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Thema: Steampowered #3 - Songs in the Key of λ

  1. #561
    Yay, scheinbar gehen jetzt die ersten Steam Links + Steam-Controller raus. Ich habe gerade vor 5 Minuten eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten^^.

    Leider steht als voraussichtliches Lieferdatum der 16.10 drin, also doch noch zwei Wochen warten^^...

  2. #562
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Yay, scheinbar gehen jetzt die ersten Steam Links + Steam-Controller raus. Ich habe gerade vor 5 Minuten eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten^^.

    Leider steht als voraussichtliches Lieferdatum der 16.10 drin, also doch noch zwei Wochen warten^^...
    Unbedings deinen Erfahrungsbericht zum Controller posten!

  3. #563
    Hab gerade meine Vorbestellung aufgegeben. Alter Falter, 63€ sind echt ne ganze Menge. Von wo verschicken die eigentlich, dass die Versandkosten so hoch sind? Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt. Ich hoffe, dass ich meinen auch schon vor dem 10. November kriege, aber die Leute die vorher bestellt haben werden da ja sicher priorisiert. Zumindest kriegt man ja aber schon seine Kopien von Portal 2 und Rocket League.

  4. #564
    Hat jemand Erfahrung mit dem Steam-Support, wie lange sie für eine Antwort brauchen?

    Mein Steam Account wurde mir geklaut, Ticket habe ich am 3.10.2015 erstellt, bis heute keine Antwort, habe dann einbischen gegooglt und Leute warten von 1Tag bis zu 4 Monate auf eine Antwort, was ich extrem krass finde, weswegen ich euch fragen wollte ob ihr Erfahrung mit dem Support gemacht habt :/ .
    Im Ticket habe ich alles Relevante zusammengefasst + Paypalverlauf +Steamaufladekartenummer.

    Mein Email Account wurde "gehackt", dadurch hat derjenige Steamguard umgangen, meine Steam Email-Adresse und Passwort geändert, anschließend hat er alle Mails gelöscht... kA wie der Typ es angestellt hat, jedenfalls ist mein PC Malwarefrei, andere Game Accounts sind nicht betroffen, komischerweise nur mein Steam Account :<.

  5. #565
    Zitat Zitat
    Valve just accidentally pushed a file named hl3.txt to Dota 2 Reborn that seems to be pretty damn interesting.
    https://github.com/SteamDatabase/Gam...lp/fgd/hl3.txt

    #teamhappening

  6. #566
    Ne, das ist nur noch trolling auf Seiten von Valve.

  7. #567
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    GOTY 2016.
    xanadu-next-little-king-story-senran-kagura-shinovi-versus-head-to-pc-in-the-west/.94264
    Killed by Senran Kagura.

    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Unbedings deinen Erfahrungsbericht zum Controller posten!
    Zwar ein bisschen viel Mimimi aber naja, ein netter Einstieg.

  8. #568

    Gala Gast
    Geil, ich kauf Little King's Story sicher auch noch ein drittes Mal

  9. #569
    Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Unbedings deinen Erfahrungsbericht zum Controller posten!
    Großartigerweise ist mir gestern mein Haupt-PC abgeraucht . Jetzt hab ich einen uralten PC mit irgendeiner Intel-Grafikkarte, die das BigPicture-Overlay nur mit z.T. massiven Grafikfehlern darstellen kann, und der Steam-Controller lässt sich scheinbar nur darüber konfigurieren - zumindest, soweit ich das gelesen habe. Habe den Controller erst vor ca. 20 Minuten ausprobiert, bin dementsprechend noch nicht weit gekommen^^. InGame-Konfiguration über den Steam-Button kann ich schonmal nicht machen, weil meine Grafikkarte der Meinung ist, minimale Transparenz (wie die Konfigurationsseite zum Controller) müsse es mit gefühlt 95% Transparenz darstellen ._.

    Getestet habe ich momentan Bejeweled 3 (mehr kriegt meine derzeitige Grafikkarte nicht auf die Reihe), und dank eines Communityprofils ist es mit Controller tatsächlich gut spielbar. Der Controller ist erstaunlich präzise; allerdings wird es wohl in Sachen Geschwindigkeit nicht wirklich an einer Maus herankommen. Den Artikel von ComputerBase kann ich großteils zustimmen (aber wie gesagt, ist momentan "nur" mein erster Eindruck, weil ich momentan nichts am Controller konfigurieren kann - außer, es existiert ein Communityprofil dafür). Will aber ehrlichgesagt auch nicht gleich zuviel vorwegnehmen, schließlich kann ich den Controller momentan kaum testen - also am Besten nichts auf die Goldwaage legen, was ich hier gerade schreibe^^.

    Allerdings, ein paar Nachteile sind jetzt schon erkennbar: Die Analogknöpfe sind tatsächlich einen Tick zu klein fürs Layout (öfters versehentlich A statt B - oder umgekehrt - gedrückt) und das Touchpad klickt hörbar, wenn man draufdrückt. Also, kein "ich gebe minimales Feedback"-Klicken, sondern eher ein "ich scheppere ein wenig"-Klicken, was mir ehrlichgesagt ein wenig auf die Nerven geht. Aber wie gesagt: Nichts auf die Goldwaage legen, ich kann momentan halt noch absolut garnichts konfigurieren^^...

  10. #570

  11. #571
    Eine kurze Rückmeldung zum Steam-Controller (neue Grafikkarte sei Dank), den man relativ kurz abhandeln kann: Das Ding ist dafür geeignet, Spiele, die man vorher nur mit der Maus spielen konnte, auch am Sofa ohne angeschlossene Maus spielen zu können. Der Controller ist dabei deutlich komfortabler als irgendein Maus-Skript auf einem herkömmlichen Controller, kommt aber in Sachen Präzision und Geschwindigkeit nicht an einer "echten" Maus heran.

    Was scheidet aus? So ziemlich alles, was irgendwie mit "Ego-Perspektive" zu tun hat oder in Echtzeit abläuft. Hier darf man keine Wunder erwarten.
    Was kann man nehmen? Fast alles, was irgendwie rundenbasiert ist und mit Strategie zu tun hat. Oder: Alles, was unter die Kategorie "Rätsel (ohne Zeitdruck)" fällt. Spontan fallen mir da klassische Adventures ein.

    Vor dem Spaß steht erstmal die Konfiguration, die leider einen Großteil der Zeit frisst. Für jedes einzelne Spiel kann man sich Profile (also die belegbaren Tasten; kann man sich am Besten so wie bei JoyToKey oder Xpadder vorstellen) austüfteln, wie man denn gerne den Controller belegen möchte. Die Konfiguration ist dabei ziemlich umfangreich, aber auch gleichzeitig schön übersichtlich. Für die bekannteren Titel gibts bereits Community-Profile, die man bequem im BigPicture-Mode auswählen kann; manche Entwickler (etwa Klei für "Invisible Inc.") haben ebenfalls Controller-Profile veröffentlicht, die ebenfalls - leicht hervorgehoben - ausgewählt werden können. Übernommene Profile können jederzeit bearbeitet und/oder generell nach eigenen Wünschen angepasst werden. Linkshänder dürfen sich übrigens darauf einstellen, trotz Community-Profilen Hand anzulegen: Viele Profile sind darauf ausgelegt, mit dem rechten Daumen gesteuert zu werden...

    Community-Profile gibts momentan leider nur für Spiele, die auch tatsächlich mit Steam "verheiratet" sind. Will man Steam-fremde Spiele spielen, kann man den Controller zwar von Null auf konfigurieren... Aber eine Möglichkeit, an Community-Profile für das Spiel ranzukommen wenn man es woanders gekauft hat, konnte ich nirgends finden (blöd, wenn man sich z.B. GoG-Versionen von Spielen gekauft hat, die Steam auch hat).

    Generell gilt, und das kann man nicht oft genug sagen: Maus+Tastatur kann der Controller nicht ersetzen, wie manch übermotivierter Redaktionsschreiber meint oder reißerisch in Überschriften platziert (Gamestar...). Das Ding kann auch nicht einen herkömmlichen Controller ersetzen, dazu ist das Layout einfach nicht optimal. Wer hingegen Spiele, die vorrangig mit der Maus gespielt werden (eben Adventures und Runden-Strategiespiele) vom Sofa aus auf einem Wohnzimmer-TV spielen will, für den ist der Controller geeignet, darf aber nicht erwarten, Geschwindigkeiten einer herkömmlichen Maus zu erreichen.

    Manche "Quasistandards" bei PC-Spielen kommt dem Controller leider nicht so gut. Beispielsweise ist beim PC-exklusiven "Invisible Inc." das Interface so klein, dass man am heimischen TV kaum die Texte lesen kann. Und was für PC-User eine sinnvolle Trennung von Buttons darstellt (z.B. links unten das Inventar, rechts oben für eine Spezialfähigkeit), ist für Steam-Controller-Nutzer unnötige Mausschubserei. Wer aus den Augen verliert, dass diese Spiele ursprünglich für Mausspieler gedacht sind, könnte die Trennung glatt für Schikane halten. Vielleicht ändert sich das aber noch, falls ich mal das optimale Profil herausgetüftelt und Übung am Controller habe, das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

    Rollenspiele konnte ich leider noch nicht testen; rein von der Überlegung her würde ich aber einen herkömmlichen Controller wohl immer vorziehen, wenn das Spiel es unterstützt.

    Alles in allem bin ich momentan noch gemischter Dinge. Die Konfiguration des Lieblingsprofils - pro Spiel wohlgemerkt - frisst zwangsläufig Einiges an Zeit; wer eine "Einstecken und läuft"-Lösung erwartet, braucht den Controller garnicht erst auszupacken. Das gilt auch bei Nutzung von Community-Profilen, dessen Beschreibungen zwangsläufig durchgelesen werden müssen, damit man weiß, welcher Knopf welche Taste drückt. Außerdem muss man sich an die Steuerung ansich erstmal gewöhnen (nach ca. 3 Stunden Herumprobieren hab ich allen Ernstes Muskelkater am Handgelenk; während ich das schreibe, schmerzt meine Hand ziemlich^^). Nach ca. einstündigem Spielen von "Invisible Inc." fällt mir zwar die verringerte Geschwindigkeit auf (mit der Maus wäre ich schneller vorangekommen), aber es hat trotzdem viel Spaß mit dem Controller gemacht. Den Controller werde ich auf alle Fälle noch bei dem einen oder anderen Spiel ausprobieren... Aber nicht mehr heute, dafür schmerzt meine Hand zu sehr^^...

  12. #572
    Jo, Manuel. Hast du Minecraft? Falls ja, kannst du da mal was zu schreiben, was die Steuerung mit dem Controller betrifft?

  13. #573
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Jo, Manuel. Hast du Minecraft? Falls ja, kannst du da mal was zu schreiben, was die Steuerung mit dem Controller betrifft?
    Naja, da Minecraft eine Ego-Perspektive besitzt und er schreibt, dass der Controller dafür nicht wirklich geeignet ist (wie eigentlich alle Controller), kannst du dir eigentlich schon vorstellen, was er dazu sagen wird.

  14. #574
    Wenn man sich anstellt, dann bestimmt. Minecraft ist gut spielbar auf der Vita.

  15. #575
    Es ist zumindest vollständig spielbar - alleine deswegen schon, weil man eine "Maus" mit dem Steam-Controller hat, ohne den man nichts im Inventar machen kann. Mit einem herkömmlichen Controller geht das nur durch unnötige Verrenkungen. Die mannigfaltigen Optionen in Steam, wie der Controller bedient werden soll, sind dabei eine große Hilfe (ohne die würde der Controller aber auch vollständig seinen Sinn verlieren^^). Aber die Eingewöhnungszeit darf eben auch nicht unterschätzt werden; trotz SNES- und PS2-Erfahrungen kam ich mir gestern schon vor, als würde ich das erste Mal einen Controller in der Hand halten^^.

    Übrigens, ganz vergessen zu erwähnen: Der Steam-Controller funktioniert nur, wenn auch Steam läuft! Ohne Steam reagiert der Controller auf nichts. Immerhin reicht es aus, Steam im Hintergrund laufen zu lassen; es lässt sich auch ein Standardprofil einstellen, sodass man nicht zwangsläufig auf einen Spielstart über die Steam-Oberfläche angewiesen ist.

  16. #576
    Ja cool, danke für die ausführlichen Eindrücke!

    Ein Must-Have wird das für mich nicht, wenn man Shooter immernoch am besten mit Maus/Tastatur steuert. Strategie ist eh nicht mein Genre und für den restlichen reaktionsbasierten Krempel muss eben weiter mein x360 Pad herhalten.
    Vielleicht wenn sich mal ein guter Deal ergibt, und nach und nach mehr Spiele mit dem Pad als Steuerungsoption im Hinterkopf veröffentlicht/angepasst werden.

  17. #577
    Könnte auch in Zukunft interessant werden, wenn Spiele native Unterstützung für die Touchpads des Steam Controllers finden, also während dem Spiel unterschiedliche Profile unterstützen für verschiedene Tätigkeiten.

  18. #578
    Steam Sale #4234490! Woop woop! Daily und Flash Sales gibt es dieses Mal nicht aber weiß jemand, ob Spiele, die aktuell gar keinen Rabatt haben, im Laufe des Sales noch einen bekommen können? Auf meiner Wunschliste steht nämlich das ein oder andere, dass momentan nicht mit einem Rabatt versehen ist :/

    Gruß
    Stoep

  19. #579
    Hab mir HuniePop gekauft. Es wird goßartig.

  20. #580
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Daily und Flash Sales gibt es dieses Mal nicht aber weiß jemand, ob Spiele, die aktuell gar keinen Rabatt haben, im Laufe des Sales noch einen bekommen können?
    Unwahrscheinlich. Deswegen wurden Daily und Flash Sales ja abgeschafft. Muss man immerhin nicht jeden Tag nachschauen. Ist natürlich blöd, wenn manche Spiele dann nicht so billig sind wie sie vielleicht hätten sein können.

    Und gut wie Steam nicht will, dass ich mir meine Wunschliste anschaue Stattdessen lande ich nur auf meinem Profil.

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