Das stimmt natürlich, aber das macht's ja so seltsam für mich. Wie drück ich aus~ ich selber kann Spiele und Spielmodi wo man mit anderen Menschen zu tun hat, zumeist mit zufälligen, irgendwie kaum noch ertragen. Ich finde das so furchtbar, furchtbar ätzend wie Menschen im Internet sich immer so behindert anmachen müssen. Die übliche Antwort auf so eine Aussage ist "Spiel halt mit Leuten, die du kennst!" , und das hätte funktioniert, vor 15 - 20 Jahren, da kamen wir alle aus der Schule und hatten ab 15 Uhr alle nichts bessers zu tun als zu zocken. Mittlerweile kriege ich nur schwer einen oder zwei meiner Freunde zum Zusammenspiel und mich mit irgendwelchen Leuten im Internet anfreunden klappt auch nicht mehr so wie damals weil ich selbst nur so unregelmässig verfügbar bin und Onlinepräsenz für mich nicht mehr so Priorität hat. Wenn jetzt in einem Jahr 32 neue Spiele rauskommen, die am meisten Spass machen, wenn man mit festen Leuten spielt, bringts ja nichts, wenn jeder sich das raussucht was ihm gefällt, im besten Falle müssten ja möglichste viele aus dem sozialen Umfeld dasselbe Spiel wählen. Die Hälfte meiner Freunde spielt LoL, ich krieg das Kotzen, aber was anderes wird sich in meinem Bekanntenkreis nicht festsetzen, weil die meisten von denen wiederum einen Bekanntenkreis haben, der in LoL verankert ist. Ich werd auch die nächsten 30 kompetitiven Multiplayerspiele nicht spielen, aus dem selben Grund wie immer und weder die Art des Spieles, noch die Qualität noch die Menge der Spiele wird daran etwas ändern. Ich verstehe ja, dass solche Spiele super Spass machen können, aber ich schätze mal die meisten die daran Spass empfinden haben schon ihre festen Spiele, die sie mit ihren Freunden spielen und ein neuer Titel muss ja nicht nur qualitativ sein, sondern auch eine gewisse Menge an Spielern losreißen um wieder so einen sozialen Verbund schaffen zu können, am besten auh unter den Leuten, die man schon kennt, mit denen will man dann ja spielen. Oder funktioniert das mittlerweile anders?

Klingt das nach Opa, der vom Krieg erzählt?