Ergebnis 1 bis 20 von 2209

Thema: now watching / now reading

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Deep Raputa ist ... huh. [...]keine Ahnung, wo wir in zehn Kapiteln sind.[...] Wahnsinniges Pacing!
    Sowas von! Ich würde den Manga nicht unbedingt als gut ansehen, aber es geht echt rasant vorran und die Ereignisse überschlagen sich. Aber das muss es auch, weil man tatsächlich einfach echt nicht so viel drüber nachdenken darf. Dass man in 14 Kapiteln jetzt bereits da ist, wo man ist (Vater von MC von Raputa gekillt, MC tritt so ner Revoluzzerorga bei, Raputa droht von ihrer Erschafferin gelöscht zu werden, MC liebt immer noch Raputa) lässt alles, was in den ersten Kapiteln passiert ist, fast irrelevant erscheinen. Heck, ich meine, alles was an der Schule war, war irrelevant. Inklusive der Charaktere, die dort eingeführt wurden. Die Story ist auch so groß geworden, dass man sich hier schon hart verbiegen müsste, um davon noch irgendwas wichtig wirken zu lassen.
    Das rasante Tempo ist gleichzeitig aber auch die Schwäche: Denn so ziemlich nichts hier hat Luft zum Atmen. Charaktere sind eher flach und ich bin nicht mal sicher, dass die Aktionen vom MC wirklich besonders viel Sinn ergeben (nach dem edgigen Kapiteln nach dem Tod des Vaters scheint er ja wieder sehr an Raputa zu hängen *g*). Das erinnert irgendwie an Shojo Null, was ein ähnliches Problem hat. Hoffe, dass das hier nicht endlos wird, denn dafür ist meiner Meinung nach das Fundament einfach nicht da.

Make the Exorcist Fall in Love [bis 74]:
    Im Gegensatz zu diesem hier, wo das Fundament rock solid ist. So sehr, dass im aktuellen Arc sogar alte Storyfäden wieder aufgegriffen werden. Auch ists einfach superspannend, wie man tatsächlich so einige aktuelle Ereignisse aufgreift bzw. zumindest Parallelen zu ziehen kann. Das ist so ne Sache bei dem Manga - es werden durchaus sehr direkt soziopolitische Nachrichten vermittelt, was eher eine Seltenheit in dem Medium ist. Denn die Nachricht hier ist ziemlich klar, von dem ultrakapitalistischen Mammon bis hin zu dem jetzigen Arc.
    Generell liebe ich ja diese Kombination aus Leichtigkeit, die dann aber schnell übergeht in wirklich krassen Shit. Vermutlich mein Lieblingsarc bisher, weil er sehr gut an den vorherigen anschließt und Sloth einfach... perfekt ist. Der Aufbau von ihm in Kombination mit Mr. Priest ist auch super gemacht, weil man schon lange vor dem Reveal erahnen kann, wer er ist. Und ja, er könnte kein größerer Incel sein, selbst wenn ers versuchen würde (und dann kommt in Kapitel 74 der HEFTIGE Plottwist er hatte schon mal Sex! ).

Aber im ernst, diese Kombination aus den lockeren Sprüchen, die aber auch in komplett ernsten Szenarien sind und dann kommt auf einmal der Knall - richtig, richtig stark.

Ein paar weitere Manga aus der App, über die ich noch nix geschrieben hab:

Machi and Oboro [1-9]:
    Das ist nur für Leute, die nem Pissing Contest beiwohnen wollen. Denn die namensgebenden Charaktere gehen sich fast permanent auf den Sack. Machi ist hierbei sehr direkt und zynisch, während Oboro eher ein nerviger Airhead ist und sich bei ersterer eingenistet hat. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass Oboro aus nem isoleirten Ninjadorf kommt und daher auch gelegentlich mal irgendwelche Hobos bei ihr vorbeischauen. Und ja, diese Kombination ist unglaublich super, wenn man Arschlöcher unterhaltsam findet.

Denn ja, in diesem Manga ist eigentlich kein Charakter "gut". Und das ist viel vom Humor. Wenn man drauf steht. Plot? Im Prinzip einfach nur das Zusammenspiel der beiden. Und dann kommt noch ab und zu mal einer aus dem Ninjadorf zu Besuch und man fragt sich, ob dort alle so mega ätzend sind. Aber hey, manchmal gibts auch nen kleinen Lichtblick und für nen kurzen Moment kann Machi Oboro dann doch leiden. Aber nur winzig klein, dann gehts wieder run. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was so ähnlich ist. Wenn man definitiv sympathische Charaktere in seinen Mangas braucht, dann wird das hier nix für einen sein. Wenn man auch an absoluten Kackbratzen Spaß haben kann, dann ist das hier super!

Himaten [1-4]:
    Wenn man nicht genug von der standard Romance-Formel kriegen kann. Zeichnungen sind so standard (aber sehr sauber), wie es hierzu passt. Es gibt ein kommendes Love Triangle, der MC ist in seine Kindheitsfreundin Honoka verliebt (die aber sicherlich trotzdem verlieren wird, wie sich das gehört *g*). Aber dann tritt Himari in sein Leben, eine neue Mitschülerin, die ihre eigene Makeup-Firma (Hima-riz, ey xD) besitzt. Bzw. genauer tritt er in ihre Wohnung, weil er einen Minijob als Putzmann hat. Der Rest (inklusive "wir müssen das geheimhalten!") schreibt sich praktisch von selber. Und so sollte man hier auch keine Überraschungen erwarten. Fühlt sich sehr by the numbers an, was aber auch ok sein kann.

Insect Girl [1-5]:
    (nicht zu verwechseln mit Bug Girl!)

Zusammengefasst auf zwei Seiten:

Aber im ernst, gefällt mir bisher gut. Nicht unbedingt innovativ, aber solider Anfang mit sympathischen Charakteren. Yuren lebt mit ihrer Mutter zusammen in den Bergen, isoliert von jeglicher Zivilisation. Und ja, wie man unschwer an dem Titel erkennen kann, ist sie halb Mensch, halb Mimushi (Insektenmonster). Was den Manga in gewisser Weise wohl einreiht mit ähnlichen Halbmenschen-Stories wie Chainsaw Man, Kaiju No. 8 und das Pflanzending, dessen Name mir gerade entfällt. Wobei Yuren halt schon immer Mischling war, aber Details. Mashiro, quasi ein Insektenjäger, ist auf einem Auftrag in den Bergen und dabei passiert das da oben *g*
    Auf jeden Fall ist Yuren ziemlich spunky, aber natürlich sehr zivilisationsfern. Was ich ganz cool fand, war, dass einerseits ihre Menschlichkeit recht früh in Zweifel gezogen wird, weil sie halt einfach wenig Empathie besitzt. Und auch wird früh klargemacht, dass ihre Insektenform sehr gefährlich ist - weil Mashiro direkt mal ein paar Finger verliert. Was zumindest greifbare Stakes sind. Was auch zeigt, dass sie die Form nicht kopntrollieren kann. Und da ist auch ein emotionaler Kern bei, bei dem, was sie durchmacht, der mir gefallen hat (ich meine... Mutter stirbt, wird von Mashiro mitgenommen, der ihr aber nicht ganz traut. Dann kommen sie im Lager an, wird von der Cheffin sofort in nen Ringkampf geworfen, bei dem sie sich dann unwillentlich verwandelt (aber davon nix mehr weiß) und danach dann eingepfercht. Während Mashiro ihr nun entgültig nicht mehr traut (aus offensichtlichen Gründen^^).). Denn ja, auch Mashiro steckt das nicht einfach so weg.

Werde hier noch dranbleiben. Finde alleine die Idee, dass man zwar ne weibliche Hauptfigur hat, dieser aber dann ne eher hässliche Form gibt (nicht auf den Screens zu sehen), recht ballsy. Ich meine, ist jetzt nicht so, dass viele Leute Insekten anziehend finden ... und wenn dann eher ungewollt. Ach ja, grundlegend ist das Ziel der Reise, dass Yuren ihren Vater finden will. Und ich hoffe einfach mal dass die Person, die da am Ende von Kapitel 5 gezeigt wurde, nicht ihr Vater ist - denn Kannibalismus wäre schon ne harte Nummer xD

Geändert von Sylverthas (29.09.2024 um 10:52 Uhr)