Seite 110 von 110 ErsteErste ... 1060100106107108109110
Ergebnis 2.181 bis 2.192 von 2192

Thema: now watching / now reading

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Jack: Hat man eigentlich zu allen größeren Arcs von Grand Order (die nicht zu neu sind) bereits nen Anime gemacht? Das Spiel läuft ja auch schon lange und hat sicher nen immensen Umfang. Frag mich, ob man da als Anime only überhaupt mitkommt oder das Spiel eigentlich Pflicht ist.
    Die größeren Arcs von Teil 1 wurden alle animiert, ja. Singularität 1 - 5 wurden dabei komplett übersprungen, kann man sich aber größtenteils sparen da sie weder interessante Stories erzählen, noch für die Hauptstory wichtig sind. Die einzige Ausnahme ist das Finale von London, welches essenziell ist um den Rest der Story zu verstehen. Und die anderen Adaptionen gehen davon aus dass man weiß was da passiert ist.

Wenn man Grand Order weder spielen, noch die Story komplett über Youtube erleben will, dann sollte man also wie folgt vorgehen:
    • First Order Anime schauen.
    • Entweder die komplette London Singularität auf Youtube anschauen, oder zumindest ab Section 11 einsteigen. Dieses Video zeigt allerdings nur die Story ohne Bosskämpfe, was einer der Gründe dafür ist warum ich mich gegen Youtube entschieden habe.
    • Camelot Filme schauen (Wandering Agateram -> Paladin Agateram). Während Paladin Agateram sollte man außerdem idealerweise die Atlas Institute Sequenz (Section 13 und 14) des Spiels anschauen wenn die Gruppe nach Ägypten zurückkehrt, weil die für die Hauptstory relevant ist und der Servant der da vorkommt ein wichtiger Support Charakter im 2.Teil des Spiels ist. Ein Teil dieser Sequenz wurde zwar auf andere Art und Weise in den Film integriert, ist aber nur für die Story des Films relevant. Den Film kurz zu unterbrechen ist zwar suboptimal, an der Stelle macht es aber am meisten Sinn. Sobald die Gruppe Ägypten wieder verlässt ist der Rest des Films nämlich ein reines Actionspektakel.
    • Eventuell den Endkampf von Camelot auf Youtube anschauen, weil der sich komplett anders anfühlt und richtig gute Musik hat. Im Anime fehlt die leider komplett, aber dafür gibt es mehr Songs für die anderen Bosskämpfe.
    • Initium Iter Anime schauen (an sich ein Prequel zu Babylonia, erzählt aber die Hintergrundgeschichte von Mash, die den Protagonisten durch all seine Abenteuer begleitet).
    • Babylonia Anime schauen.
    • Eventuell den Endkampf von Babylonia nochmal auf Youtube schauen. Der Anime fängt diesen aber ganz gut ein und benutzt im Gegensatz zu Camelot auch ein Remix von dessen Bossmusik.
    • Final Singularity Anime schauen.
    • Eventuell die Endkämpfe nochmal auf Youtube anschauen, weil der Anime die Macht des Endbosses nicht ordentlich rüberbringt.

TLDR: First Order Anime -> London Singularität auf Youtube -> Camelot Filme -> Initium Iter Anime -> Babylonia Anime -> Final Singularity Anime. Alles andere ist optional, kann aber nicht schaden.

Und damit dürfte man einen Großteil der Story auch verstehen können. Gibt nur ein paar Details die man verpassen dürfte. Wie die Legende eines der Servants im ersten Camelot Film, welche erklären würde warum das Finale funktioniert.

Darüber hinaus gibt es noch Moonlight/Lostroom, was eine Art Überleitung zwischen Teil 1 und 2 sein soll. Hab ich letztens nach Salem mal reingeschaut, fand ich aber sehr langweilig. Ob Teil 2 überhaupt animiert wird ist außerdem nicht bekannt. Vom Prolog ausgehend wäre es aber sinnvoll wenn sie jeden einzelnen Arc animieren würden, was aufgrund von deren Länge sicher nicht passieren wird. Vor allem nicht bei Lostbelt 6, welcher mehr als doppelt so lang ist wie Babylonia und somit 50+ Folgen für eine ordentliche Adaption benötigen würde. Falls es noch mehr Serien oder Filme geben sollte, dann würde ich aber dieses oder nächstes Jahr mit einer Ankündigung rechnen, weil Teil 2 dieses Jahr endlich beendet werden soll.

Da Teil 2 eine komplett neue Story erzählt, reicht es allerdings erst mal Teil 1 zu beenden. Ich bin außerdem erst auf halbem Weg durch Lostbelt 1, von daher kann ich nicht sagen ob die Lostbelt Story tatsächlich soviel besser ist als die des ersten Teils. Der Prolog ist aber wesentlich interessanter als First Order/Singularity F. Und da viele Lostbelts mindestens so lang sind wie Camelot, dürften sie auch nicht so oberflächlich sein wie die Pre-Camelot Singularitäten.

Geändert von ~Jack~ (03.02.2025 um 14:50 Uhr)

Zitat Zitat von Jack
    ...
    Aha...

So komplex ist das doch nicht Einfach die Anime in der richtigen Reihenfolge schauen und wenigstens London auf Youtube ansehen. Alles andere ist optional, kann aber nicht schaden. Hab mal ein TLDR rangehängt!

Bei Dr. Stone kann ich den Manga auch besonders empfehlen. Finde, der präsentiert diese übertriebene Epicness von den Erfindungen noch mal ne Ecke besser als der Anime.
    Btw. yay zur Waifuaboo-Fraktion
    Das zeigt und beweist eben auch mal wieder, dass man einfach niemals zu alt für neue Erfahrungen in unbekannten Genres ist.
    Ich bin ja sehr spät in die JRPGs eingestiegen und habe es nie bereut und habe nun im Animegenre auch mega viel Spaß.

Wir waren ungelogen wegen Dr. Stone und dem Manga in einem sehr coolen Manga-Store in der Gegend und wollten uns alles verfügbare dort kaufen. Leider war die Reihe sehr gestückelt, daher wird es wohl darauf hinauslaufen, im Internet zu bestellen.

Und passend zum Thema: Wir haben heute ..äääh.. Dan da Dan(?) angefangen zu schauen und sind erst 4 Folgen drin. Aber wtf...?

Ich habe in den letzten Tagen auch Dandadan durchgeschaut, auf die Empfehlung eines Freundes hin. Er meinte auch, ich solle es auf deutsch schauen, weil die Version hier besser wäre als das japanische Original. Nachdem ich folge 1 auf beiden Sprachen gesehen habe, stimme ich ihm zu. Bei Dandadan hat man sich offensichtlich für einen ähnlichen Ansatz wie bei Dragonball Z damals entschieden, nicht auf Krampf zu versuchen, alles 1:1 zu übersetzen, sondern das ganze richtig "einzudeutschen", mit vielen Sprichwörtern, Floskeln und umgangssprachlichen Redewendungen die eigentlich unmöglich aus dem Original stammen könnten.

In den ersten 2 Episoden war ich auch sehr gut unterhalten und habe ein paarmal gelacht, allerdings flacht die Serie dann in meinen Augen leider auch sehr, sehr schnell extrem ab und wird wieder zu generischen, langweiligen, unlustigen, tropestreichelnden Comedy-Shonen. Musste mich die letzten paar Episoden wirklich durchlangweilen, S2 werde ich mir dann sparen.

Delicious in Dungeon habe ich angeschmeckt und das mag ich nach 3 Episoden sehr.

Solo Leveling (komplett)

Dachte zunächst, bisher wäre nur ein Teil der Reihe übersetzt, weil es bloß 8 englische im Gegensatz zu 14 koreanischen gibt, allerdings enthalten die englischen Bände mehr Kapitel. Erklärt zumindest, warum ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass die einzelnen Bände an unerwarteten Stellen enden...

Im Grunde gilt für die Reihe das, was ich schon zum ersten Band geschrieben habe .
    Leider ist die Reihe auf lange Sicht eingermaßen ermüdend:
    Charakter: "Oh nein, ein neuer Gegner ist aufgetaucht. Wir sind alle verloren!"
    Jinwoo: "Ah, neues Exp-Futter!"
    Charakter: "Oh, Jinwoo ist so toll!"

Ja, falls man mal für ein paar Seiten vergessen sollte, dass Jinwoo der tollste Charakter der Welt aller Welten ist, sind die anderen Charaktere da, um einen absolut subtil daran zu erinnern...
    Zumindest wird gegen Ende hin aufgeklärt, was es eigentlich mit der Welt und Jinwoos Superkräften auf sich hat. Und nachdem alles erldigt ist, gibt es noch einen fast einen ganzen Band langen Epilog.

Die Reihe ist durchaus unterhaltsam zu lesen (sonst hätte ich es wohl nicht gemacht), aber letztendlich bleibt sie trotzdem Literatur-Fastfood.

Geändert von Liferipper (08.02.2025 um 11:55 Uhr)

High five! Wer kann schon den Edgelord Kirito leiden *g*

Würde ich auch nur empfehlen, wenn man wirklich robust/ignorant gegenüber Themen wie Sklaverei ist, denn unser Mainchar tobt sich da schon recht gut aus ^_O
    Kann mir aber auch sonst nicht vorstellen, dass Dir das gefallen würde, weil die Show schon recht edgy ist.

Wenn ihr Interesse an einem Anime habt, der MMORPGs doch recht gut abbildet, auch mit schrägem Humor und wirklich gut animierten Kämpfen, taugt der was. Habe aber selber nicht zu weit geschaut. Was ihr auch wissen müsst: Der Hauptcharakter ist quasi Kael

Ob die Empfehlungen ein bisschen sexy sind, kann ich gar nicht so sehr sagen, weil das bei mir oft eher als ein Ausschlusskriterium dient, wenns zu dreist wird (hab bei Deiner anderen Liste z.B. Fire Force gesehen, was ich eher als molestey ansehen würde und ein sehr schneller Drop war, als Tamaki auftrat xD).
    "Gewalt" finde ich hier auch etwas schwierig, weil es ja doch recht wenige Fantasy Adventure Stories komplett ohne gibt (gegen Zivilisten ist natürilch was anderes). Ich fächer mal ein bisschen, dann könnt ihr aus verschiedenen "Moods" wählen *g*

Nadia: The Secret of Blue Water
    Da ihr ja neu seid, vielleicht seid ihr da auch Klassikern nicht abgeneigt. Quasi der Inbegriff von nem Adventure Anime. Inspiriert von Werken von Jules Vernes wie 20,000 Meilen unter'm Meer und Reise um die Erde in 80 Tagen. Es hat so einen comichaften Humor und gerade die (mid) Antagonisten erinnern doch etwas an Team Rocket. Ist durchaus älter und das merkt man auch an den Animationen, aber mir hats insgesamt gefallen. Habs nicht in Erinnerung, dass es viel Gewalt hat, und wenn, ists halt insgesamt etwas comichafter (kann aber auch sehr ernst werden).

A Place Further Than the Universe
    Auch etwas, was ich als starkes Abenteuer ansehen würde, aber deutlich weniger fantastisch und bodenständiger. Definitiv wenig Gewalt. Es geht um 4 Schülerinnen, die am Ende ihrer Higschool Zeit etwas Großartiges erleben wollen - teilweise auch um aus dem Alltagstrott rauszukommen. Und so stecken sie sich das Ziel, an einer Reise zur Antarktis teilzunehmen. Würde sagen der Anime ist lustig und wholesome, kann aber auch dramatischer werden. Der Anime ist sehr inspirierend und lässt einen selber vielleicht auch etwas auf das eigene Leben blicken, ob man nicht auch mal den Arsch hochkriegen sollte

My Hero Acadamia
    Kann man eigentlich nix mit falsch machen, wobei es stellenweise härter zugeht. Aber gerade am Anfang (hat schon echt viele Episoden) ists schon eher wholesome und einige der Kostüme sind definitiv sexy *g*
    Im Prinzip gehts um eine Superhelden Klasse und eine Gesellschaft, in der Superhelden komplett normal sind. Und man verfolgt den Jungen Deku, der über keinerlei Superkräfte verfügt, aber so gerne ein Held sein würde. Finde gerade am Anfang macht recht viel aus, dass er ein sehr nachvollziehbarer Hauptcharakter ist und der Cast einfach sehr bunt gemischt ist. Wenn Dir Fire Force gefallen hat, könnte das auch was sein.

Ranking of Kings
    Hier finde ich vor allem den sehr starken Artstyle und die Tatsache, dass alle Charaktere auf ihre Art liebenswürdig sind, toll. Es gibt praktisch keine Schwarz-/Weißmalerei und sogar Charaktere, die einem erst als böse verkauft werden, haben doch einen Kern, der sie nachvollziehbar macht. Wirkt auch ein wenig märchenhaft und ist sehr charmant präsentiert. Dass der Hauptcharakter stumm ist auch ein interessanter Twist.

Frieren: Beyond Journey's End
    Nicht ganz sicher, inwiefern das was ist, weil das Pacing eher langsam und die Show recht melancholisch ist. In der Essenz geht es darum, dass Elfen sehr langlebig sind. Und so reist die Elfe Frieren, nach dem Ableben ihrer alten Truppe durchs Land und erinnert sich an die vergangenen Tage, auch um sich selber besser kennen zu lernen. Quasi eine Reise, die sowohl wholesome und nostalgisch als auch melancholisch ist. Hat auch einige sehr gut animierte Kämpfe, klasse Musik und ist ne sehr starke Adaption vom Manga.

Btw. vielleicht passt das sogar besser in den "now watching" Thread als in den seasonal?

Ja, super erkannt, genau deswegen wurde mir bei Shield hero abgeraten, zumal die Story ja wohl auch verkaufen will, dass der Mainchar gegen Sklaverei ist und sich eben dann doch austobt...
    Das mit der Gewalt ist so eine Sache, klar gehört es zu einer Story gewissermaßen dazu (und wir waren bei unserem Makerspiel auch keine Kinder von Traurigkeit diesbezüglich) aber der Kinderverstümmelungsfetisch eines FMA oder eben die krass gezeigte, fast zelebrierte Gewalt gegen Zivilisten und allen voran Frauen in Vinland Saga (oder auch der Serie Vikings) waren so richtige No-Gos. Bei "heroic legend of Arslan", der mir grad so in den Kopf schießt, fand ich es gut in Szene gesetzt, da ich klassisch-fantasy mit Armee gegen Armee durchaus besser leben kann.

Vielen vielen Dank für die Tipps, von Hero Academia habe ich sogar immer schon mal Merchandise gesehen, die anderen sagen mir gar nichts, klingen dafür aber umso interessanter!
    Kommen auf die Liste.

Frieren: Beyond Journey's End ist auch das gewesen was mir spontan eingefallen ist da du mal Delicious in Dungeon erwähnt hast.
    My Hero Academia klingt auch nach einer guten Empfehlung.

Finde es gar nicht so einfach Empfehlungen zu finden, wenn man die Person und ihren Geschmack nicht gut kennt. Vor allem das mit der Gewalt ist eine schwer einzuschätzende Einschränkung.
    Wenn es aber auch Filme sein sollen das sind viele Studio Ghibli Filme ein guter Tipp.
    - Prinzessin Mononoke
    - Das Schloss im Himmel
    - Chihiros Reise ins Zauberland
    - Das wandelnde Schloss
    - Nausicaä aus dem Tal der Winde
    - Arrietty - Die wundersame Welt der Borger
    Und mehr...

Alles tolle Filme mit Spannung, Abenteuer, wholesome und die Gewalt hält sich in Grenzen. Nur sexy gibt es hier nicht. Viele davon waren zumindest mal auf Netflix. Wie es gerade aussieht weiß ich aber nicht.

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Finde es gar nicht so einfach Empfehlungen zu finden, wenn man die Person und ihren Geschmack nicht gut kennt.
    Yo, das stimmt definitiv. Ghibli geht auf jeden Fall auch immer, da hast Du total Recht!

Ich meine mich bei Daen aus der JRPG Challenge zu erinnern, dass er optimistische Stories gerne mag. Daher hab ich größtenteils Sachen empfohlen, die eher so positive Grundeinstellungen haben (und recht zugänglich sind). Z.B. vertritt A Place Further Than the Universe ja eine positive "Geh raus und mach mal, auch wenns irre klingt!"-Einstellung, oder Frieren ist zwar melancholisch, aber sie erinnert sich ja an viele gute Zeiten zurück und zerrt daraus auch einiges für die Gegenwart. Über MHA (gerade die ersten Staffeln) und Nadia müssen wir gar nicht groß reden. Ranking of Kings ist trotz des Artstyles vermutlich die düsterste der Shows, aber die hat auch einfach viel Optimismus in Form von Bojji und auch den doch größtenteils herzigen Nebencharakteren.

Sind schon einige gute Sachen empfohlen worden, so dass ich da im Moment gar nicht viel beitragen kann. Zum einen wegen der schwierigen Abwägung von Wholesome und Gewalt und zum anderen da ich mich bei vielen Shows gar nicht mehr so genau erinnere, um da eine klare Bewertung abzugeben^^. Bei älteren Animes war ja schon ne Menge Abenteuer dabei, aber da ist vermutlich auch das Problem, ob die überhaupt auf einer Plattform zu finden sind.
    Wobei ja zum Thema Gewalt auch Fire Force und Arslan Senki erwähnt worden, so dass ich davon ausgehen das zumindest so der normale Shonen Level an Gewalt ok sein sollte, sofern es eher um die Kämpfenden geht und nicht um andere.
    Daher vielleicht auch eine kleine Warnung, wenn ihr auch so die Abenteuer kategorie durchforstet: macht einen großen Bogen um Made in Abyss. Die Show ist Brutal und schreckt nicht vor Gewalt und anderem zurück.

So beim durchblättern ist mir zwar die eine oder andere Show ins Auge gesprungen, aber ich tue mich schwer damit, ob ich sie empfehlen soll oder nicht.

Kyousougiga: Ich weiß noch, dass ich die Show toll fand und der Fantasy Aspekt gut genutzt wurde. Irgendwie denke ich auch immer, das ich die Show weiter empfehlen will, allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich an die Details erinnern, kann also nicht mehr sagen warum xD. Muss ich mir vielleicht selber mal wieder anschauen.
    The Rolling Girls: Ich sehe gerade, dass ich im Zusammenhang mit dieser Show mal Kyousougiga erwähnt habe, könnte also doch passen. Die 4 Protagonistinnen sind hier wohl eher langweilig, aber sie durchstreifen auf ihrem Roadtrip eine interessante Welt, auch wenn diese leider nicht so gut genutzt wird.

Log Horizon: Im Bereich Isekai / MMORPG könnte das vielleicht was sein. S1 ist ziemlich gut, danach wird es aber leider etwas holprig mit der Adaption. Am Anfang müssen ein paar jüngere Charaktere aus Schwierigkeiten befreit werden, aber das geht eigentlich und ich würde sagen die Show hat auch eher eine positive Ausrichtung. Dreht sich ein mehr um den Aufbau einer Gesellschaft und die Entdeckung der Welt, nachdem die Spieler in die Spielwelt verfrachtet wurden.

Ascendance of a Bookworm: Auch ein Isekai und das Abenteuer besteht eher darin, wie Myne versucht an Bücher ranzukommen^^. Ist gerade am Anfang auch eher wholesome würde ich sagen, aber später wird es ein wenig komplizierter, wenn sich mehr von der Welt erschließt und Charaktere dazukommen, die nichts Gutes im Schilde führen.

Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE: Inzwischen wohl auch schon ein Oldie, bei der eine Gruppe durch verschiedene Welten reisen muss, um ihr Ziel zu erreichen. Also auf jeden Fall jede Menge Abwechslung und Abenteuer, aber der Punkt wholesome kommt hier wohl zu kurz. Zumindest erinnere ich mich, dass die Charaktere eher ein schweres Los zu tragen haben und viel durchmachen müssen.

Wenn wir den Part "bisschen sexy" stattdessen auf 11 drehen würden, hätte ich theoretisch noch eine Show, aber die ist vermutlich ein wenig too much^^.

Geändert von Dnamei (16.02.2025 um 01:37 Uhr)

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!
    Als MMORPG Fans haben wir mit "Log Hoirzon" als ersten von vielen Vorschlägen begonnen und sind bisher super unterhalten! Gamerhumor, erträglichere Chars als bei Sword Art Online und eine ganz spannende Prämisse wissen zu gefallen.
    Schauen wir mal.

Eine ganz andere Richtung wäre übrigens Spice & Wolf, das könnte euch auch gefallen! Hat Romantik, viel Wirtschaft und ist trotzdem auch ein bisschen sexy. ^^ Gab es auch gerade eine neue Version von.

Sonst unterstreiche ich My Hero Academia. Da sind zwar die meisten Leute irgendwann etwas enttäuscht von, aber ich musste auch direkt dran denken, weil die Kriterien so gut darauf zutreffen. Zumindest wenn man mit Superheldenkram klarkommt.