spiel habe ich noch nicht gespielt, aber ich finde es wirklich schade, dass eine teurere Steelbook-Version von einem so erwarteten Spiel so lieblos wirkt. Das riecht weniger nach Bonuscontent als nach dem Versuch, extra Geld rauszuschlagen (klar steht das letztlich hinter fast allen solchen Aktionen, aber man muss es den Käufer ja wirklich nicht so merken lassen).

Mal gucken, ich hoffe das Spiel selbst macht den Kaufpreis wett.