[1-154] Shangri-La Frontier

Am 5.11. angefangen, heute das 154. Kapitel gelesen. Zum Glück kommt hier ein Kapitel pro Woche raus.

Short story: Irgendwie fand ich's zwar ganz witzig, aber ich bin genauso oft seufzend in "Haben die das jetzt echt gebracht?"-Manier vor dem Rechner gesessen. Sunraku war mir gefühlt 'nen Tacken zu übertrieben, da auch vieles, was im Manga bebildert wird, es so in MMOs auf jeden Fall nicht gibt. Was gibt's da nicht alles - Rückzugsorte in die nächste Dimension, 2,5-fache Statuswerterhöhung bei 50% EXP, Gift, das die Verteidigung zusätzlich zum Debuff senkt, und noch viel mehr. Natürlich bekommt er auch perfekte Fähigkeiten, ein Arcanum, was Den Cooldown von seinen Dodge-Skills löst, während Heilitems auch fehlschlagen können. Er hätte schon bisschen mehr einstecken können. Und als er dann endlich einer Gilde beitritt, zieht er trotzdem mehr sein eigenes Ding durch und läuft weniger mit seinen Gildenmitgliedern herum ... was ich irgendwie auch verstehen kann, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine sadistische Pläneschmiederin und einen überdrehten G.I.R.L handelt. Bisschen mehr Bindung zu diesen zwei durchgeknallten Typen wäre schon nicht schlecht gewesen. Später wird genau das auch noch mal aufgegriffen, als er sich mit den beiden wegen einem PvP-Turnier tatsächlich trifft und warum auch immer eine Gasmaske trägt. Dass Pencilgon (seine sadistische Gildenleiterin) ihm die nicht einfach abgerissen hat, wundert mich.

Ich verfolg's wohl noch ein wenig weiter.

[1-44] I became the strongest with the Failure Frame

Keine Ahnung mehr, wann ich das angefangen habe, aber ich mochte das Setting. Ein Typ namens Touka Mimori wird isekai'd und in der neuen Welt direkt von der Göttin und seinen Klassenkameraden verstoßen, weil seine Skills, die er bekommen hat, der letzte Schund sind - nämlich Lv1-Gift, Lv1-Paralyse und Lv1-Schlaf und er damit der Göttin nicht dienen kann. Er lampshaded das selbst, als er sich fragt, welches RPG man nur mit diesen drei Skills überhaupt durchspielen kann. Wie's eben so kommt, ist er an dem Punkt aber schon komplett overpowered, weil diese Skills immer wirken - Paralyse macht alles bewegungsunfähig und Gift tötet alles. Seitdem er gerafft hat, dass er ein bisschen was reißt, will er Rache an der Göttin und seinen Klassenkameraden.

Bisher ist's ganz amüsant, weil er im Laufe des Mangas noch ein paar Mitstreiter sammelt, die auch alle nicht unbedingt langweilig sind, dafür aber allein irgendeiner Weise mit der Göttin ein Hühnchen zu rupfen haben, oder einfach selbst verfolgt werden. Interessant sind auch die später beleuchteten Beziehungen zwischen den Klassenkameraden, die alle in S - E-Ranks eingeteilt wurden (letzteren hat nur Touka selbst) und je nach dem unterschiedliche Ansätze zeigen, wie sie der Göttin dienen wollen. Von "Gemeinsam sind wir stark" über den leuchtenden Weißritter bis hin zum rücksichtslosen Egoisten ist alles dabei. Und natürlich hat die Göttin auch nuch ein paar Asse in ihrem hübschen Kleidchen.

Nachteil hier: Es beschäftigt mich noch eine Weile, weil 1 Kapitel/Monat, wenn überhaupt