Ich hab in letzter Zeit zum Glück ein bisschen Geld für mein Steam Konto gewonnen
Muss nur genug für Zero Time Dilemma drauf behalten^^
Deswegen war es keine gute Idee dass jemand bei dem ich ein Gewinnspiel gewonnen habe mir jetzt schon versucht hat das Spiel zu schicken xD
Erst gings bei ihm nicht, dann wars bei mir, ließ sich aber nicht einlösen, dann wars einfach mal weg, und dann habe ich es in meinem Inventar wiedergefunden xD
Ich habe gerade drei Spiele gekauft, aber während der Bezahlung ist Steam abgekackt und laut Paypal wurde auch kein Geld abgezogen. Die Spiele sind jetzt aber trotzdem in meiner Library und lassen sich problemlos installieren. Äähhhm...?
Die Angebote sind leider echt lahm. Für mich ist diesmal nix dabei, wie's aussieht.
.... underwhelming.
Lord Gaben, why hast thou forsaken us!
Geändert von Wischmop (24.06.2016 um 01:40 Uhr)
Ihr seid einfach zu verwöhnt - kann ja nicht sein, dass nur weil Steam Sale ist alles plötzlich für 1 € zu haben ist was vorher noch 40€ gekostet hat - dann würde ja niemand mehr Geld verdienen und damit auch nichts mehr entwicklen.
Ach und Ich hab mir den Steam Controller und die Link Box geholt. Dazu noch Brave New World und 2 weitere kleine DLCs für CiV V für 3,21 anstatt für einzeln rabattierte 10€
Geändert von Sir Barett (24.06.2016 um 07:36 Uhr)
Habe mir The Witcher 3 und die Half Life 2-Titel geholt. Ansonsten habe ich nichts interessantes im Sale gesehen.
Das verlangt auch keiner. Aber gerade Spiele, die schon 5 Jahre alt sind im "Sale" für 20€ anzubieten obwohl sie diesen Preis standardmäßig bereits haben sollten finde ich auch fragwürdig. Gerade Ubisoft ist da ein Übeltäter. Das fantastische AC4 bieten sie für 4.99€ an (was ein super Preis ist) aber das durchwachsene Unity für 14.99? Hä?
Oder Call of Duty. Black Ops 1 ist bereits 5 Jahre alt und die bieten das wie gesagt für 20 Öcken an. Vergleicht man das mit z.B. Fallout 4 was noch relativ jung ist und für 29.99 (glaube ich, bin gerade zu faul nachzusehen) zu haben ist, sieht man schon einen gewaltigen Unterschied.
Ich verlange nicht, dass die neuen AAA Titel alle für 5€ zu haben sind, aber viele Kunden mich eingeschlossen warten gerne ein oder zwei Jahre länger und holen sich das Spiel dann für einen billigen Preis. Und der Steam Summer Sale ist einfach dieses große "Spektakel", welches einmal im Jahr stattfindet, wo man die -80% Discounts sieht. Zumindest war es früher so, jetzt plätschern die Sales bei 40% rum, weil ja die Flash Sales weggefallen sind. Sie müsste einfach eine Funktion einbauen, die es verbietet Flash Sales zu refunden, dann könnten wir wieder ordentliche Sales haben. Die neue Salepolitik führt gerade dazu, dass mehr Leute zu Seiten wie G2A ausweichen, wo der Entwickler absolut nichts vom Geld abbekommt in den meisten Fällen.
--
Durch die neue Refund Funktion ist es ihnen nicht mehr möglich Flash Sales anzubieten, weil Leute dann Spiele billig kaufen und diese dann zurückgeben wollen, wenn ihnen das Spiel einfach nicht gefällt und sie ihr Geld zurückhaben wollen. Wie wir gesehen haben ist der Ansturm bei einem Steam Sale massiv und die Server sind alle am zerbersten. Jetzt stell dir mal vor was passieren würde, wenn eine so große Zahl an Personen einen Refund haben wollen und die Server aber alle nicht funktionieren. Deswegen haben sie Flash Sales abgeschafft und einfach alle Rabatte von Anfang an zur Verfügung gestellt, die dadurch aber eher schlecht ausgefallen sind. Flash Sales waren insofern gut, weil die Publisher wussten, dass der Rabatt nur auf gewisse Zeit sein wird und deswegen mehr Leute scharf auf die Spiele sind. Da konnten sie deshalb paar Prozente mehr draufdrücken ohne wirklich Verlust zu machen. Jetzt sind sie gezwungen bei einem solala Preis zu bleiben.
--
Das liegt aber mehr an der schlechten Umsetzung von Steam und hat weniger mit den Servern zu tun.
Wieso Valve es nicht selbst nach Jahren hinbekommt, endlich mal die Bezahlung korrekt zu implementieren, ist mir echt ein Rätsel. Selbst wenn man außerhalb der Sales ein Spiel kauft, klappt die Bezahlung oft erst nach dem dritten Versuch und warum schafft Valve es nicht mal die Serversoftware hochskalierbar zu entwickeln? In Zeiten von Cloud-Computing sollte so etwas heute bei so einem System kein Problem mehr sein. Dann schaltet man einfach ein paar Maschinen dazu und gut ist. Wieso ständig die Server bei der Last zusammenrechen verstehe ich nicht und lässt mich echt an Valve zweifeln.
Falls es tatsächlich zu vermehrten Zahlungsproblemen bei solchen Überlastungen kommt, wird Valve auch alles tun das zu verbessern, das wirkt sich direkt auf ihre Einnahmen aus. Auf der anderen Seite sind ja jetzt alle Sales für die ganzen zwei Wochen geltend, da hat dann wirklich jeder Zeit und Möglichkeit (auch mit ein paar technischen Schwierigkeiten) alles zu kaufen, woran man interessiert ist. Von sich aus wird Valve also wenig tun. Sehr unproduktive Firma in letzter Zeit. VR hat wohl im Moment all ihre Aufmerksamkeit.
Wenn ich Steam für etwas verfluchen würde, dann nur weil es die Bereitschaft des Kunden für ein Spiel zu zahlen geschmälert hat. Dementsprechend halte ich Steam für hinderlich gegenüber Indie Entwicklern. (auch als Distributionsplattform, es ist ja längst kein Monopol mehr)
Das sieht man ja hier sehr schön an der Frustration, wenn man nicht mehr einsehen möchte 20€ für ein gutes Indiespiel auszugeben.
Ich habe sehr lange damit gehadert mir das grandiose Noitu Love 2 zu holen. Und wisst ihr warum? Weil es sich unter Wert verkauft. Es wirbt damit dasselbe Spielgefühl wie die typisch alten Treasure Games zu haben, absolute Arcade-Action Kracher. Dann schaue ich mir den Preis an: "5€!? Naja gut das Spiel sieht grafisch wirklich sehr schön aus, aber vermutlich wird bei dem Preis der Entwickler wohl nicht viel vertrauen in sein eigenes Spiel haben, vermutlich spielt sich das für eine Hommage ganz ok, aber wird dann nur sehr abgespeckt das Gefühl bieten, weils präsentationstechnisch nicht so aufwendig sein wird und die Technik vermutlich vom Game Maker stammt... hmm das Spiel scheint auch nur von einer Person gemacht, neee du da will ich schon was aufwändigeres."
Irgendwie so waren meine Gedanken. Und wisst ihr was? FUCK NO! Treasure hat quasi einen Erben gefunden und er heißt Joakim Sandberg! Zugegebenermaßen habe ich mir das Spiel auch erst durch nen Sale für einen Hauch von Nichts gekauft, aber wenn es damals ein wenig teurer gewesen wäre, hätte ich auch einen näheren Blick drauf geworfen und die Demo ausprobiert. Wenn die Eshop Version für den 3DS kommt, schlage ich auf jeden Fall noch mal für den Vollpreis zu.
Vielleicht tickt nicht jeder so, aber so ein niedriger Preis weckt bei mir manchmal entsprechende Erwartungen, die wie man hier gut sehen konnte, nicht unbedingt zutreffen.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Was hat dich gehindert, Klunky, dich einfach zu informieren? Ich versteh ja, das die Smartphone Generation die Aufmerkskeitsspanne eines Goldfisches mit ADHD hat, aber einfach eine paar Gameplayvideos dazu anschauen, nach Reviewern suchen, die eine Vorliebe für solche alte Arcade-Spiele haben und mal lesen was sie sagen (Mainstream Medien halt ich persönlich für recht schwach momentan, wobei man mit RPS nichts falsch machen kann). Sowas am Preis auszumachen ist einfach neurotisch. (Falls es natürlich im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt, auch ein interessantes AAA Spiel (gibts das noch?) kann sich nicht jeder für 60€ leisten)
Geändert von Mivey (26.06.2016 um 09:16 Uhr)
Tja gute Frage, vermutlich weil es wirklich nur ein weiteres von tausenden Spielen ist die auf Steam beworben werden und Gameplayvideos zu dem Spiel eher nach chaotischen rumgeklicke aussehen.
Das Problem ist das ich mir schon öfters Spiele mit Retro-Versprechen zugelegt habe, die mich am Ende enttäuscht haben und die fast ausschließlich positiv wegkommen sind. (Dust: an Elysian Tail, Evoland 2)
Am Ende ist es dann leider diese sehr vorurteilsbehaftete Sparte gefallen.
Über The Witness z.B kann man sagen was man will, aber der hohe Preis für solch ein Spiel hat erst mal viele Leute aufhorchen lassen, einfach um zu wissen was das Spiel denn nun so bietet und warum man deswegen so viel Geld für ein Spiel verlangt.
Ein höherer Preis entwickelt automatisch mehr Neugier, zumindest abseits solcher vielseitig gehypedten AAA Produktionen. Das ist letztlich wohl auch einfach den Spieleüberfluss szu verdanken. Heuzutage kommen halt echt viele Leute mit ihren Indieproduktionen an welche die Länge und Qualität eines aufwändigeren Flash-Games auf Kongregate besitzen und verlangen einen kleinen Budgetpreis, zwar sehr kurzweilig, aber auch oft irgendwo vergesslich. Und zusammen in diesen Preissegment fällt dann leider auch Noitu Love 2.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Naja es liegt ja auch an den Vertreibern ob und wie weit ein Spiel reduziert wird.
Vergleicht man das mit dem Ladenverkauf, Dort bekommt man alte Titel meist auch nicht unter 15/20€ es sei denn es sind Restposten.
Und Marken wie CoD haben es offensichtlich auch nicht nötig gehörigen Abschlag zu geben.
Total Warhammer habe ich mir zu Release auch aus einem Reseller Store gekauft. Und ich kauf auch meistens die Titel Jahre später, Aber dann kann man immer noch 10 oder 20€ ausgeben für ein gutes Spiel, finde ich. Klar ich beschwere mich auch nicht wenn ich es billiger bekomme - im Vergleich zum Konsolenmarkt ist das ja Luxus was wir PCler haben .